
Identifikation
Titel
Theaterzettel des Theaters in Oldenburg aus der Spielzeit 1839/1840
Laufzeit
1839 - 1840
Enthält
"Vetter Heinrich" (o.A., 2 Mal); "Das Käthchen von Heilbronn" (Kleist); "Das heimliche Gericht" (Holbein); "Das diamantene Kreuz" (Deinhardstein); "Goldschmieds Töchterlein" (Blum); "Anna Rossignoli" (Holtei, 2 Mal); "Fröhlich" (o.A., 3 Mal); "Der Landwirt" (o.A.); "Der Verräter" (Holbein, 2 Mal); "Die Sängerin und die Näherin" (Angely, 2 Mal); "Egmont" (Goethe, Musik Beethoven); "Die Geschwister" (Leutner); "Die Königin von sechzehn Jahren" (Hell); "Das Tagebuch" (Bauernfeld); "Verirrungen" (Devrient, 2 Mal); "Der böse Geist Lumpazivagabundus" (Nestroy, Musik Müller); "Corona von Saluzzo" (Raupach); "Hans Sachs" (Deinhardstein); "Die Räuber" (Schiller); "Die Bekenntnisse" (Bauernfeld); "Die Rosen des Herrn Malesherbes" (Kotzebue); "Die Braut aus der Residenz" (o.A., 2 Mal); "Der Pariser Taugenichts" (Töpfer, 2 Mal); "Maria Tudor" (Hugo, 2 Mal); "Die Entdeckung" (Steigentesch); "Der junge Ehemann" (Preuß); "Humoristische Studien" (Lebrun); "Die Zerstreuten" (Kotzebue); "Beschämte Eifersucht" (Weißenthurm, 2 Mal); "Otto von Wittelsbach" (Babo); "Braut und Bräutigam in einer Person" (Kotzebue); "Der grade Weg ist der beste" (Kotzebue, 2 Mal); "Der Spieler" (Iffland); "König Lear" (Shakespeare); "Ich bleibe ledig" (Blum, 2 Mal); "Der reisende Student" (o.A.); "Angelo, Tyrann von Padua" (nach Hugo, Harrys, 2 Mal); "Die ewige Liebe" (Bauernfeld); "Der Diener zweier Herren" (Goldoni); "Zurücksetzung" (Töpfer, 2 Mal); "Die Schweizerfamilie" (Castelli, Musik Weigl); "Drei Frauen und keine" (Kettel); "Der Liebe und des Zufalls Spiel" (Lebrun, 2 Mal); "Der Diplomat" (Hell, 2 Mal); "Sympathie" (Lebrun, 2 Mal); "Die ewige Liebe" (Bauernfeld); "Die feindlichen Brüder" (Raupach);
"Die verhängnisvolle Wette" (nach Dumas, Holtei); "Griseldis" (Halm); "Der Jurist und der Bauer" (Rautenstrauch); "Macbeth" (nach Shakespeare, Schiller); "Der Kammerdiener" (Wolff); "Ein Tag Carl Stuart des Zweiten" (Zahlhas, 2 Mal); "Rataplan" (Pillwitz); "Die Rosen, die Badesaison und das verwandelte Ehepaar" (Albini); "Die Leibrente" (Maltitz); "Der Militärbefehl" (Koch, 2 Mal); "Wilhelm Tell" (Schiller); "Emilia Galotti" (Lessing); "Kunst und Natur" (Albini, 2 Mal); "Der Unentschlossene" (o.A.); Operette "Der Unsichtbare" (Costenoble, Musik Eule); "Die verhängnisvolle Wette" (Holbein); "Alles aus Freundschaft" (Weißenthurm); "Romeo und Julia" (Shakespeare); "Die Mäntel" (Scribe); "Ein Stündchen Incognito" (Töpfer); "Nach Sonnenuntergang" (Lotz); "Die beiden Eifersüchtigen" (Angely); "Richard Savage" (Gutzkow, 2 Mal); "Die schelmische Gräfin" (Immermann); "Die Schleichhändler" (Raupach); "Die Macht der Verhältnisse" (Robert); "Der Minister und der Seidenhändler" (Scribe); "Das Rätsel" (Contessa); "Die beiden Briten" (Blum); "Irrtum auf allen Ecken" (Schröder); "Die Einfalt vom Lande" (Töpfer); "Die Fremde" (Weißenthurm, 3 Mal); "Der Verschwender" (Raimund, Musik Kreutzer); "Pommersche Intrigen" (Lebrun, 2 Mal); "Paris in Pommern" (Angely); "Die beiden Ehen" (Castelli); "Was den Einen tötet" (Albini, 2 Mal); "Die Bastille" (Berger); "Brief und Antwort" (Lebrun); "Die Schuld" (Müllner); "Till Eulenspiegel" (Nestroy, Musik Müller, 2 Mal); "Die seltene Liebschaft" (Römer, 2 Mal); "Bruno und Balthasar" (Blum); "Der Vater" (Bauernfeld, 2 Mal; "Peter und Paul" (Castelli); "Drei Frauen auf einmal" (Cosmar); "Die Quälgeister" (Beck, 2 Mal); "Schülerschwänke" (Angely, 2 Mal);
"Lorbeerbaum und Bettelstab" (Holtei, 2 Mal); "Bettelstab und Lorbeerbaum (Holtei, 2 Mal); "Rabelais" (Schneider); "Luftschlösser" (Weidner); "Die Verräterin" (Holbein); "Lenore" (Holtei, Musik Eberwein); "Der Fabrikant" (Devrient, 2 Mal); "Das Fräulein vom Lande" (o.A.); "Die Müllerin von Mainz" (Seidl); "Die Gönnerschaften" (Römer); "Noch ist es Zeit" (A.P.); "Die Schwestern" (Angely); "Von Sieben die Häßlichste" (Angely); "Der Obrist von 16 Jahren" (Herrmann); "Die beiden Schauspieler" (Guinot); "Der Majoratserbe" (o.A., 2 Mal); Oper "Der Brauer von Preston" (Lichtenstein, Musik Adam, 2 Mal); "Der Räuber Sobri" (Duvort); "Donna Diana" (West); "Die junge Pate" (Both, 2 Mal); "Das Tagebuch" (Bauernfeld); "Maria Stuart" (Schiller); "Leichsinn und Liebe" (Bauernfeld); "Don Juan von Österreich" (Bärmann); "Die Widerspenstige" (Shakespeare);
auch Variationen für Violine und Klavier von Osborne und Bériot, vorgetragen von C. Stöppler und Kammermusiker Franzen, 8. Oktober 1839; Fantasie für Violine von Ernst, vorgetragen von Friedrich Engel, 17. Oktober 1839; Konzertstück für Cello von Dotzauer, vorgetragen von L. Hagemann, 27. Oktober 1839; Benefizkonzert für Friedrich Engel und Carl Engel mit Violinstücken von Bériot, Lipinski und Kalliwoda, 11. November 1839; Konzertstücke für Flöte, vorgetragen von F. Botgorschek aus Wien, 12. November 1839; Konzertstücke für Violine und Posaune, vorgetragen von Ulrich und Queisser, 14. November 1839; Verschiebung des 2. Abonnementskonzerts durch Kapellmeister August Pott, 5. Dezember 1839; Konzert des Musikdirektors Carl Arnold aus Münster mit Werken von Mozart (mit August Pott), Arnold und August Pott (Lied), 21. Dezember 1839; Konzertstück für Violine von Lipinski, vorgetragen von Friedrich Engel, 9. Januar 1840; Konzert des russischen Kammermusikers Remmers mit Werken von Reißiger, Mayseder, Remmers, Spohr usw., 1. Februar 1840; Konzert des Konzertmeisters Gustav Knoop (Cello), unter Mitwirkung des Hofkapellmeisters August Pott, 10. April 1840; Tanzvorführungen, 26./28. April 1840; Konzert des Musikdirektors Gustav Friedel, mit Werken für Klavier und Teilen der Mozart-Oper "Don Juan", 1. Mai 1840; Konzert von 40 Pyrenäen-Sängern aus Bagnères de Bigorre, 30. Mai 1840
Informationen / Notizen
Zusatzinformationen
Die vorliegende Akte ist Teil des Stadtarchivs Oldenburg (Dep 10). Dieser Datensatz wurde im Jahr 2005 nur zum Nachweis im Findbuch "Oldenburgisches Staatstheater" (Rep 760) erstellt und durch einen Enthält-Vermerk des zuständigen Archivars des NLA OL ergänzt.
Ergänzungen
Klassifikation Teil B
1839