NLA WO 6 Urk Nr. 1

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Verzeichnung

Identifikation

Titel 

[(Herzog) Liudolf (ego Liudulfus) beurkundet zusammen mit seiner Gemahlin Oda (simul cum coninge mea Oda), daß er einen Teil ihres Erbgutes (quandam heriditatis nostre partem) der Kirche zu Gandersheim für die dort lebenden Kanonissen (ad aecclesiam Gandeshemensem sanctimonialibus ibidem deo servientibus) übertragen habe, und zwar seinen Besitz in der Mark Gandersheim (in Gandeshemia marcu), in der Mark Rhüden (in Riuderia marcu) und in der Mark x Aluunga (in Aluunga marcv) mit allem Zubehör. Zur größeren Sicherung seiner Schenkung habe er seine Tochter Hathumod dort einkleiden lassen (Hathumodam..sacro velamine ibidem consecrari faciens) und habe (seine Gründung) durch kaiserliche Autorität (imperiali auctoritate), durch Urkunde des apostolischen Stuhls (apostolice sedis litteris) und durch bischöfl. Weihe (episcopali benedictione) festigen lassen sowie für ihre Ausstattung mit den Gebeinen der hl. Bekenner Papst Anastasius und Papst Innocentius und mit Reliquien des Erlösers, der Gottesmutter und der 12 Apostel, die er von dem Papste Sergius (a venerabili papa Sergio) empfangen habe, Sorge getragen. Obwohl er dessen nach alter Gewohnheit des apostolischen Stuhles auf Papyrus geschriebene Urkunde besitze (Cuius litteras quamvis in papiro secundum priscam apostoliçe sedis consuetudinem scriptas habeam), wolle er sie dennoch hierhersetzen. "Unde parumper legentes vel audientes a me ad illius verba se convertant":
"Papst Sergius [II.] (Sergius) gibt allen Erzbischöfen, Bischöfen, Äbten, Herzögen, Klerikern(!), Grafen und allen Gläubigen kund, daß König Ludwig ihn angewiesen habe (mandante nobis domno atque invictissimo rege nostro Hlodouuico), das Kloster, welches sein Großvater und dann sein Vater zu Ehren Gottes gestiftet haben (ut pro coenobio, quod avus et eius postea carissimus genitor in honore omnipotentis domini dedicaverunt) mit Gebeinen von Heiligen zu versehen. Für dieses Ersuchen habe (der König) den Grafen Liudolf, der diesem heiligen Orte vorstehe, mit einem kaiserlichen Schreiben zu ihm geschickt (hunc(!) venerabilem et gloriosum comitem Livtulfum nomine, qui cidem sacro loco preest, cum imperiali ad nos epistola dirigere studuit). Er habe nun "pro salute patrie(!) et magno caritatis amore, quem erga cristianissimum imperatorem et dominum nostrum habemus", der Übertragung der Gebeine der heiligen Päpste Innocentius und Anastasius sowie von Reliquien des Erlösers, seiner Mutter Maria und der zwölf Apostel an den genannten hl. Ort zugestimmt und habe (dem Liudolf) befohlen, allen Lebenden das päpstliche Schriftstück zu zeigen (vobis omnibus .. viventibus nostras apostolicas sillabas monstrare iussimus), damit außer Zweifel stehe, daß er dem genannten Grafen Liudolf (predicto huic Liutulfo glorioso comiti) die Gebeine der hl. Päpste Innocentius und Anastasius gegeben habe."
Dies seien die Worte des Schreibens, das ihm Papst Sergius auf Papyrus und mit seinem Siegel versehen, gegeben habe (Haec sunt verba epistole, quam mihi venerabilis papa Sergius in papiro, ut diximus, scriptam et suo sigillo munitam dedit). Er habe sie deshalb inseriert (traditioni mee inserere volui), damit jeder Leser wisse, auf Grund welcher Autorität dieser Ort als Stift gegründet und konsekriert sei(quanta auctoritate locus iste in monasterium sit fundartus et consecratus), mit welchen Reliquien er geschmückt und zum Gedächtnis welcher Heiligen diese Tradition an die Gandersheimer Kirche erfolgt sei.]

Fälschung, Buchschrift mit verl. Oberlängen, zw. 1100 u. 1130 Perg.; 39 x 50 cm; unbesiegelt. Als Chrismon ein einf. Kreuz. Rückvermerk: "Scriptum Livdolfi fundatoris" (12. Jh., vgl. nr. 3a, 6, 10, 25)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Druck: Leuckfeld, Ant. Gand. p. 28 f.(fehlerhaft)
Harenberg, Hist. p. 47
Pertz, Probedruck eines UB. der welf. Lande Nr. 2
Goetting, Zur Kritik der älteren Gründungsurkunde des Reichsstift Gandersheim, Mitt. d. Österr. Staatsarchivs 3 (1950) S. 363 f.

Regest:

Zur Sache: Goetting, a.a.O. S. 362 ff.
derselbe, Brschw. Jahrb. 31(1950) S. 1 ff.

Datierung: O.J. o.O.

Index-Gruppe

GEOB 

Gandersheim, Mark, Teilgau, Gandeshemia marcu <12. Jhd.>

PERS 

Alvunga, Mark bei Gandersheim, Harzbörde, <12. Jh.>

SACH 

Papyrus

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Papierkopie U
Detailseite Original Urkunden 0001 / 6