KreisA VER 42 168

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Beschreibung: Verzeichnung

Identifikation

Titel 

Gemeinde Werder [Kreis Braunschweig-Land]

Laufzeit 

1935-1972

Enthält 

Kreis Braunschweig[-Land] braunschweigischer Landkreis Braunschweig Freistaat Braunschweig Gau Süd-Hannover-Braunschweig

Az.: 082/77 021-03 Hauptsatzung, 19.09.1935 Ergänzung der Hauptsatzung anlässlich der einheitlichen Festsetzung der Auf-wandsentschädigung des Bürgermeisters u. des Kassenverwalters, 20.04.-12.09.1938, Az.: A 107/I/III Erneuter Nachtrag behufs der Erhöhung der Bezüge des Bürgermeisters u. des Kassierers, 30.03.-01.07.1939, Az.: A 107 I/III Aufgrund des Kriegszuschlags für den Bürgermeister Steigerung des Entgeltes des Bürgermeisters, keine Änderung des Salärs des Kassenführers, 26.08.-22.09.1943, Az.: A 107 I/III Abermalige kriegsbedingte Beifügung, diesmal zum Entgelt sowohl des Bür-germeisters als auch des Gemeindekassenverwalters, 02.01.-13.03.1944, Az.: A 107 I/III Gemeindeverfassung, nach Überarbeitung werden Änderungen vorgeschla-gen, rechtliche Unklarheiten, 01.11.1946-02.05.1947, Az.: A 107/31/III Hauptsatzung, 28.05.-09.12.1959, Az.: 082 021-03/77 III/5 Nachtrag zur Hauptsatzung, 21.01.1963 Verfassung (Hauptsatzung) Geschäftsordnung der Gemeindevertretung und des Verwaltungs-Ausschus-ses Az.: 082/77 Nr.: 021-03 Betreff: 022-11 Ungültige Satzung über Aufwandsentschädigungen u. Auslagenersatz für eh-renamtlich tätige Personen in der Gemeinde, 21.01.1963 Geschäftsordnung des Rates der Gemeinde, 25.01.1965 Hauptsatzung der Gemeinde, 01.-05.03.1965, Az.: 082 021-03/77 III/5 Geschäftsordnung des Verwaltungsausschusses, 28.11.1968 Verordnungen nach dem SOG, 14.02.1969 Satzung über Aufwandsentschädigungen u. Auslagenersatz für ehrenamtlich tätige Personen in der Gemeinde (25.03.-), 20.05.-26.09.1969, Az.: I/1-1 082 021-03/77 Geschäftsordnung der Gemeindeversammlung, 18.03.1970 Satzung über die Aufwandsentschädigungen pp. für ehrenamtlich tätige Perso-nen in der Gemeinde sowie Nachtrag zur Hauptsatzung, 17.04.1963, Az.: 082 021-03/77 III/5 Verabschiedung der Hauptsatzung. 15.03.1964-21.03.1965, Az.: 082 021-03/77 III/5 Da die Standesamtsgeschäfte zusammen mit der Gemeinde Holtorf-Lunsen durchgeführt werden, dürften bestimmte Angaben zur Satzung über die Auf-wandsentschädigung für ehrenamtlich Tätige etc. entfallen, 08.01.1965, Az.: 082 021-03/77-III/5 Geschäftsordnung. Irrtümlich werden die Sprechstunden der Gemeindeverwal-tung mitgeteilt, falsch: 11.01.1964, aber Eingang: 12.01.-05.03.1965, Az.: 082 021-03/77 III/5 Satzung über Aufwandsentschädigungen u. Auslagenersatz für ehrenamtlich tätige Personen. Es ist eine Abänderung nötig, da eine Schreibhilfe nicht eh-renamtlich tätig werden könne, sondern mit ihr ein Dienstvertrag geschlossen werden müsse, 05.08.-29.09.1969, Az.: I/1-1 082 021-03/77 Geschäftsordnung der Gemeindeversammlung, 22.08.1969-08.04.1970, Az.: I/1-1 082 021-03/77 u. 21.1 082 021-03/77 Name (auch Gemeindeteile u. Straßen) Wappen, Symbole, Siegel, Flaggen u. Fahnen – Gebiet – Einwohner, Bürger, Ehrenbürger, Ehrenbezeichnungen, Jubiläen der Gemein-den und Gemeindeverbände, Ortsklasseneinteilung Az.: 082/77 Nr.: 021-05-06 Betreff: 08-10

Zusammenlegung Streek-Eißel: Zusammenstellung der zu ändernden Ge-meindebezirke, Sammlung der umzugemeindenden Flächen, Verzeichnisse zur Umgemeindung zwischen den Gemeindebezirken Eißel u. Werder, Werder u. Ahsen-Oetzen u. Werder u. Holtorf-Lunsen, 25.06.1971 Az.: 082/77 u. 022-12 Personalfragebogen des Bürgermeisters Heinrich Rippe, 27.11.1945 Ernennung der Adeline Lüers zur Kassenverwalterin bei Einsetzung in das Be-amtenverhältnis als Ehrenbeamtin, 26.11.1956, Vermerk über Ablösung durch Berta True (am 02.06.1960), Personalblatt der Frau Lüers, undatiert Bürgermeister und Stellvertreter, Mitglieder der Gemeindevertretung, Aus-schüsse der Gemeindevertretung, fremde Ausschüsse Az.: 082/77 Nr.: 022-12-40 Wahl des Heinrich Rippe zum Bürgermeister u. des Fritz Schäfer zum stellver-tretenden Bürgermeister, (17.12.-) 21.12.1953, deren erneute Erwählung, (19.11.-) 25.11.1954, 10.05.1955, (26.11.-) 03.12.1956, (13.04.-) 01.-16.05.1961, in den Jahren 1956 u. 1961 Angabe über etwaige Bestallung ei-nes ehrenamtlichen Gemeindedirektors gestrichen bzw. freigelassen, Az.: 082 022-12/77 III/5 Bestellung des Heinrich Rippe als Ratsvorsitzender u. des Hermann Frese als Erster Beigeordneter, 23.10.1964, Az.: 361/2/64, Niederschrift zu einer Ratssit-zung betr. Darlehensaufnahme, Finanzierung des Wegebaues, 25.10.1964, Diensteid des Bürgermeisters Rippe, undatiert, Az.: 359/1/64, Einsetzung des Rippe als Gemeindedirektor bei Berufung in das Beamtenverhältnis als Ehren-beamter, 25.10.1964, Az.: 360/1/64 Vermerk zur geplanten Amtniederlegung des Rippe. Rippe wolle jedoch im Verwaltungsausschuss bleiben. Hierfür sei eine Neuwahl des Rippe in den Verwaltungsausschuss als 1. oder 2. Beigeordneter notwendig, 01.03.1972 Nach der Demission des Rippe aus dem Verwaltungsausschuss wird Hermann Zeitungsartikel über den altersbedingten Rücktritt des Bürgermeisters (ehe-dem Gemeindevorstehers) Heinrich Rippe. Der Nachfolger Hermann Frese sieht sich als „Totengräber“ einer ehemals selbständigen Gemeinde, 06.04.1972 Frese neuer Vorsitzender des Verwaltungsausschusses, 15.03.1972 Ehrenamtliche Tätigkeit und Ehrenämter hier: 1/ Gemeindedirektor u. allg. Vertreter Az.: 082/77 Nr.: 022-50/1 Gemeindedirektor Heinrich Rippe – seit 1927 Niederschrift zur Gemeinderatssitzung, Wiederwahl des Rippe als Bürger-meister, auch werden ihm die Geschäfte des Gemeindedirektors übertragen, Bemessung seines Bezuges, 20.10.1947 Personennachweisung des Rippe, 29.10.1947, Lebenslauf des Rippe, 29.10.1947, Amtliches Führungszeugnis des Rippe, 29.10.1947, Entlastungs- Zeugnis des Rippe, 29.10.1947 Ersuchen des Präsidenten des Niedersächs. Verwaltungsbezirks Braun-schweig um Vervollständigung der Bestätigungsunterlagen des Bürgermeis-ters u. Gemeindedirektors Rippe, 24.11.1947, Antwort der Kreisverwaltung, dass bei der derart geringen Entschädigung für die geleistete Arbeit sich die Frage ergebe, ob tatsächlich eine Bestätigungspflicht bestünde, 27.11.1947 Auskunft aus dem Strafregister der Staatsanwaltschaft für Rippe, 10.12.1947 Nach einem Beschluss des Kreisausschusses bedarf Rippe zu seiner Tätigkeit als Gemeindedirektor keiner besonderen Bewilligung, 13.01.1948 Entscheidung für Rippe als Bürgermeister u. für Fritz Schäfer als Stellvertreter, 12.12.1952 Da das Amt des Gemeindedirektors vom Ratsvorsitzenden in Personalunion mitverwaltet wird, ist er in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamter zu beru-fen. Auch ist eine Vereidigung vorzunehmen, 10.12.1956 Ernennung des Rippe bei Einsetzung in das Beamtenverhältnis als Ehrenbe-amter zum Gemeindedirektor, ohne Datum, Gelübde des Rippe, 26.11.1956 Bekräftigung, dass Bürgermeister Rippe am 29.05.1963 70 Jahre alt wird, [Ein-gang] 02.01.1963 Stellungnahme des Landkreises zum Antrag des Gemeinderats auf Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Herrn Bürgermeister Rippe, 21.01.1963, 022-50/1/77 III/5 Die Kreisabteilung schlägt für Rippe die Überreichung einer Ehrenurkunde vor, da er das Amt des Bürgermeisters u. Gemeindedirektors seit 36 Jahren unun-terbrochen versehen hat, 01.02.1963 Brief der Kommunalaufsicht an die Gemeinde Bahlum. Ein Antrag auf Aus-zeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz am 70. Geburtstag des Rippe liege nicht vor. Bitte, sich mit dem Bürgermeister von Werder dieserhalb in Verbin-dung zu setzen, 03.01.1963, Az.: 022-50/1/77 Betrauung des Rippe mit dem Posten des ehrenamtlichen Gemeindedirektors bei Einsetzung in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamter, 24.10.1968, Dienstschwur des Rippe, ohne Datum, Protokoll der Bürgerversammlung zur Wahl des Bürgermeisters u. Stellvertreters (am 24.10.1968);30.05.1969, Per-sonalblatt des Rippe, undatiert Bestimmung des Hermann Frese zum stellvertretenden Gemeindedirektor un-ter Berufung in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamter, 24.10.1968, Gelöb-nis des Frese, ohne Datum, Abfassung der Bürgerversammlung zur Auswahl des Bürgermeisters u. des Stellvertreters (am 20.10.1968); 30.05.1969, Perso-nalblatt des Frese, undatiert Ehrenamtliche Tätigkeit und Ehrenämter hier: /2 Kassenverwalter u. Stellvertreter Az.: 082/77 Nr.: 022-50/2 Die Kassenwalterin Adeline Lüers geb. Brandt stellt wegen Erkrankung in der Familie u. Überlastung durch Arbeiten in der Landwirtschaft nach 25 Jahren treuen Diensten die Arbeit zur Verfügung. Nachfolgerin wird Berta True, geb. Ehlers, im Juni 1960 [Eingang: 13.06.] Erwählung der Frau True zur Kassenführerin, Niederschrift zur Ratssitzung (vom 02.06.), 05.-08.07.1960, Az.: 082 022-50/2/77, Beauftragung der Berta True mit dem Amte der Kassenverwalterin bei Einsetzung in das Beamtenver-hältnis als Ehrenbeamtin, 08.07.1960, Personalblatt der Frau True, ohne Da-tum Bestallung der Marga Lüers als stellvertretende Kassenverwalterin unter Beru-fung in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamtin, 26.11.1956, Personalblatt der Frau Lüers, undatiert Innere Organisation, zentrale Angelegenheiten /77 Werder Az.: 082/77 Nr.: 031-037 Antrag der Gemeinde auf Erlass der Beiträge für die landwirtschaftliche Be-rufsgenossenschaft, die Familienausgleichskasse u. die Landesbrandkasse aufgrund des Sommer-Hochwasser, 07.-10.08.1956, Az.: III/5 - G 202

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