
Identifikation
Titel
1. 1842 Juni 13., Bremen
Grenzvertrag zwischen Oldenburg und Hannover über die Regulierung der Hoheitsgrenze vom Huntefluss bei Colnrade und Goldenstedt bis zum Fladder in der Herrlichkeit Dinklage
16 Artikel. Die Hoheitsgrenze wird in Gefolge und teilweiser Abänderung oder Modifikation des Vertrages vom 4. Februar 1817 (Hann. 10 Nr. 229) in der genannten Ausdehnung reguliert und beschrieben. Eine angefertigte Grenzkarte ist Bestandteil dieses Vertrages. Insbesondere wird der Wasserspiegel des Dümmer Sees ganz und für immer der hannoverschen Landeshoheit unterstellt (Artikel 2, Artikel 3 Nr. 10 der Grenzbeschreibung sowie Artikel 9). Die vereinbarte Hoheitslinie soll nach der Ratifikation des Vertrages gehörig bezeichnet werden (Artikel 12)
Bevollmächtigte: Oldenburg: Amtmann und Kammerassessor Anton Georg Friedrich Barnstedt. Hannover: Regierungsrat Johann Paul Wehner zu Hildesheim
Ausfertigung - Libell - Unterschrift und Lacksiegel der Bevollmächtigten
Alte Signatur: Cal. Or. 31 Oldenburg Nr. 29...
2. (1842 Juni 13., Bremen) 1842 Oktober 14., Oldenburg
Wie Ziffer 1 (nur Anfang und Ende des Vertragstextes wiedergegeben)
Ratifikation: Paul Friedrich August Großherzog von Oldenburg. Gegenzeichnung: von Berg
Ausfertigung - Libell in blauem Samteinband - Unterschrift und Papieroblatensiegel des Ausstellers - Gut erhalten
Alte Signatur: Cal. Or. 31 Oldenburg Nr. ...
Bemerkung: Hannoversche Ratifikation am 28. Juni 1842 (StA Oldenburg Best. 35 Nr. 78c). Die Grenzkarte in 53 Blättern in der Kartenabteilung Mappe 76 (1831/32)
Laufzeit
1842
Alte Archivsignatur
Oldenburg Nr. 14 c, Cal. Or. 31 Oldenburg Nr. 29
| Aktion | Typ | Bezeichnung | Zugang | Info |
|---|---|---|---|---|
| Detailseite | Original | Urkunden | 0050 / 14 |
|