NLA HA Nds. 457 Acc. 2024/12 Nr. 105

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Beschreibung: Verzeichnung

Identifikation

Titel 

Ankauf Neue Meister, auch Ankaufsangebote

Laufzeit 

1951 - 1953

Enthält 

1951:
Ankauf des Bildes "Bildnis Frau Herzog" von Edmund Koken 1951; Bezahlung eines Bildes von Macke; Angebot eines Gemäldes der Prinzessin von Ahlden; von Bildern von Slevogt und Liebermann; Ankäufe beim Malerehepaar Dehn, Appeln; Angebot eines Bildes von Macke; des Bildes "Spitalshof" von Max Uth (mit Foto); eines Bildes von Franz Xaver Hoch; Ankaufswunsch des Bildes "Opferung Isaaks" von Jan/Johann Liss (gest. 1629) (bisher Leihgabe; früher mitteldeutsch-fürstlicher Besitz; Bitte um Sponsoring durch die Kalichemie AG Hannover und die Klosterkammer); von Porträtpastellen Heitmüllers; des Bildes "Mit der Jagdbüchse heimwärts" von Max Slevogt; eines Bildes (Schwörender) von Ferdinand Hodler (aus dem Fresko "Einmütigkeit" in Hannover); eines Tempera-Bildes von August Macke; des Bildes "Entwurf zur Sintflut" (1912) von Kandinsky; der Bilder "Stillleben" (1917) und "Tanz im Freien" (1913) von James Ensor; eines niederländischen Stilllebens; von China-Rollbildern; einer Waffensammlung; der Bilder "Kloster Amorbach" von Wilhelm Trübner, "Wannseegarten" von Max Liebermann und "Am Wannsee" (1912) von Max Slevogt; Begutachtung eines Stilllebens von Lovis Corinth; Angebot eines Bildes (Fohlen auf Frühlingswiese) von Franz Marc; der Porträts des Ehepaares Max Liebermann (1933) von Richard Liebermann; des Bildes "Silberschale mit Orchideen und Amaryllis" von Max Slevogt; der Bilder "Kögelmarie" bzw. "Bauernmädchen aus Villing bei Aibling" und "Stillleben mit Stuhl, darüber Kleider gelegt" von Wilhelm Leibl; eines Selbstbildnisses von Paula Modersohn-Becker (Frau Garvens); des Bildes "Partie im Tiergarten" von Max Liebermann; Ankauf eines Selbstporträts von Max Slevogt 1951-1952; Verbleib des Bildes "Weiblicher Kopf" von Erich Heckel und anderer 1937 beschlagnahmter "entarteter Kunstwerke" (Verkauf durch

das Propagandaministerium an Galerie Ferdinand Möller, Köln) 1951; Angebot von Blumenstillleben von Otto Gleichmann; von Bildern von Otto Dünkelsbühler; des Bildes "König Xerxes und Esther"; eines Bildes aus Polen;

1952:
Angebot eines Selbstporträts von Friedrich Kaulbach (aus Familienbesitz) 1952; des Bildes "Frühlingslandschaft" von Karl Haider (1846-1912); des Bildes "Blumenwiese" (1902) von J. Sperl; des Bildes "Zwei Zigeunerinnen mit Katze" von Otto Mueller; der Bilder "Sonntag im Tiergarten" von Max Liebermann und "Bildnis seiner Großmutter" von Theodor Alt; eines Bildes von Slevogt; Verkauf des Bildes "Selbstbildnis mit Hut und Schleier" von Paula Modersohn-Becker (bisher Leihgabe); Ankaufswunsch eines Bronzehundes von Stadler (bisher Leihgabe); Zuschreibung von Porträts an Ziesenis; Ankauf der Bilder "Arbeiten auf dem Lande" und "Freuden auf dem Lande" von Anselm Feuerbach; Angebot des Bildes "Zwei Jünglinge" von Carl Hofer (1937 als "entartet" aus dem Städel/Frankfurt entfernt); des Bildes "Die Welle" von Karl Hagemeister; des Bildes "Waldlandschaft mit weiblichem Akt" (1911) von Pechstein; Monographie über den Maler Steffeck; Angebot des Bildes "Kugeltänzerin" bzw. "Schlangenmensch" (1922) von Ernst Ludwig Kirchner und weiterer Werke desselben und von Schmidt-Rottluff; des Bildes "Helgoland" (1912) von Georg Brandes (vom Künstler selbst); eines Gemäldes aus der Balkan-Zeit von Menzel; eines Männerporträts (ca.1840) von Ferdinand von Rayski und des Bildes "Wasserschloss in Abendstimmung" von Carl Blechen; eines Bildes von Xaver Fuhr und der Gouache "Die Uhr" (1915) von Marc Chagall; eines Selbstbildnisses von Caspar David Friedrich und der Porträts "Brustbild des Kammerrats Giese" und "Brustbild des Barons Olthof im Maskenkostüm" von Matthieu; der Bilder "Mädchen mit einem Obstkorb" (1928) von Carl Hofer und "Zwei Frauen am See" (1913) von Erich

Heckel; des Porträts der Charlotte Behrend von Lovis Corinth; Versteingerung eines Sammlernachlasses; Angebot des Porträts "F. R. Vollmann" (1927) von Slevogt (vom Dargstellten); der Bilder "Selbstbildnis vor der Staffelei" (1913) und "Selbstbildnis in Rüstung" (1911) von Lovis Corinth; zweier Bilder (Bettler) von M. Pintocchi; eines Frauenporträts von Friedrich Kaulbach; eines Bildes von Fritz Winter (mit Zeitungsartikel); des Bildes "Walchenseepanorama" von Corinth; des Bildes "Pariser Halbakt" (1886) von Corinth; des Bildes "Abend auf dem Söller" von Carl Gustav Carus; des Bildes "Dachauer Landschaft" von Christian Morgenstern; zweier mythologischer Bilder (1915) von Friedrich Koch (Kopie einer florentinischen Truhenmalerei im Landesmuseum); der Bilder "Apfelstillleben mit Zinnkanne und Flasche" von Carl Schuch und "Kleiner Bootshafen mit Mole auf Fehmarn" (ca.1918) von Ernst Ludwig Kirchner sowie der Bronze "Tänzerin" von Degas; Auskunft über das Bild "Christus als Gärtner" von Rubens oder Brueghel (Zuschreibung) (Leihgabe); Angebot eines Stilllebens von Otto Scholderer; eines "Blumenbildes" (1928) von Kokoschka und des Bildes "Mädchen mit Sonnenblume" von Carl Hofer; Anregung einer Ausstellung von Werken des Malers Walter Behrend, Havelse (Brief des früheren Landeshauptmanns Dr. Gessner mit allgemeiner Kritik an der abstrakten Kunst); Angebot eines Gemäldes von Jaeckel; Ankauf eines Selbstbildnisses (1940) von Max Beckmann 1952-1953 und Angebot eines Bildes von Fuhr 1952; des Bildes "Tochter der Hekate" (1945) von Nay; Verbleib des Bildes "Kalkgrube" von Slevogt; Angebot der Plastik "Amazone" von Ernst von Bandel; Korrespondenz mit Ernst Wilhelm Nay (Tausch des Bildes "Tänzerinnen" gegen "Mit blauer Dominante"); des Bildes "Chodowiecki zeichnend" (1859) von Adolph von Menzel; der Bilder "Mutter und Kind unter Tannen" und "Stillleben mit chinesischem

Porzellan" (1920) von Ernst Ludwig Kirchner, "Waldschleuse" (1902) von Kandinsky und "Badende" (1921/22) von Carl Hofer; von romantischen Landschaftsbildern von Edmund Kanoldt; Nachlass des Malers Wilhelm Stumpf (1873-1928); Angebot eines Pastell-Aktbildes von Willy Jaeckel; eines Aquarells (nach 1924) von Paul Klee; von Bildern von Lovis Corinth (Nachlass des Malers Walter Leistikow); eines frühen Bildes (1920) von Heckel; von Bildern Gustav Kokens; von Bildern von Trübner, Kalkreuth und Faure; eines Stilllebens von Ernst Ludwig Kirchner und eines Kopfes von Jawlensky; des Bildes "Pharisäer" (1912) von Schmidt-Rottluff (Sammlung Hagemann);

1953 (nur bis Februar):
Angebot eines Brustbildes (1814) von Peter Cornelius und eines Frauenporträts von Begas (Italien) 1953; Liste der mit Mitteln des Kultusministeriums (in den Jahren 1947-1952) erworbenen Kunstwerke (darunter "Pferde und Adler" von Franz Marc) (fol. 288); Lage auf dem Kunstmarkt (Liste derzeit angebotener bedeutender Werke) (fol. 290); Angebot von Werken von Graff und Tischbein (Cäcilie von Schnehen; Verwandte der Frfr. von Klencke, Hämelschenburg); Ankaufswunsch des Porträts "Bildhauer Tobias Weiss" von Leibl (früher Sammlung Fürsten zu Liechtenstein; Tausch gegen Schuch-Bilder); Angebot des Bildes "Majola" von Kokoschka; des Bildes "Olympia" von Max Beckmann; eines Mädchenbildes (1902) von Kaulbach; eines Bildes (Kircheninterieur) von Emanuel de Witte; von Landschaftsbildern von Albert Christoph Dies (1755-1822) (fürstlicher Besitz?); Ankauf eines Werkes von Wilhelm Imkamp; Angebot eines Frauenporträts und des Bildes "Früchte in einer Schale" von Anselm Feuerbach; des Bildes "Dame mit Hund" (1906) von Emil Nolde; von Bildern von Nauen, Wollheim, Radziwill und Genin; Angebot der Bronzen "Spanish Dance" von Degas, "Ratapoil" von Daumier, "Tête de femme" (1940) von Braque, "Nu debout" (1905) von Matisse und "Nu" (1947) von Picasso 1952;

Informationen über Personen (teilweise ohne Angabe von Geburtsdaten)

Alte Archivsignatur 

Hann. 152 Acc. 2006/013 Nr. 62

Provenienz

Organisations- und Aktenzeichen 

II., 2.2.a

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Umfang: ca. 250 Blatt

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte 2024 / 12