NLA OL Rep 760 Best. 262-1 M Nr. 60 - nur Nachweis in Rep 760

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Beschreibung: Verzeichnung

Identifikation

Titel 

Theaterzettel des Theaters in Oldenburg aus der Spielzeit 1841/1842

Laufzeit 

1841 - 1842

Enthält 

"Der Talisman" (Nestroy, Musik Müller, 2 Mal); "Frauenfreundschaft" (Angely, 2 Mal); "Erziehungsresultate" (Blum, 2 Mal); "Das war ich" (Hutt); "Mirandolina" (Blum, 2 Mal); "Werner" (Gutzkow); "Sie ist wahnsinnig" (Angely, 2 Mal); "Das geteilte Herz" (Kotzebue); "Onkel und Nichte" (Birch-Pfeiffer); "Die beiden Nachtwandler" (Nestroy, Musik Müller, 2 Mal); "Die unglückliche Ehe durch Delikatesse" (Schröder); "Stille Wasser sind tief" (Schröder); "Die Kunst zu erobern" (Hermann, 2 Mal); "Die Gefoppten" (Hermann); "Unbewußte Liebe" (Lembert, 3 Mal); "Die Geschwister" (Leutner, 2 Mal); "Shakespeare in der Heimat" (Holtei); "Nathan der Weise" (Lessing); "Der lustige Rat" (Hell, 3 Mal); "Der arme Poet" (Kotzebue); "Vor hundert Jahren" (Raupach); "Der Staatsminister" (Bärmann, 2 Mal); "Der Korb" (Dilg); "Der Kaufmann von Venedig" (Shakespeare); "Der Verschwender" (Raimund); "Herr von Ich" (Bluhm); "Der Heiratsantrag auf Helgoland" (Schneider, 2 Mal); "Verirrungen" (Devrient); "Der reiche Mann" (Töpfer, 2 Mal); "Der grade Weg ist der beste" (Kotzebue, 2 Mal); "Viola" (nach Shakespeare, Deinhardstein); "Ludwigs XI. letzte Lebenstage" (Delavigne); "Die Fremde" (Weißenthurm, 2 Mal); "Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten" (Angely); "Die beiden Klingsberg" (Kotzebue); "Der beste Ton" (Töpfer); "Patkul" (Gutzkow, 3 Mal); "Die Zerstreuten" (Kotzebue); "Das Käthchen von Heilbronn" (Kleist); "Das heimliche Gericht" (Holbein); "Der Vetter aus Bremen" (Körner); "Jarvis" (Hell, 3 Mal); "Bob" (Hell, 2 Mal); "Die Erholungsreise" (Angely, 2 Mal); "Wallensteins Tod" (Schiller); "Das Glas Wasser" (Cosmar); "Die Schule der Alten" (Delavigne, von Mosel, 2 Mal); "Die Kleinigkeiten" (Steigentesch);

"Der Ehrgeiz in der Küche" (Scribe); "Das öffentliche Geheimnis" (nach Calderon, Lembert, 2 Mal); "Hermann und Dorothea" (Goethe); "Der Sänger und der Schneider" (Driberg); "Der Verräter" (Holtei); "Die Vertrauten" (Müllner); "Die Günstlinge" (Birch-Pfeiffer, 3 Mal); "Die Schleichhändler" (Raupach); "Die Kunst zu erobern" (Herrmann); "Das war Ich" (Hutt); "Die Jäger" (Iffland); "Nummer 777" (Lebrun); "Emilia Galotti" (Lessing); "Die Haushälterin" (o.A.); "Nehmt ein Exempel dran" (Töpfer); "Bob" (Hell); "Goldschmieds Töchterlein" (Blum); "Der Gliedermann" (Raupach); "Marie von Medicis" (Berger, 2 Mal); Oper "Fanchon, das Leiermädchen" (Kotzebue, Musik Himmel, 2 Mal); "Garrik in Bristol" (Deinhardstein); "Die Einfalt vom Lande" (Töpfer); "Zurücksetzung" (Töpfer); "Erste Liebelei und erste Liebe" (Hutt); "Die Beichte" (Kotzebue, 2 Mal); "Steckenpferde" (Wolf, 2 Mal); "Der Obrist von sechzehn Jahren" (Herrmann); "Nach Sonnenuntergang" (Lotz); "Der Essighändler" (Mercier); "Marie" (Kotzebue); "Kean" (nach Dumas, Herrmann); "Vater und Vormund" (Herrmann, 2 Mal); "Die Schwestern" (Angely); "Clermont ou une femme d'artiste", "Un Monsieur et une Dame ou une aventure d'auberge", mit der "Compagnie Française"; "Treue Liebe" (Devrient, 3 Mal); "Der Hofmeister der tausend Ängsten" (Hell); "Die Gouvernante" (Körner); "Tartuffe" (Molière); "Die Räuber" (Schiller); "Die Bürger in Wien" (Bäuerle); "Staberls Reisetheater" (Carl, 2 Mal); "Tempora mutantur" (Blum); "Das zugemauerte Fenster" (Kotzebue); "Die unterbrochene Whistpartie" (Schall); "Liebesfesseln" (Scribe, 2 Mal); "Die Kleinigkeiten" (Steigentesch); "Die Verwandtschaften" (Kotzebue);

"Die Neugierigen" (Schmidt); "Der Platzregen als Eheprokurator" (Raupach); "Gabriele" (Isi); "Wer langsam geht, kommt auch an's Ziel" (Herrmann); "Ich irre mich nie" (Lebrun); "Die schelmische Gräfin" (Immermann); "Die Bastille" (Berger); "Muttersegen" (Friedrich, Musik Schäfer, 3 Mal); "Bruder Kain" (Smidt); "Die Taube" (Desforges); "Der Fabrikant" (nach Souvestre, Devrient); "Emiliens Herzklopfen" (Heilberg); "Die Gunst des Augenblicks" (Devrient); "Die Dame von Lyon" (Bulwer); "Kwatern!" (Bärmann, niederdeutsch); "Strauß und Lanner" (Töpfer);

auch "Theateranzeige" mit Einladung zum Abonnement, 13. September 1841; "Fantasie" für Violine von Haumann und Violinkonzert von Lipinski, vorgetragen von Jérôme Gulomy aus St.-Petersburg, 28. September und 30. September 1841; Konzertstücke für Baßposaune von Friedrich Belcke und Stück für Tenorhorn von Reithardt, vorgetragen von Belcke, 2. November 1841; Konzert des Musikers Remmers (mit Friedel und Schmitt) zugunsten der Kleinkinderbewahranstalt in Oldenburg, mit Werken von Reißiger, Bériot, Thalberg, Prume, Weber, Kalliwoda und Mendelssohn-Bartholdy, 8. November 1841; Variationen für Flöte von Fürstenau, vorgetragen von C. Müller, 5. Dezember 1841; Konzert des Komponisten Louis Pape, mit Werken von Pape, Mozert, Cherubini, Lindpaintner (Klarinettenkonzert), 21. Januar 1842; Konzert "eines Vereins von Dilettanten" zum Besten des Hermann-Denkmals mit Mozarts Oper "Don Juan", 12. Februar 1842; Musikalische Soirée der Pianistin Clara Schumann im Schauspielhaus, 25. Februar 1842; Konzert des Musikdirektors B. Molique, mit Werken von Schmitt, Molique, Jakobi, Spohr und Müller, 4. März 1842; Konzertstücke für Kontrabass von August Müller, 13. März 1842; Konzert von Theobald Burmeister mit Werken diverser Komponisten, u.a. Quartett von Beethoven, 29. April 1842; Konzert der italienischen Operngesellschaft aus Kopenhagen, mit Vortrag eines Stücks durch August Pott, 13. Mai 1842; zwei Opernarien, 5. Juni 1842

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Die vorliegende Akte ist Teil des Stadtarchivs Oldenburg (Dep 10). Dieser Datensatz wurde im Jahr 2005 nur zum Nachweis im Findbuch "Oldenburgisches Staatstheater" (Rep 760) erstellt und durch einen Enthält-Vermerk des zuständigen Archivars des NLA OL ergänzt.

Ergänzungen

Klassifikation Teil B 

1841

Index-Gruppe

PERS 

Pott, August, Vortrag

Schumann, Clara, Musikalische Soirée

Repräsentationen

Zu dieser Verzeichnung sind keine Repräsentationen eingetragen.