StadtA CE P 13175

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Verzeichnung

Identifikation

Titel 

Druckerei Ströher: Gutenbergs Erben nach altem Brauch "gegautscht" Mit nassen Lehrabschluss in die Arbeitswelt entlassen

Enthält 

Tradition im Druckgewerbe: Nach frisch errungenem Gehilfenbrief einmal durch's Wasser. Zetern half nichts. Jessica Pampel und Fabian Tiede mussten am Freitag dran glauben und sich nach guter alter Sitte eimmal durch's Wasser ziehen lassen. "Gautschen" nennt sich der Spaß, den sich in Celle nur noch wenige Druckereien erlauben. In diesem Falle hatte es zwei Auszubildende der Altenceller Druckerei "Ströher" getroffen, die nach drei Jahren Lehrzeit mit dem Gautschbrief in den Gehilfen-Stand entlassen wurden.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Müller: Ein nasser Spaß: Unter den Augen von Gautschmeister Karl Ströher (links) und Schwamm-Halter Hans-Hermann Harms zieht "Pachulke" (Packer) Michael Pohl Junggehilfe Fabian Tiede einmal durch's Wasser.

Herstellerangaben

Urheber 

(wei)

Erscheinungsort 

Cellesche Zeitung

Weitere Angaben (Bild)

Blattzahl 

7

Repräsentationen

Zu dieser Verzeichnung sind keine Repräsentationen eingetragen.