
Identifikation
Titel
Reduktion der donierten Güter der Neubelehnten
(S)
Vol. II
Laufzeit
1680-1702
Enthält
- Reduktion der Güter des Legaten Johann Adler Salvius (1701/02; siehe auch Rep. 5a Nr. 2455):
Korrespondenz der Regierung mit dem Wismarer Tribunal und dem schwedischen Prokurator am Reichskammergericht in Wetzlar, Dr. Johann Ulrich Zeller, vom April 1701 bis Oktober 1702 wegen des Kammergerichts-Prozesses der Spreckelsen'schen Erben, des Ratsverwandten Lic. Gerhard Schott namens seiner Ehefrau Anne Cecilie, geb. von Spreckelsen, und des Ratsverwandten Lucas von Spreckelsen für sich und als Vormund seiner Schwester Margarethe Brandt, geb. von Spreckelsen, gegen die Regierung wegen der Salvius'schen (Salvischen) Güter, auch wegen des Prozesses des Kammeradvokaten Dr. Otto Rosenbruch gegen die Erben am bremischen Hofgericht (mit Anlagen, u.a.: Exceptionsschrift der Spreckelsen'schen Erben und Gegenbericht des Kammeradvokaten vom 12. November 1701); Schreiben des Kammeradvokaten an Zeller vom 30. Mai 1701, mit beigefügtem Entwurf einer Vollmacht wegen Intervention hinsichtlich des Gerichtsstandes; Schreiben Rosenbruchs an die Regierung vom 25. August und 9. Dezember 1701 wegen des Prozesses am bremischen Hofgericht (mit Anlage: Urteil des Hofgerichts vom 7. Dezember 1701 in der Sache des Kammeradvokaten gegen die Besitzer der Salvischen Güter); Schreiben der zur Untersuchung der Salvischen Güter verordneten königlichen Räte und Deputierten in Stockholm an das Tribunal vom 29. März und an die Regierung vom 19. September 1701, mit Antwortschreiben der Regierung vom 24. Oktober 1701, 20. April und 12. Juni 1702 (mit Anlagen: Hofgerichtsurteile vom 7. Dezember 1701 und 30. Januar 1702); Schreiben Rosenbruchs an die Regierung vom 23. Mai, 8. Juni, 26. September und 3. November 1702 wegen der Prozesse am Reichskammergericht und Hofgericht sowie seiner Appellation an das Tribunal gegen die Hofgerichtsurteile (mit Anlagen: Schriftsatz der Spreckelsen'schen Erben gegen ihn, Suppliken der Erben an das Kammergericht, Urteile des Hofgerichts sowie Urteile des Tribunals in der Appellationssache vom 23. Oktober 1702), mit Regierungsbescheid vom 3. Oktober 1702; Aktenvermerk wegen nicht vorgenommener Revision Rosenbruchs gegen die Tribunalsurteile, mit Bescheinigungen Rosenbruchs dazu (o.D.)
Gesuch Rosenbruchs vom 4. September 1724 um Vorlage der in dieser Sache ergangenen Akten
- Zahlung rückständiger Gehälter, Reise- und Zehrungsgelder des verstorbenen Majors Wilhelm Heinrich Scheer an dessen Witwe Maria, geb. Frese, auch Reduktion der donierten bremischen Präbende (1680-1699):
Gesuch der Witwe an die Regierung vom 18. September 1680 um Zahlung des Nachstandes (mit Anlagen: Bestallungsbrief für Scheer und Eidesformular dazu vom Dezember 1664, Verzeichnis der rückständigen Gelder, Schriftstücke von 1670 bis 1673 zu den Schuldforderungen, u.a. Abtretung einer Obligation des Arend von der Hude an Scheer); Bericht des Kämmerers Johan Georg Jentzsch vom 22. September 1680 zu den Forderungen; Mandat der Regierung an die Erben des Arend von der Hude, Berend von der Hude und die Witwe des Christoph Jobst von Skölln, vom 24. September 1680 wegen Klaglosstellung der Witwe
Übergabe der Dokumente zur donierten bremischen Präbende durch die Witwe des Majors Scheer vom 28. Dezember 1681 (mit Anlagen, u.a. Donationsbrief von 1652)
Gesuche der Witwe vom 10. April 1684 und 1. Januar 1686 um Abtretung der donierten Kurie an der Buckstraße in Bremen an sie wegen ihrer Forderungen, auch um Liquidation (mit Anlagen, u.a.: Obligation des bremischen Domkapitels an die Erben des Domdechanten Otto Ascan Frese von 1646, Instrument von 1655 wegen Immission in den gepfändeten Zehnten zu Neuenland bei Bremen); Zitation der Regierung an die Witwe vom 13. Januar 1686 zur Liquidation; Memorial des Kämmerers Jentzsch an die Regierung vom 23. März 1686 zu den Forderungen der Witwe (mit Anlagen); Beschwerdeschrift der Witwe, Tochter des Otto Ascan Frese, vom 26. März 1686 wegen Arrestierung der Zehntgelder zu Neuenland; Gegenschrift der Witwe vom 11. Mai 1686 auf das Memorial des Kämmerers (mit Anlagen) und Gesuch um Beendigung der Liquidation vom 11. Januar 1687; Kommissionserteilung der Regierung an den Etatsrat Christoph Heinrich von Weissenfels und den Baumeister Daniel Sarnighausen in Bremen vom 9. Oktober 1694 zur Untersuchung der Forderungen; Auszug aus einem Kammermemorial an die Regierung vom 24. August 1694 wegen der Kurie in Bremen; Bericht der Kommissare an die Regierung vom 16. Dezember 1694, mit beigefügter Abrechnung; Memorial der Kammer vom 23. Februar 1695; Schreiben Weissenfels' an die Regierung vom 7. April 1695, mit beigefügter Erklärung der Witwe vom 6. März 1695; Regierungsbescheid vom 9. April 1695 für Sarnighausen wegen Erlass ihrer noch schuldigen Gelder für Kirchenstuhl und Begräbnis ihres Sohnes, auch Bescheid an die Witwe vom selben Tag auf ihre Erklärung; Gesuch der Witwe an den Generalgouverneur Erik Graf Dahlberg vom 28. April 1696 um Auszahlung der vorgeschlagenen Summe; Auszug aus einem Kammerprotokoll vom selben Tag wegen zukünftiger Mietzahlung der Witwe für ihren Kurienhof in Bremen, mit nachfolgendem Regierungsschreiben an die Witwe vom 28. Juli 1696; Gesuche der Witwe vom 23. Juni und 1. August 1699 um freie Nutzung ihres Kurienhofes bis zur Auszahlung der rückständigen Summe (mit Anlagen); Regierungsbescheide vom 28. Juni und 4. August 1699
Alte Archivsignatur
Rep. 5a Fach 156 Nr. 24/2
Nebenlaufzeit von
1646
Nebenlaufzeit bis
1724
Informationen / Notizen
Zusatzinformationen
Die Digitalisate dieser Akte befinden sich unter der Signatur Rep. 5a Nr. 2455 (alte Archivsignatur Rep. 5a Fach 156 Nr. 24/1).
Index-Gruppe
frei
GND:119112590:Dahlberg, Graf Erik von
GEOB
Altes Land, Güter, Salvius, Johann Adler
Bremen, Buckstraße, Kurie, donierte
Neuenland, Bremen, Zehnt
PERS
Salvius, Johann Adler, Legat, Güter, Altes Land
Rosenbruch, Otto, Dr., Kammeradvokat
Spreckelsen, Margarethe von, Hamburg, Erben
Schott, Gerhard, Lic., Ratsverwandter, Hamburg
Spreckelsen, Anne Cecilie, verh. Schott, Hamburg
Spreckelsen, Lucas von, Ratsverwandter, Hamburg
Spreckelsen, Margarethe von, verh. Brandt, Hamburg
Zeller, Johann Ulrich, Dr., Prokurator, schwedischer, Reichskammergericht
Scheer, Wilhelm Heinrich, Major
Scheer, Maria, geb. Frese, Bremen
Frese, Otto Ascan, Domdechant, Bremen
Hude, Arend von der, Obligation
Hude, Berend von der
Jentzsch, Johan Georg, Kämmerer
Skölln, Christoph Jobst von, Witwe
Weissenfels, Christoph Heinrich von, Etatsrat, Bremen
Sarnighausen, Daniel, Baumeister, Bremen
Dahlberg, Erik Graf, Generalgouverneur
SACH
Reduktion, Güter, donierte
Güter, donierte, Reduktion
Reduktionskommission, Stockholm
Güter, Salvius'sche (Salvische), Altes Land
Kammer, Stade
Reichskammergericht, Wetzlar
Tribunal, Wismar
Reduktion, Güter, Salvius'sche (Salvische)
Hofgericht, bremisches
Bestallungsbrief, Scheer, Wilhelm Heinrich, Major
Präbende, bremische, Reduktion
Kurie, donierte, Bremen, Buckstraße
Domkapitel, bremisches
Obligation, Domkapitel, bremisches
Zehnt, Neuenland, Bremen
Liquidation, Forderungen, Scheer, Maria, geb. Frese
| Aktion | Typ | Bezeichnung | Zugang | Info |
|---|---|---|---|---|
| Detailseite | Original | A | 0078 / 0 |
|