NLA HA Nds. 457 Acc. 2024/12 Nr. 88

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Beschreibung: Verzeichnung

Identifikation

Titel 

Auskünfte und Gutachten

Laufzeit 

1951 - 1954 (1970)

Enthält 

Gutachten in der Wiedergutmachungssache Dr. Justus Bier (früherer Leiter der Kestner-Gesellschaft); Hinterglasmalereiporträt Ludwigs XIV.; Norwegische Tür im Leibnizhaus (Kriegsverlust); Winckelmann-Porträt von Ternite nach Maron; Zeichnungen vom Lüchower Rathaus und weiteren Gegenständen aus Lüchow und Neuenkirchen; Auskunft über den Kunsthistoriker und Kunsthändler Dr. phil. Harald Brockmann (jüdische Ehefrau); Gemälde "Falkenjagd" in Schloss Herrenhausen; Flügel der Goldenen Tafel zu Lüneburg; Begutachtung des Gemäldes eines vermutlich holländischen Meisters (18. Jh.); Chorgestühl der Kartause Wedderen; Begutachtung eines Gemäldes (Frauengestalt mit Kruzifix) angeblich von Guido Reni; Begutachtung von Stühlen und eines Kabinettschranks; Gemälde der Rubensschule in Wyk auf Föhr; Verbleib des Nordledaer Taufbeckens; Werke von Anton Romako; Angebliche Holzfüllungen und Laternen aus dem Leineschloss; Begutachtung des Gemäldes "Stürmische See mit Regenbogen" von Christian Clausen Dahl; Begutachtung eines Männerbildnisses von Leibl; Glasgemälde im Kestner-Museum; Begutachtung eines Gemäldes von Carl von Marr; Gemälde "Lord Pitt" und "Viscount Canterbury" von Thomas Lawrence; Napoleon-Gemälde von Albrecht Adam; Verbleib des Gemäldes "Die kleine Besenverkäuferin" von Frédéric Boser; Typus des Christus in der Rast; Bewertung der Gemälde "Münchner Stadtsoldat" von Spitzweg und "Bücher-Stillleben" von Busch nach Brandverlust in der Firma Breustaedt, Schladen/Harz; Kopie nach Coninxloo; Selbstbildnis Pietro Perugino; Verbleib der van Dyck zugeschriebenen Studienköpfe; Katalog des Barber Institute of Fine Arts Birmingham; Gemälde "Helle Dame vor Schaufenster" von August Macke; Lenbach-Gemälde der Hibernia; Begutachtung der Gegenstände (v.a. niederländische Gemälde) auf Gut Vrestorf (Graf Rantzau); Auskunft zum Maler Le Vonnonier;

Thorvaldsen-Porträt von Adolf Senf; Bildnisse indischer und japanischer Kunst; Stahlstich nach dem vernichteten Gemälde "Tafelrunde Friedrichs des Großen" von Menzel; Gemälde "Inneres der Klosterkirche in Maulbronn" von Friedrich Carl Meyer; Vortrag über Braunschweiger Bildschnitzerkunst um 1500; Künstlerische Gestaltung des Sportfeldes (Korrespondenz mit Stadtbaurat Prof. Hillebrecht); Verbleib der Münzsammlung des Landesmuseums (1930 verkauft); Begutachtung eines angeblichen van Dyck (Nachlassangelegenheit Alexej Ivanovitsch Roubtzoff); Motiv Lilienszepter bei spätgotischen Madonnen; Ausstellung französischer Künstler "Die Frau in der Kunst" in Ostende; Begutachtung der Bilder und Möbel im Schloss Bückeburg; Werke von Constantin Meunier; Caritas-Bild; Gouachen von C. A. Dies; Goldschmiede Bahlsen und Lebenstedter Zinnzeichen; Auskunft zu M. von Laffert; Begutachtung einer spätgotischen Holzplastik vielleicht von Hans Witten; Verbleib der Kunstsammlung Dr. Anna Catzenstein (Rückerstattungsverfahren); Gemälde von Friedrich Wiegand; Osnabrücker Möbel des 18. Jhs.; Begutachtung einer Farbstudie von Slevogt; Porträt des Hauptmanns Friedrich Wilhelm von Wrede (Amerika- Auswanderer); Auskünfte zu Werken der Lüneburger Plastik des 15. Jhs.; Begutachtung eines italienischen oder flämischen Gemäldes "Madonna mit Kind"; Abholung des Gemäldes "Apoll und Marsyias" aus flämischer Schule; Rückerstattungsanspruch des Dr. Arne Georg Cohn, Kopenhagen, für das Bild "Der Geiger" von Marc Chagall und ein Bildnis von Alexej von Jawlensky (beide 1937 als entartet beschlagnahmt); Herausgabeanspruch auf das Gemälde "Johannes mit dem Lamm" von Estéban Murillo; Werke des Historienmalers Eberhard von Wächter (1762-1852); Bewertung eines verlorenen Gemäldes von Max Slevogt; Vernichtung von Bildern des Stadtarchivs bei der Hochwasserkatastrophe von 1947 (recte: 1946);

Gemälde "Kupferstecher Smith" von Gottfried Kneller; Formate für Wechselrahmen; Angaben für den Oeuvre-Katalog Alexej von Jawlensky (darin: Sammlung Dr. Conrad Doebbeke); Ebstorfer Weltkarte; Evangeliar aus Bremen (Bremer Codex); Bewertung verlorener Gemälde von Lenbach (Kaiser Wilhelm I.) und von Friedrich August Kaulbach (Kaiser Wilhelm II.); Ausstattung der Heimatstube im Iburger Schloss (darin: Verzeichnis der Antiquariate in Hannover); Begutachtung des Gemäldes "Handwerker mit blauen Schürzen" von Leibl; Auskunft zum Maler Wilhelm Tegeler (darin: Kriegsverlust der Bibliothek des hannoverschen Kunstvereins); Begutachtung eines Gemäldes von Grützner; Die "Heilige Emerentia selbviert" aus Kloster Isenhagen; Porträts berühmter Einbecker (darin: Kriegsverlust eines Selbstporträts Conrad Wilhelm Hases); Liste berühmter Hannoveraner im Porträt (Ausschmückung der Rathausflure); Porträt eines Barons Moser von Ferdinand Georg Waldmüller (1793-1865); Radierung von Jules Pascin (eine weitere 1937 beschlagnahmt); Antependium aus Kloster Wennigsen; Zeichnungen Buschs aus der Düsseldorfer Zeit; Verbleib der nicht angekauften Teile der Sammlung Dr. Doebbeke; Werke von Frederik Moucheron; Bewertung des Malers Wilhelm Leibl allgemein;

Stickmusterbücher; Begutachtung eines Venedig-Bildes vielleicht von Giacomo Varese (gest. 1892); Heilige Gertrud auf dem Altar zu Nordstemmen; Beschriftungsverfahren der Gemälde (Schilder aus Zellon); Selbstbildnis von Carl Oesterley; Angebliches Fugger-Bildnis des Ludger tom Ring; Gemälde "Kartenlegerin" angeblich von Corinth; Restaurierung alter Waffen; Wettbewerb für die künstlerische Ausgestaltung der Stirnwand des Postamtes am Ernst-August-Platz; Madonnenplastik im Heimatmuseum Hann. Münden; Beratung bei der Einrichtung des Museums im Schloss Rheydt (römische und ägyptische Altertümer); Angebliches Rubens-Gemälde; Begutachtung von Beschädigungen bei nach England gesandten Bildern des Land Commissioner Henderson (in Wahrheit nur Drucke); Verbleib von Lutherbecher und Korrespondenz zwischen Friedrich dem Großen und Kammerpräsident Lentz aus dem Nachlass des Generaldirektors Hinrich Lentz, Hannover; Bilder von Wilhelm Schnurrbusch (geb. ca.1850);

Werke des Tafelmalers Hans Raphon; Bewertung durch die Besatzungsmacht beschlagnahmter Gemälde des Dr. von Kienitz, Celle ("Mädchen im Kahn auf dem Starnberger See" von Cucuel, "Eschauer Moor" von Wex) (Entschädigungsverfahren von Besatzungskosten); Gemälde von Henry Morton (1807-25 genannt); Bewertung eines Sofas um 1800; Altarbild mit Stifterdarstellungen aus der Kirche zu Parensen: Figürliche Konsolen der Kirchen zu Uslar und Hardegsen; Männerporträt des Joos van Cleve; Taufstein aus Lutterloh; Bilder von Carl Hübner; Heroische Landschaft von J. C. Reinhart; Gemälde "Mine am Klavier" und "Joseph und die Frau des Potiphar" von Lovis Corinth aus dem Besitz des Sigmund Waldes, New York, früher Dresden (nach Vertreibung aus Deutschland 1938 in der Wohnung zurückgelassen); Begutachtung eines Gemäldes von Crola oder Robert Kummer; Gemälde "Das Ständchen" von Spitzweg; Vesperbild aus Spiegelberg; Begutachtung eines venezianischen Gemäldes (Beweinung) des 16. Jh.; Sachverständiger für Porzellan; Begutachtung eines spätmittelalterlichen Bildes mit den Heiligen Martin und Georg; Begutachtung einer Glassammlung (Glasfabrik Schauenstein, Obernkirchen); Abwanderung einer Ikonen-Sammlung in die Schweiz (Sammlung Dr. Wendt); Gemälde "Tod Gustav Adolfs bei Lützen" von Monten (Kriegsverlust); Porträtgemälde von A. Telarik; Blumenbilder von Racel Ruysch (1664-1750) und Simon Verelst (1644-1750); Begutachtung eines angeblichen Wilhelm-Busch-Bildes; Gemälde "Dorfstraße" von Adolf Hoelzel; Zeugnis über den Gemälderestaurator Max Finné; Stellungnahme zur Ausstellung des Deutschen Künstlerbundes in Hamburg (nach Polemik im "Spiegel";

Wertung der abstrakten Kunst); Kopie nach Teniers; Angebliche Flügel von Hans Raphon; Begutachtung eines Corot; Angebot eines Bildes von Schadow; Gemälde "Ein lieber Besuch" des Franz Simm; Lithographie "Das Theater in der Dorfschänke ohnweit Krähwinkel" von Ramberg; Gemälde "Großes helles Schaufenster" von August Macke (Anfrage des Sohnes Dr. Wolfgang Macke); Begutachtung des Gemäldes "Flucht der heiligen Familie aus Ägypten" angeblich von Brueghel; Gemälde "Heiliger Hieronymus als Büßer" von Pontormo (aus Sammlung August Kestner); Liste von Porträtgemälden der Sammlung Georg Kestner; Auskunft zum Genremaler Auguste Xavier Leprinee (1799-1826); Verbleib von Gemälden von Götz von Seckendorff (Hamburger Werke 1937 als entartet entfernt); Sakramentsmühle auf dem Göttinger Barfüßer-Altar; Erfahrungen mit der Durchführung von Sonderausstellungen; Gutachten über die Wiederherstellung des Jakobi-Altares von 1402 aus Göttingen (mangelhafte Restaurierung durch den Provinzialkonservator Joseph Bohland, Hildesheim); Angebot einer "Walchenseelandschaft" von Corinth (Besitz Dr. Sprengel); Begutachtung von flämischen Gemälden des 17. Jhs.; Altar des Holzbildschnitzers Kurt Schubert; Bewertung und Liste der Bilder der Kunstsammlung Otto Werner, Hannover (Bilder, Plastiken, Holzskulpturen); Angebot eines Bildes von Solimena; Verbleib der Sammlung Beindorff (derzeit Sammlung der Pelikan- Werke) und der Lüsterweibchen von Riemenschneider; Mittelalterliche Ebstorfer Rücklaken (gestickte Klosterteppiche); Beurteilung einer Arbeit von Dangers über Wilhelm Busch; Porträt von Georg Friedrich Grotefend; Gemälde "Betrothal of St. Catherine" und "The Annuntiation" von Domenico Fetti (1589-1624); Gauß-Porträt von Johanna von Unger nach Jensen; Werke des Architekten Friedrich Eisenlohr; Gemälde in der Art des Gillis van Coninxloo (1544-1607);

Angebot von v.a. niederländischen und italienischen Gemälden (1945 vom ehemaligen Besitz in Pommern gerettet) durch Frh. von Pachelbel-Gehag, Ahrenshorst; dazu: Liste von Bildern des Barons, u.a. Luca Ferrari (1603-1652), Ribera-Schule, Guido Reni-Kreis, Girardi gen. Cherubini (1643-1704), Kopie nach Sassoferrato); Kachelofen der Firma C. H. Brauns, Hannover; Angebot eines Bildes von Edmund Koken; Begutachtung eines Aquarells von Aichelt (1937 erworben); Anfrage nach Landesmuseumsdirektor a. D. Dr. Wilhelm Gaerte, Hannover; Taufstein in Heyen; Angebliches Porträt des Bibliographen Magliabecchi von Deckin, Maillet (?): Bildnis der Prinzessin von Ahlden; Bildnis der Maria von Modena aus der Werkstatt Peter Lely; Verbleib des Gemäldes "Die Gefangennahme des Grafen Helfenstein" von Gustav Metz; Wams und Samthose des Herzogs Moritz von Sachsen-Lauenburg; Kreidezeichnungen von Carstens; Bewertung des Bildes "Der trunkene Silen" aus der Rubens-Schule (dazu: Anfrage eines Anwalts 1970 und Urteil des Landgerichts Lüneburg 1954); Begutachtung der grafischen Sammlung Büttner, Soltau; Begutachtung der Sammlung Friedrich Heye, Obernkirchen (u.a. Lenbach, Spitzweg, Paulus Moreelse); Richtschwert mit Solinger Zeichen; Gemälde von Gabriel Metsu im Schloss Hannover; hochdeutsche Handschrift "Groß Alexander" aus dem Stift Georgenberg bei Goslar; Codex anonymus des Welfenmuseums (im Zusammenhang mit Arbeiten am Freskenzyklus in Idensen); Begutachtung eines angeblichen Marx-Liebermann-Blumenstilllebens; Begutachtung eines Bildes von Walter Leistikow (1865-1903); Begutachtung einer Wiederholung des "Opfers Isaaks durch Abraham" aus der Rembrandt-Schule; Sammlung Dr. Günther Grzimek, Ravensburg; Begutachtung von Gemälden aus Osnabrück (Domarchivar Dr. Dolfen); Klimaverhältnissse (Temperaturen und Feuchtigkeitsgrade) in der Gemäldegalerie;

Bronzebüste von Dietzschs "Friedrich dem Großen"; Angebot der Darstellung einer Italienerin von Wilhelm von Kaulbach; Werke von Camphausen; Ostasiatische Messinggefäße; Relief am Beinhaus der Martinikirche Stadthagen; Begutachtung einer Kopie des Bildes "Amor mit dem Pfeil" nach Anton Raphael Mengs; Begutachtung der sichergestellten Bildersammlung der Charlotte Hinz, Altenbruch; Gemälde "Diagonale" von Kandinsky; Auferstehender Christus aus Wienhausen (Prozessionsbild); Gemälde "Klostergang" von Hans Evers; Auskunft zum Maler Heinrich Breling (gest. 1914); Ölbergtafel aus dem Umkreis des Lorenzo Monaco; Mittelstück des Uelzener Altares; Gemälde von Pontormo; Begutachtung eines Gemäldes des Gilles van Valckenborg (gest.1622); Begutachtung eines Gemäldes "Lesendes Mädchen" von Carl Schuch; Porträts von Oberjustizrat Georg Arnold Heise und Obergerichtsrat E. E. A. L. Hoppenstedt, Hannover; Kopie eines holländischen Bildes des 19. Jhs. (mit Fotos); Rechteinhaber u.a. an Lovis-Corinth-, Max-Slevogt- und Max- Liebermann-Bildern; Angebliche Rochus-Holzplastik in Goslar (in Wahrheit "Christus im Elend"); Gemmensammlung in Bückeburg; Einbecker und Göttinger Altarbilder; Allgemeine Auskunft zu Beständen, Verlusten und Sammlungsausbau nach dem Kriege 1954 (Rundfrage Dr. Passarge, Kunsthalle Mannheim); Angebot eines Emanuel-Geibel-Porträts von Carl Oesterley; Damenporträt des Christian Wilhelm Dietrich (1712-1774); Erstentwurf zum "Sitzenden Mann in den Dünen" von Max Liebermann; Angebot eines Landschaftsbildes von Slevogt; Auskunft zum Maler C. Lubin; Begutachtung der in Hannover befindlichen Gemälde der Prinzessin Sophie von Sachsen-Weimar, Hamburg; Bewertung des Bildes "Schwedische Mühle" des H. E. Heyn; Gemälde "Das Grab des Hannibal" von Eugen Bracht; Auskunft über den Maler Paul Weber (1823-1916); Klappaltar aus Kloster Teistungenburg; Plastik eines hockenden Jungen von Kurt Lehmann;

Gemälde "Der Federschneider" von Gerard Dou; Begutachtung der Sammlung v. Arnswaldt, Klein Isernhagen (italienische Gemälde; Nachlass des hannoverschen Legationsrats v. Arnswaldt; Bilder auf der Flucht von den mecklenburgischen Gütern mitgebracht); Bildnis des Franz Ferdinand Kirsch angeblich von Leibl; Wiedergewinnung eines Dürer-Gemäldes (Korrespondenz mit Georg Siegfried Graf von Bernstorff, Angenrod); Kupferstich "Hitzacker" und Manuskript einer Beschreibung des Ortes; Gemälde in der Kirche zu Esens (möglicherweise Rubens?); Bildnis der Minerva mit neun Musen; Gemälde eines Delfter Kircheninterieur im Besitz des Fürsten von Schaumburg-Lippe, Schloss Ahrensburg; Entwurfsmodell von Fr. Rude; Erwerb eines Gartenbildes von Liebermann; Bewertung von bei Beschlagnahmung von Wohnraum verlorenen Bildern von August Heidmüller (geb. ca.1869) und Bruno Richter (geb. 1872); Entwürfe für das Treppenhaus der Oberschule Bad Gandersheim; Liste der Werke von Paula Modersohn-Becker in Hannover; Begutachtung von Bildern im Besitz des Bankhauses Rudolf Löhr, Hannover (u.a. angebliche Gemälde von Rubens, Cranach, Canaletto, Brueghel, Gauguin und van Goyen); Frage der Replik der "Contes Barbares" von Gauguin; Stellungnahme zu Skulpturen (Figurengruppe einer Austreibung aus dem Paradies) im Gut Hohehorst (TBC-verseucht);

Informationen über Personen (teilweise ohne Angabe von Geburtsdaten)

Alte Archivsignatur 

Hann. 152 Acc. 2006/013 Nr. 18

Provenienz

Organisations- und Aktenzeichen 

I., 4.8.b

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Umfang: ca. 665 Blatt

Angaben zur Person

Personenname 

jüngste Person

Sterbedatum 

1990

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte 2024 / 12