NLA WO 6 Urk Nr. 3

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Verzeichnung

Identifikation

Titel 

König Ludwig (der Jüngere) (Hludouuicus ...rex) bekennt, daß seine getreuen Grafen Brun (Brûn) und Otto (Otto) ihm in Gegenwart der Großen das Stift Gandersheim (quoddam monasterium quod dicitur Gandesheim), welches ihr Vater Liudolf (Liutolf) zu Ehren des Protomartyrs Stephanus begründet und mit den Reliqien der Heiligen Anastasius und Innocentius ausgestattet hatte und in welchem ihre Schwester Gerbirg (Gerbirg) als Äbtissin den Kanonissen (sanctimonialibus feminis) vorsteht, unter der Bedingung übertragen haben, daß er das Stift und die Kanonissen in seinen königlichen Schutz nehme und daß, solange sich eine geeignete weibliche Angehörige ihres Geschlechts fände, diese die Äbtissinnenwürde bekleiden solle, andernfalls den Kanonissen das Recht der freien Wahl der Äbtissin zustehen solle. Er verleiht dem Stift die Immunität von der Grafengerichtsbarkeit und bestimmt, daß Freie und Hörige des Stifts nur dem Gericht des Vogtes unterstehen sollen. " Signum Hludouuici (M.). serenissimi regis. Uolfherius cancellarius advicem Liutberti archicapellani recognovei et (N.N. S.R.
"Data VII. kl. Febr., indictione X., anno incarnationis DCCCLXXVII. anno primo Hludouuici serenissimi regis in Orientali Francia regnantis. Actum Franconofurt; in dei nomine feliciter amen".

Or. Perg., 56 x 70 cm. Aufgedrücktes Gemmensiegel mit der Umschrift: " + Christe protege Hludoicum regem".
Rückvermerk: " De electione abbatisse" (13. Jh.)

Druck: MG. D dt. Kar.I. Nr. 3(S. 335 ff.), vgl. die Vorbemerkung von Kehr., Harenberg, Hist. p. 63. 1 .[(s. a. 583) dort auch die älteren Drucke.

Regest: BM. 1508 (dort auch die sonstigen älteren Drucke). BM2 1550

Datierung: 877 Januar 26., Frankfurt /M.

Laufzeit 

26.01.0877

Index-Gruppe

GEOB 

Gandersheim, Stift (St. Anastasii und Innocentii), mon. Gandesheim (877)

PERS 

Brun, Graf, Herzog v. Sachsen (+ 880)

SACH 

Kanonissen Benennung, sanctimoniales feminae (877)

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat Multimedia 0001 / 6
Detailseite Masterdigitalisat Multimedia 0001 / 6
Detailseite Papierkopie U
Detailseite Original Urkunden 0001 / 6