
Identifikation
Titel
Auskünfte und Gutachten
Laufzeit
1948 - 1951
Enthält
Rekonstruktion der Ebstorfer Weltkarte; Kreuzigungsaltar der Johanniskirche zu Lüneburg; Gutachten zu Gemälden von Hobbema; Riepenhausen-Akte (Briefwechsel mit Bayeux, Nachlass Riepenhausen in Frankreich); Nachlass des Landschaftsmalers Gustav Hausmann (1827-1899); Sicherstellung des Bildes "Bacchus und Bacchantin" aus der Rubensschule; Auskunft zu Architekt Oskar Kaufmann; Gutachten zum Ankauf der Holzskulptur "Vertreibung aus dem Paradies" aus Schloss Hohehorst bei Bremen für die Stadt Osterholz-Scharmbeck (darin: Erwähnung des englischen Kunstgutschutzoffiziers); Gemälde von Krüger; Äußerung zur Frage, ob in Hannover Kunstauktionen angebracht seien; Angebliches Dürer-Selbstbildnis (in Wahrheit 19. Jh.); Begutachtung von im Zuge des Vormarsches der deutschen Armee in der Südukraine aufgefundenen Rüstungsstücken (verzierter Schild, Helm, Kettenhemd); Begutachtung des spätmittelalterlichen Altarflügels im Besitz des Hermann Ebhardt, Hannover; Haushaltsbuch des Bremer Malers Peter Simon Tilemann-Schenk; Begutachtung eines Corinth-Gemäldes; Zeugnis für den Kunsthändler Erich Pfeiffer, Hannover (Befürwortung der Dringlichkeit eines Telefonanschlusses); Wohnungsamtliche Requisition der Räume im Schloss Lüdersburg (Frh. von Spörcken) für Flüchtlinge, in denen derzeit die Bibliothek, Gemälde und Möbel des Schlosses ausgelagert sind; Männerporträt des Isaac Luttichuis; Restaurierung eines Pastellporträts im Besitz der geflohenen Stiftsdame Margarete von Oven im Kloster Wennigsen (hatte Verbindungen zu den Widerstandskämpfern vom 20. Juli 1944); Historienbilder von Riepenhausen; Werke des Bildhauers Joachim Karsch (gest. 1945) (eines 1943 beschlagnahmt); C. Oesterley; Zuschreibung eines Gemäldes an Ludger tom Ring; Aufbewahrung des Bildes "Schäferin" von Antoine Pesne; Verhinderung der Ausfuhr eines Schreibschrankes mit Osnabrück-Ansicht
(18. Jh.) nach Argentinien; Identifizierung von Gemälden von Rubens und Anton van Dyck; Literatur zum deutschen Holzschnitt; Gemälde "Einmütigkeit" von Ferdinand Hodler; Gebrauch hölzerner Tonmodel durch Bildschnitzer; Bilder von Johann Heinrich und Philipp Peter Roos; Stickereien; Auskunft zu Hofmaler Georg Wilhelm Lafontaine (ca.1675-1745); Schnitzaltar in Klus bei Gandersheim; Werke von Johann Christian Klengel; Aquarelle von Schlemmer, Gleichmann und Gilles (darin: Enteignung der Aquarell-Sammlung des Museums 1937); Begutachtung einer Marienskulptur; Gemälde "Dorflandschaft" von Schmidt-Rottluff (1937 als entartete Kunst beschlagnahmt); Begutachtung eines Frühwerks von Menzel; Provenienz eines Bildes von Otto Modersohn (1942 von Gauleiter Lauterbacher gekauft); Begutachtung eines angeblichen Brueghel-Bildes; Bewertung des Antonio Balestra zugeschriebenen Bildes "Joseph im Kerker" (früher Eremitage, Petersburg); Bewertung eines Aquarells von G. Simoni; Verlust aller Arbeiten von Lissitzky und Malewitsch 1937 (Fotoplatten der Werke vorhanden); Porträt König Wilhelms IV.; Gemälde des belgischen Malers P. Waegh; Angebot des spätmittelalterlichen Bildes "Christus am Ölberg" (darin: weitere Nachricht zur Sammlung des Karl Wirtz, Jever); Beethoven-Porträt von Johann Heinrich Ramberg; Ramberg-Sammlung im Besitz von Lilly Syz von Ramberg, Zürich (darin: Vernichtung des Ramberg-Theatervorhangs im Opernhaus); Begutachtung eines Gemäldes von Jan Wynants; Auffindung von ausgelagerten Altarbildern unbekannter Kirchen in Lüneburg; Reliefs des hannoverschen Legionsdenkmals (derzeit in Oberschlottwitz lagernd); Zusammenarbeit mit Schulen; Erhaltungszustand der Kunstdenkmäler in Hannover (Stand der Beschädigungen an Kirchen und Museen und laufende Ausstellungen); Taufstein aus Goslar; Begutachtung von Gemälden aus Schloss Derneburg (Graf von Münster); Begutachtung eines
sichergestellten, möglicherweise aus dem Museum gestohlenen Gemäldes; Arbeit über Pascha Johann Friedrich Weitsch (1723-1803); Altar in Stuhr; Begutachtung eines Gemäldes von Edmund Koken; Marmorbüste von Canova; Verwertung der Bilder der Gräfin von Tauffkirchen, Stadthagen; Porträts von Kurfürstin Sophie Dorothea; Englisches Evangeliar des 10. Jhs. (Codex Eadwi) aus dem Reliquienschatz der Goldenen Tafel; angebliches Rembrandt-Gemälde; Rambergs Illustration der "Leonore" von Bürger; Kupfergetriebene Urne; Einbände des Codex Eadwi (Eadevi) und des Codex Anonymus (Ridaghi) (darin: Vernichtung des Abba-Codex im Staatsarchiv; Angaben über den Kunsthistoriker Dr. Edmund Scheffler); Angebot von Landschaftsgemälden von Prof. M. Reichel; Plastiken am Stiftsherrenhaus in Hameln; Ornamentborte am "Auferstehenden Christus" in Wienhausen; Altar aus Everlohe; Gemälde "Der alte Pferdeturm in Hannover" von Paul Koken; Begutachtung einer Rubens-Kopie; Vorschläge für eine Gemäldeschenkung der Calenberg-Grubenhagenschen Ritterschaft; Gemälde "Der große Kurfürst fährt im Schlitten..." des Malers Louis Kolitz (1845-1914) (aus Celle verschwunden); Gemälde "Dorfstraße mit brennendem Haus" von Edvard Munch; Zeichnungen von Degas (Degas-Werkausgabe); Begutachtung eines Gemäldes von Joseph Flüggen; Angebot von Gemälden von Wouwerman und Brueghel durch Edda Charlotte Herzogin von Anhalt, Kloster Ebstorf; Verbleib der Sammlung Doebbeke (italienische Futuristen: Marinetti, Boccioni, Cara, Severini, darin: Erwerb eines Umberto Boccioni für das Museum: "Natura morta"); Gemäldesammlung Hjalmar Gabrielson, Göteborg (Paula Modersohn-Becker, Moholy-Nagy, Jawlensky, Käthe Kollwitz, Schwitters, Chagall, Degas, Matisse, Derain, Klee, Léger, Gauguin); Angebot eines Lutherporträts von Cranach, einer "Madonna mit Kind" und eines Christusbildes von Schubert; Begutachtung des Aquarells "Herabblickender
Jünglingskopf"; Friedrich-der-Große-Porträt von Ziesenis in Besitz der Gräfin von Schwerin, Bückeburg; Deponierung von Ziesenis-Gemälden; Bild von Uhde; Begutachtung des Bildes "Samson und Dalila" von Lovis Corinth; Ausstellung Johann Christian Klengel (1751-1824); Begutachtung von Aquarellen des zerstörten Hildesheim von C. Meyer; Auskunft zum Maler J. P. Couhuier; nordwestdeutsches Triptychon in Chicago; Adressen hannoverscher Kunstsammler; Dürer-Holzschnitte; Bewertung des Terborch-Gemäldes "Dame mit Fächer" und des van Dyck "Jugendlicher Ritter mit Schwert" (Sammlung Beindorff, Hannover); Restaurierung eines Gemäldes von Flüggen; Perlenstickereien; Begutachtung des Gemäldes "Sehnsucht" von P. Nagel; Angebot eines spätgotischen Altarflügels (an Privatsammler verkauft); Fenster in Bücken; Schnitzaltar aus Hermannsburg; Werke von Ferdinand Georg Waldmüller; Begutachtung von flämischen Holzplastiken; Bewertung der Plastik "Große Sitzende" von Georg Kolbe (Schadenersatzprozess gegen einen Schrotthändler nach Diebstahl und Zerstörung); Heranziehung von Künstlern bei Neubauten (Anfrage von Stadtbaurat Hillebrecht; Nennung von Geeigneten); Kopie des Modersohn-Gemäldes "Moorlandschaft"; Caspar-David-Friedrich-Gemäldefolge "Die Tageszeiten" und -Zeichnung "Der Dichter"; Angebot von Wilhelm-von-Kaulbach-Zeichnungen; Auskunft zu Hans Baluschek (geb. 1870); Angebot des Bildes "Boules de Neige" von Bonnard; Liste mittelalterlicher Textilien aus Klosterbesitz; Londoner Bilder des Bertram-Kreises; Auskunft zum Laienmaler Helmut Blankmeister; Anfrage nach preußischen Porträts; Höhe des für Ankäufe zur Verfügung stehenden Etats des Museums, auch Vergleich zu Theaterzuschüssen 1951; Suche nach einem Blumenstillleben von Corinth; Porträt von J. Dorner (1741-1813); Gemälde "Blumen und Wolken" von Emil Nolde; Angebot einer Christusfigur ca.1410; Epochenbegriffe (Barock, Inflation der
"Renaissancen"); Manuskript der Carl-Oesterley-Biografie von Superintendent Karl Oesterley; Lebensdaten meist noch lebender moderner Künstler; Verbleib der Gemälde von Domenico Tiepolo in der Sammlung Laporte, Hannover; Vorschlag zur Neubenennung von Straßen nach Künstlern; Aufbewahrung eines angeblichen Rubens "Der Dank des Silen" bei einem Wunstorfer Künstler 1951 (Artikel im Hamburger Abendblatt; Eilanfrage der Hamburger Kunsthalle; Anfrage des "Spiegel"; Stuttmann: "ein ausgelegter Bluff" bzw. "wohlgefütterte Ente"; Ermittlungen der Kriminalpolizei; in Wahrheit Wiederholung des "Trunkenen Silen"); Werke Paul Klees in Hannover (eines in Privatbesitz); Plastiken von Renée Sintenis; Verbleib einer St. Georgs-Gruppe aus Karlum (Schleswig-Holstein); Gemälde "Flusslandschaft" von Hobbema; Zustand des Gemäldes "Venus" von Cranach; Auskunft zu Friedrich Boser (1857 genannt); Ausfuhrbescheinigung für das Gemälde "Flensburger Förde" von Ed. Remmer; Gemälde "Raub der Proserpina" von Pietro Tempesta; Zeichnungen von Hans von Marées; Verwahrung des Gemäldes "Sonntag im Tiergarten" von Max Liebermann (Nachlass Eduard Bormass, Hannover; Erben wegen rassistischer Verfolgung in die USA ausgewandert); Bewertung der Pelikan-Kunstsammlung; Moorleichenschuhe;
Informationen über Personen (teilweise ohne Angabe von Geburtsdaten)
Alte Archivsignatur
Hann. 152 Acc. 2006/013 Nr. 16
Provenienz
Organisations- und Aktenzeichen
I., 4.8.b
Informationen / Notizen
Zusatzinformationen
Umfang: ca. 415 Blatt
| Aktion | Typ | Bezeichnung | Zugang | Info |
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| Detailseite | Original | Akte | 2024 / 12 |
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