NLA WO 6 Urk Nr. 158

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Verzeichnung

Identifikation

Titel 

Heinrich von Sebexen(Henricus de Sebechtessen), Kanoniker des Stifts Gandersheim (Ganders.) ernennt mit Zustimmung der Äbtissin Jutta (Jutte) diese und die Kanoniker Johann von Vorden (Johannem de Vorde) und Bernhard von Grubenhagen(Bernhardum de Grubenhaghen) sowie den Pleban Engelhard(Enghelhardum) zu Weißenwasser (in Witenwathere) zu seinen Testamentsvollstreckern und errichtet das folgende Testament: Die von ihm in der Stiftskirche zu Gandersheim begründete Kapelle solle erhalten 24 Mark, die er an einer Kurie "vppe deme Vronhoue " hinter dem Münster (retro monasterium Granders.) habe, ferner eine halbe Hufe in Hoyershausen Kr. Alfeld(Hoyershusen), welche er für 5 Mark gekauft habe, die der verst. Truchseß Bernhard (Bernhardus(!) dapifer) hergab, ferner einen Zins von einem Vierdung von dem Haus und Grundstück des Borchard Rosen (Borchardi dicti Rosen), von einem Vierdung vom Haus und Grundstück des Brüning Wedekinds (Bruninghi Wedekindi), einem Vierdung vom Haus und Grundstück eines Webers Kuhle(cuiusdam textoris dicti Kulen), vordem Hermanns von Abbenrode (Hermanni de Abbenrode), einem halben Vierdung vom Haus und Grundstück Albert Schneiders (Alberti Sartoris), von einem halben Vierdung von dem Haus und Grundstück außerhalb des Galgentors(extra valvam patibuli), welcher Bernhard von Orxhausen bewohnt(Bernhardus de Oderkeshusen), ferner von einer halben Mark von Haus und Grundstück des Johannes Rodigeri, von einem Vierdung vom Haus und Grundstück des Johannes Borchardi, von einem Vierdung vom Haus, Grundstück und allen Gütern des Johann Vedeke(Johannis dicti Vedeken), von einem halben Vierdung von Haus und Grundstück des Heinrich Berends (Henrici dicti Berendes) und von einem Vierdung vom Haus und Grundstück des Johann von Wendhausen(Johannis de Wenthusen). Alljährlich am Fest seines Schutzheiligen, des hl. Apostels Bartholomäus, sollen die Kanonissen und

Laufzeit 

29.09.1350

Enthält 

Kanoniker eine Mark erhalten, die er zur Hälfte vom Abt und Konvent zur Klus (in Inclusa), zu je einem Vierdung an den Häusern habe. Die Verteilung der 1 Mark solle der jeweilige Rektor der Kapelle nach Herkommen vornehmen. Ferner solle dieser jährlich zu Michaelis aus den obengenannten Einkünften seinem Schüler Martin (Martino scolari meo) eine lebenslängliche Rente von 1 Vierdung geben. Seine Haushälterin Johanna (Johanne ancille mee) solle ein besseres Bett(unum lectum de melioribus), 2 Kissen(kussinos), 2 Leintücher (linteamina) und 1 Matratze (culcitram) erhalten, sein Schüler Martin dasselbe. Alles übrige und sonstige Hausgeräte wie Betten, Töpfe, Kessel, Gefäße, standas und anderes im Keller und Küche sollen Friedrich und Gunzelin(Frederico Ghuntzelino), die Söhne seines Bruders, bekommen.

Zeugen: "Johanne plebano beati Stephani et canonico ..ecclesie Ganders., Hermanno de Gherenrode, Hermanno plebano in Ruden, Hermanno de Angulo et Wernhero de Ludeuissen sacerdotibus".
"Datum anno domini MoCCCo quinquagesimo, in die beati Michahelis archangeli".

Or. Perg. 20 x 26, 5 cm.

Abhangendes Siegel des Ausstellers abgefallen.

Rückverm.: Ad cappellam sancti Bartholomei(15. Jh.)

Druck:

Regest:

+)und Grundstücken des Hermann bzw. Heinrich Rotgheri erkauft

Index-Gruppe

GEOB 

Barendes, s. auch Berndes, Henricus dictus Berendes, Bürger Gandersheim (1350)

PERS 

Abbenrode, von, Hermann (1350), Gandersh. Bürger

SACH 

Nachlaß, eines Gandersh. Kanonikers(Heinr.v. Sebexen) (1350)

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunden 0001 / 6