StadtA HI Best. 800

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Zeitungsdokumentation (Zeitungsausschnittsammlung)

Laufzeit 

1964-2004

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Sammlung von Presseausschnitten zu lokalen und regionalen Themen.

Beschreibung 

Die Zeitungsausschnitte dieses Bestandes wurden zumeist der lokalen und regionalen Tagespresse entnommen:
HAZ = Hildesheimer Allgemeine Zeitung,
HP = Hildesheimer Presse,
HR = Hildesheimer Rundschau,
LDZ = Leine-Deister-Zeitung (Gronau),

sowie den hiesigen wöchentlichen Anzeigenblättern:
Huckup,
Kehrwieder = Kehrwieder am Sonntag,
Extrablatt = Extrablatt am Mittwoch,

und einigen Stadtteilzeitungen, vor allem:
AdH = Auf der Höhe,
MvB = Moritz vom Berge.

Artikel auswärtiger Medien wurden überwiegend von professionellen Presseausschnittdiensten dem städtischen Presseamt geliefert und dann an das Stadtarchiv abgegeben. Die betreffenden Artikel haben zumeist einen entsprechenden Aufkleber.

Bestandsgeschichte 

- 1964 wurde der Bestand gegründet. Zunächst erfolgte nur eine sporadische Presseauswertung. Die Systematik entstand dabei auf der Basis eines einfachen Ablagesystems.
- 1971 setzte eine tägliche und umfassendere Auswertung ein. Dabei wurde die Gliederung ausgeweitet und bis zuletzt ständig ergänzt.
- 2004 endet der Bestand in der klassischen Form (Ausschnitte auf Papier).
- 2005 erfolgte die Umstellung auf eine digitale Bearbeitung. Alle ausgewerteten Artikel mit Erscheinungsdatum ab 03.01.2005 sind nur noch digital verfügbar, jedoch nicht online. Eine Recherche in den vorhandenen Digitalisaten ist im Lesesaal des Stadtarchivs möglich.
- 2016 wurde die laufende Auswertung eingestellt.

Enthält 

Die ca. 300.000 vorliegenden Artikel (1964-2004) verteilen sich auf 15 Hauptgruppen, ausgehend von der Stadtverwaltung (Gruppe 1) bis zum Land Niedersachsen (Gruppe 15). Sämtliche Hauptgruppen sind mehrfach in Untergruppen unterteilt.

Findmittel 

Der Bestand ist durch eine zweiteilige Kartei erschlossen, die im Lesesaal nutzbar ist. Sofern dort die gesuchten Namen oder Themen nicht über die betreffenden Verzeichnungen auffindbar sind, ist eine Suche in den vier Kästen "Biographien" oder den zwei Kästen "Schlag- und Stichwörter" empfehlenswert.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

2621 Stück

Bearbeiter 

Harald Braem, November 2018

Benutzung 

Reproduktionen der Presseausschnitte sind hier vor Ort erhältlich:
1) Per Selbstanfertigung mit eigenem Gerät (alles);
2) Per Fotoauftrag (alles);
3) Per Selbstanfertigung vom Mikrofilm (Best. 500, nur HAZ);
4) Per Selbstanfertigung vom Digitalisat am Lesesaal-PC (nicht alle Jahrgänge verfügbar)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Die ca. 100.000 im Lesesaal verfügbaren digitalen Artikel (Zeitraum 2005-2015, ohne eigene Signaturen) verteilen sich anhand einer erweiterten Systematik nunmehr auf 20 Hauptgruppen. Die Artikel des Erscheinungszeitraums 2013-2015 liegen nur teilweise klassifiziert vor. Unklassifizierte Artikel sind chronologisch in Jahres- bzw. Monatsordnern auffindbar.