NLA HA Celle Br. 111

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Hofbau zu Celle

Laufzeit 

1657-1706

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Bau- und Reparatursachen (mit Nennung der beteiligten italienischen Künstler), Baumaterial, Rechnungswesen
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 0,8 lfdm

Bestandsgeschichte 

Nach der Rückführung der während des Zweiten Weltkrieges ausgelagerten Aktenbestände des Staatsarchivs Hannover aus dem Kalischacht zu Weetzen fand sich ein kleinerer Fonds Hann. 107 b ("Acta betreffend Schloss- und Gartenanlagen zu Celle (X F und XI V und XIV), 17. bis 19. Jahrhundert"), der ursprünglich in mehr oder minder enger Verbindung mit der durch Kriegseinwirkung bis auf drei Reststücke des zerstörten Bestandes Hann. 107 (Akten des Oberhofmarschallamtes, 16. bis 19. Jahrhundert) gestanden hat.

Eine nähere Beschäftigung mit diesem alten Bestand Hann. 107 b ergab, dass der Hauptteil Akten der Schlossbaubehörde in Celle waren. In diese Akten waren aber zahlreiche ältere Stücke anderer Provenienz hineingeraten und zwar:
1.) Akten der Geheimen Räte zu Celle, die den Hofbau zu Celle betreffen, 1657 - 1706,
2.) Akten der Großvogtei Celle, welche Bausachen betreffen, 1701 - 1748.

Die genannten Provenienzen wurden von dem Unterzeichneten auseinandergezogen. Der Hauptbestand wurde als neuer Bestand Hann. 107 b (Schlossbau Celle) verzeichnet. Die unter 1.) genannten Akten wurden als neu geschaffener Bestand Celle Br. 111 geordnet und verzeichnet. Die unter 2.) genannten Akten wurden an die bisher unter dem Bestand Hann. 102 lagernden zwei Stücke angeschlossen.

Bei der Neuverzeichnung wurde auf die Erfassung der Namen der am Schlossbau beteiligten italienischen Künstler Wert gelegt.

Hannover, 1964
gez. Ohnsorge


Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im September

2005

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet