
Identifikation
Titel
Familienbild der Familie des Advokaten Alers (Ahlers), in Oldenburg 1796 aufgenommen, von links nach rechts:
1. [Johann Georg] Christian Alers (geb. 1781, gest. 1849), Konrektor in Oldenburg, Pastor in Neuenhuntorf, Wardenburg und zuletzt Strückhausen,
2. Doris Alers verh. Harms
3. Frau Advokat Alers [Mette Margarete Alers geb. Schuhmacher (Schomaker) (geb. 1755, ges. 1807)]
4. Früh verstorbene Tochter
5. Advokat [Johann Georg Christian Claus] Alers (geb. 1757, gest. 1808), Advokat zu Ovelgönne, Obergerichtsanwalt, Amtsvogt in Butjadingen (zu Burhave, Eckwarden und Tossens)
6. Wilhelm Alers, preußischer Assessor, fiel im Befreiungskrieg
7. Heinrich Alers, als Mitglied der russisch-deutschen Legion in den Befreiungskriegen gefallen
8. Conrad [Christian Georg Hinrich Gotthelf] Alers (geb. 1784, gest. 1852), Kapitän, Vogt auf Wangerooge
Scherenschnitt, im Rahmen/gerahmt, nicht signiert
Laufzeit
1796
Alte Archivsignatur
Erw 94 Akz. 2013/040 Nr. 266
Informationen / Notizen
Zusatzinformationen
Offenbar nicht von dem aus Hannover stammenden Scherenschnittkünstler Ferdinand Trümpelmann, der erst 1784 geboren wurde (laut Mitteilung von Olaf Rennebeck, Cuxhaven)
Vgl. zu Trümpelmann: Heinrich Ottenjann, Lebensbilder aus dem ländlichen Biedermeier. Sonntagskleidung auf dem Lande. Die Scherenschnitte des Silhouetteurs Caspar Dilly aus dem nordwestlichen Niedersachsen, Cloppenburg 1984, insbesondere S. 17-20 (Hinweis von Prof. Dr. Uwe Meiners im Juni 2018).
Eine nähere Beschreibung über die Umstände und Erwerbung des Bildes durch die Familie Harms befindet sich auf der Rückseite.
| Aktion | Typ | Bezeichnung | Zugang | Info |
|---|---|---|---|---|
| Detailseite | Original | Sonstiges | 5010 / 8 |
|