NLA HA Nds. 457 Acc. 2024/12 Nr. 97

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Beschreibung: Verzeichnung

Identifikation

Titel 

Auskünfte und Gutachten (alphabetisch nach Korrespondenzpartnern)

Laufzeit 

1967 - 1968

Enthält 

u.a. Vergil-Büste aus der Sammlung des Grafen Johann Ludwig von Wallmoden-Gimborn;
Auskunft zu Otto Hofmann (geb. 1907);
Korrespondenz mit Horst Antes, Karlsruhe;
Schätzung einer kolorierten Lithographie von Renoir;
Angebot von Serigraphien durch Gustav Kurt Beck, Schloss Wolfsburg;
Werke von Ferdinand Kobell (1740-1799);
Abbildungen von Werken von Pascha Weitsch;
Auskunft zum Schiffsmaler Stobart;
Angebot von Gemälden von Schleich, Gebrüder Haal, Bayerlein und Hamel;
Schätzung einer Sammlung in Loga zum Zwecke der Feuerversicherung;
"Maria"-Skulptur von Justus Glessker;
Bewertung einer während einer Ausstellung gestohlenen Christus-Skulptur;
Selbstbildnis von Schmidt-Rottluff;
Schäden an Gemälden von Paul Wunderlich;
Korrespondenz mit Lothar-Günther Buchheim, Feldafing; "Flucht Pauli" des Meisters des Lamberti-Altares;
Schätzung eines französischen impressionistischen Gemäldes;
Gemälde "Disputation of St. Augustinus" von Amico Aspertini (Zuschreibung);
Reproduktion des Bildes "Champagner-Arie aus Don Giovanni" von Slevogt;
Schätzung von Werken von Lovis Corinth (Anfrage des Sohnes Thomas Corinth, New York);
Schätzung der Schäden beim Brand auf Schloss Bodenburg (Frhr. v. Cramm; Verlust von 14 Gemälden);
Werke von Jean H. Marchand (1881-1941);

Bewertung eines Gemäldes von Prof. Braun;
Begutachtung eines Bildes von Wilhelm Morgner;
Gemälde "Loth und seine Töchter" von Pieter Brueghel d. J. (1564-1637);
Erfahrung bei Reisen im In- und Ausland;
Verbleib des Gemäldes "Kaiserin Maria Theresia" von Georg Desmarées;
Verbleib des Gemäldes "Innenansicht der Münchner Frauenkirche" von Ferdinand Petzl;
Begutachtung einer holländischen Flusslandschaft;
Werke von Christian Ferdinand Hartmann (1774-1842);
Angebot von Bildern von Georg Dehn;
Abbildungen von Werken Schwitters und Umkreis;
Beurteilung von Bewerbern für die Stelle des Archivars der Stadt Emden und Leiters des Ostfriesischen Landesmuseums;
Übergang des Urheberrechts bei Werken von Ernst Ludwig Kirchner, Feininger und Kokoschka;
Werke von Benjamin West (Korrespondenz mit Prof. Helmut Frhr. von Erffa, New Jersey);
Auskunft zum Bildhauer Zoltan Kemeny;
Werke von Hermann Haller;
Bewertung sowie Unbedenklichkeitsbescheinigung für Bilder von Beckmann, Nolde, Vlaminck, Heckel, Mueller und Renoir zur Ausfuhr in die USA (Privatbesitz Lieselotte von Falkenhayn);
Bilder des Boxeraufstands von Gebr. Ochs;
Landschaftsgemälde von Clara Siewert (geb. 1863);
Auferstehungs-Plastik aus Wienhausen;
Druckgrafik von Ernst Wilhelm Nay;
Bronze "Don Quichotte" von Julio Gonzalez;

Gemälde "Brandung" von Wilhelm Bartsch (geb. 1871);
Begutachtung einer angeblich antiken Vase;
Ausstellungsschaden an den Gemälde "Die Davongekommenen" von Friedel Jenny Konitzer;
Auskunft zu Ernest Rancoulet (1870-76 genannt);
Begutachtung eines Holzkelchs;
Auskunft zum Maler Ernst Bosch (geb. 1834);
Zeichnungen, Aquarelle und Pastelle von Max Liebermann;
Schätzung des Inventars auf Schloss Jühnde (Frhr. Grote);
Restaurierung eines Wandteppichs von Hermann Schaper (1853-1911);
Angebot eines Elchgemäldes von Ungewitter;
Ausstellungs-Angebot des Malers und Grafikers Peter Tuma;
Gemälde "Fräulein Erna Hanfstaengl" von Friedrich August Kaulbach (1943 als Dienststellenbild vernichtet);
Gemälde "Die Trinkerin" von Hanns Sprung;
Verbleib der gotischen Glasfenster der Liebfrauenkirche Arnstadt;
Gemälde "Im Mai" von Alberth Spethmann (geb. 1894);
Gemälde "Contes Barbares" von Paul Gauguin;
Gemälde "Luther auf dem Totenbett";
Zeichnung "Pariser Kellerlokal" von Käthe Kollwitz;
Frage der Verjährung von Dauerleihgaben (Anfrage der Kunsthalle Bremen);
Restaurierung des Hockergrabs aus der Pfalz Werla;
Verbleib eines Bechers aus Bersenbrück;
Gemälde "Straße in Dämmerung" von Feininger;

Auskunft zur Museumsarbeit;
Schätzung von in Verlust geratenen städtischen Kunstwerken in Diensträumen;
Gemälde von Ernst Jordan (geb. 1858) (mit Foto);
Verbleib von Werken Georg Lampes (1858-1916);
Schaden an einem Gemälde von F. R. Roy (Anfrage Kestner-Gesellschaft);
Geplante Ausstellung über nordische Kunst in Kiel (zur Olympiade 1972);
Werke von Christoph Andreas Besemann (1760-1818);
"Grablegung Mariens" von Taddeo di Bartolo (Anfrage des Wallraff-Richartz-Museums, Köln);
Gemälde von Adelsteen Normann;
Verbleib von Stücken aus dem abgebrochenen Schloss Knoop in Bremen-Lesum;
Begutachtung von Gemälden von Hirth du Frênes und Ferdinand von Keller;
Gemälde "Allegoria Mexicana" von Stefan Jaworsky (Esteban Viento de Brezal) (Ausstellung zur Olympiade in Mexico);
Unbedenklichkeitserklärung zur Ausfuhr des Gemäldes "Seestück" von Jens Lausen, von Büsten J. Karschs, des Gemäldes "Heidelandschaft mit Schafherde und Eiche" von Eugen Bracht und des Bildes "Bruchlandschaft mit aufsteigenden Enten" von Paul W. Dahms;
Gemälde "La grecque sortant du bain" von Joseph Vernet;
Liste von Vortragenden über archäologische Themen;
Verbleib des Gemäldes "Die Kreuzigung" von Max Klinger (dabei: Prozess um das Bild "Christus in der Gasmaske" von George Grosz);
Spiegelberger Gnadenbild bzw. Gnadenbild des Karmeliterklosters Marienau;
Motiv Heidebilder;
Automatismus in der Kunst;

Vermächtnis der Werke des Malers Georg Friese;
Werke von Herbert Bayer;
Werkverzeichnis des Francois Marius Granet (1775-1849);
Bewertung von Bildern der Gemäldesammlung Geheimrat Cremer, Dortmund (gest. 1936) und Verbleib der Schlüter-Harfe aus dem Rüschhaus der Annette von Droste-Hülshoff (im Landesmuseum Münster deponiert);
Porträt des Grafen Erich IV. von Hoya;
Angebot eines Manuscript-Globus;
von Gemälden von Friedrich August Schmidt (1797-1866);
Stillleben von Abraham Mignon;
Leihgaben von Schwitters-Collagen aus der Sammlung Sprengel;
Gemälde "Komposition mit Strahlenkreisen 1912" von Wilhelm Morgner;
Gemälde "Die Flucht nach Ägypten" (Kopie nach Elsheimer, früher Carlo Saraceno zugeschrieben);
Bewertung des Malers Joseph Mössner (Anfrage der Pelikan-Werke);
Werke von Johann (Hans) Martin Rohden;
Begutachtung eines Männerporträts;
Verbleib pommerschen Kunstguts aus dem Kunstgutlager Celle (Diebstahl des Kunststudenten Starck);
Musikhistorischer Fragebogen;
Anstellungsmöglichkeiten für Gemälde-Restauratoren;
Porträt der Catharina Marie von dem Bussche-Ippenburg;
Auskunft zu Wilhelm Thöny;
Angebliches Rembrandt-Selbstbildnis in Walkenrieder Privatbesitz (in Wahrheit Kopie) (mit Foto);

Weitere Rembrandt und Ehefrau-Porträt-Kopien;
Porträt-Miniaturen einer Hamelner Familie;
Gemälde "Dreiäugiger grüner Buddha mit Hut" von Hundertwasser;
Porträt des Prinzen Ruprecht von der Pfalz von Gerard van Honthorst;
Büste des Schriftstellers Gustav Geffroy von Rodin;
Dias vom Teppich von Bayeux (1940 von den Deutschen aufgenommen);
Gemälde von Trübner;
Entfernung von Stahlstichen (Landschaften des Rheingaus) aus einem Buch;
Auskunft zum Maler L. Hoffmann;
Bild "Sturmlandschaft" von Johan Wilhelm Schirmer;
Anfrage von fünf chinesischen Malern nach Ausstellungsmöglichkeiten;
Verbleib des Porträts "Schriftsteller Walter Heymann" von Bischof-Cuhn;
Gemälde "Ansicht der Neuen Wache in Berlin" von Wilhelm Brücke (um 1800-um 1870);
Gemälde und Zeichnungen von Allan Ramsay;
Gemälde "Wandalen in der Kirche" von Spangenberg;
Angebot von Gemälden von Hans von Bartels und Wilhelm Gustav Friedrich Hasemann;
Verbleib von Werken von Hermann Schäfer (1932 Zusammenarbeit mit der Gruppe "Die Abstrakten";
Anfrage des Künstlers);
Auskunft zu Wilhelm Bartsch (geb. 1871);
Abguss einer Madonna aus Schmedenstedt;

Steuerliche Einstufung als "deutscher Künstler" im Zusammenhang von Vermögenserklärungen;
Werke von Anton Kaulbach;
Plastik "Junges Mädchen" von Joachim Karsch;
Werke von Christian Kröner (1838-1911);
Aufzeichnungen und Skizzen von Friedrich Kaulbach;
Porträts von Welfenfürsten;
Verbleib des Gemäldes "Deutschland ein Wintermärchen" von George Grosz (ehemals Sammlung Garvens);
Motiv "Frauen am Grabe" aus der Goldenen Tafel;
Ausstellung des Gemäldes "Mädchen auf rotem Tuch" von Munch in Hannover;
Wertbescheinigung über Werke des Malers Serge Boncase;
Beschädigung des Gemäldes "Femme assise" von Wifredo Lam aus einer Ausstellung der Kestner-Gesellschaft;
Werke des polnischen Künstlers Siemiradzki;
Bewertung der Skulptur "Totentanz" von Georg Kolbe;
Gemälde "Caprilandschaft" von Ernst Wilhelm Nay;
Bewertung der Radierung "Der Sauhandel" von Rudolf Schiestl;
Angebliches Leibniz-Porträt;
Gemälde "Köhlerfamilie" von Ferdinand Kobell (1740-1799);
Werke des Bildhauers Fritz Wrame (1893-1934);
Grafiken von Hans-Albert Walter;
Seestück von Jan Parcellis;

Eigentum am Gemälde "Simsons Gefangennahme" von Slevogt;
Verwendung von Führungszetteln (Handzettel für Museumsbesucher);
Angebliches Gemälde von Tischbein (mit Foto);
Landschaftsgemälde angeblich von Andreas Achenbach (geb. 1815);
Gemälde "Gastmahl Kaiser Karls VI." von Nikolaus Belau (1684-1747);
Werke von Hermann Obrist;
Aquarell "Hirtinnen in Landschaft" von Wilhelm Kobell;
Werke des Bildhauers Franz Metzner (1870-1919);
Bestand an Bildern hannoverscher Künstler der 20er-Jahre;
Liste der Mitglieder der Künstlervereinigung "Die Abstrakten" Hannover 1927 (fol. 518);
Werke von Leopold Kupelwieser (1796-1862);
Werke von Josef Wopfner (1843-1927);
Begutachtung eines Luther-Porträts;
Experten für persisches Kunsthandwerk;
Deponierung des Gemäldes "Reichspräsident von Hindenburg" von Vogel;
Sitzplastik eines Bischofs aus dem Damenstift Börstel;
Wuppertaler Ausstellung von Walter Wörn;
Gemälde "Das Mädchen aus der Fremde" von Flora Riepenhausen;
Werke aus Teistungenburg

Alte Archivsignatur 

Hann. 152 Acc. 2006/013 Nr. 26

Provenienz

Organisations- und Aktenzeichen 

I., 4.8.b

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Umfang: ca. 450 Blatt

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte 2024 / 12