NLA HA Hann. 152 Acc. 2006/13 Nr. 48

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Verzeichnung

Identifikation

Titel 

Ankauf Neue Meister, auch Stiftungen und Geschenke

Enthält:
Geschenk des Porträts des Dichters Hoffmann von Fallersleben 1899; des Bildes "Kaiser Wilhelm I. auf dem Sterbelager" von Anton von Werner 1902; des Bildes "Siehe ich bin bei Euch" (nur Christuskopf) von Brunkal 1902-1905; des Bildes "Größenwahn" von Daelen (ausgestellt auf der Hannoverschen Kunstausstellung; dabei: Erläuterungen des Malers zur Bedeutung des dargestellten Bildnisses Napoleons I.; Kritik des Bildes als "Pseudokunst" und "wie sinnlos vergrößerte Umschlagstitelbilder jener bekannten Groschenliteratur") 1905; Geschenk des Bildes "La Cathédrale des Morts" von Mérovack (gemalt von einem Insassen des Gefangenenlagers in Holzminden); Geschenk des Bildes "Judith" (19. Jh.) 1917; des letzten, unvollendeten Bildes von Friedrich Kaulbach 1921; von Zeichnungen von F. Wahle, H. Schlittgen, Caspari, A. Hengeler, D. Harburger, R. Reinicke, Stahl und Oberländer durch Dr. Küppers 1923; eines Selbstporträts der Auguste Bock; einer Skizze von Kaulbach 1924; des Bildes "Die Verhaftung" von Christian Ludwig Bokelmann 1927; Ablehnung der Schenkung eines Bildes von Kohlhoff durch Th. Bahlsen; Stiftung eines Landschaftsbildes von Renoir durch die Galerie Matthiesen, Berlin 1928; A n k a u f des Bildes "Die Waisen" von Alois Erdtelt 1901; A n k a u f des Porträts von Finanzminister von Miquel von Franz von Lenbach 1902; des Bildes "Im Park" von Carl Vinnen (ausgestellt auf der Großen Berliner Kunstausstellung) 1903; A n k a u f des Bildes "Abendmahl" von Eduard von Gebhardt ("vielleicht der hervorragendste Maler der Jetztzeit") 1905-1906; Angebot eines Porträts des hannoverschen Deputierten Lafrenz (nicht erworben) 1913-1914; A n k a u f der Bilder "Landschaft" von Carl Buchholz (gest. 1889), "Die Caféschwester" (1846) von Johann Reiter und "Interlaken" von Paul Meyerheim 1915-1920; Angebot von

Laufzeit 

1901 - 1930

Enthält 

Landschaftsbildern von Thoma 1916; von Bildern von A. Calame, Heinrich Bürkel, A. Lier und Schleich 1916; A n k a u f eines Mädchenbildes von Heinrich Dähling (1773-1850) und von vier Kleinbildern "Die vier Tageszeiten" von Caspar David Friedrich (1774-1840) 1916 (dabei: Anfrage bei einem Enkel des Künstlers, Prof. Harald Friedrich, Hannover, nach Bildern seines Großvaters); Angebot des Porträts der Charlotte Kestner von Anselm Feuerbach 1924; Liste in der Galerie fehlender Bilder (bzw. Künstlernamen), vermutlich von Dorner 1924 erstellt; Schriftwechsel mit Galerie Fritz Gurlitt, Berlin betr. Erwerb eines Gemäldes von Christoph Dies (1755-1822), des Bildes "Schloss Hohenaschau" von Hinzmann (1796-1846), von Bildern von Steffeck (1818-1890), Stäbli (geb. 1842), Lorenzo Quaglio (1793-1869) und einer Landschaft von Max Wagenbauer (gest. 1829), einer Ansicht Alt-Berlins von C. Wolff, eines Familien-Interieurs von K. Vogel von Vogelstein (1788-1868) und des Porträts einer Freiin von Rotenhan von Georg Urlaub (1749-1809) 1916-1925; A n k a u f eines Bildes von Riepenhausen 1913-1916 (fehlt); A n k a u f des Bildes "Rheinfall" 1915-1918 (fehlt);

1 9 2 4:
Schriftwechsel mit der Galerie Matthiesen, Berlin 1924-1930 (Verkaufsvermittlung bei einem Bild von Ahlborn 1924; Ausleihe des Bildes "Reiter im Walde" für eine Ausstellung von Werken Hans von Marées 1924; A n k a u f des Bildes "Badende Frauen im Park von Tervi" von Carl Blechen 1924; Verkauf von in Kommission gegebenen Bildern von Liebermann, Hagen, Elliger und eines Porträts Herzog Augusts von Braunschweig-Lüneburg (geb. 1661) [vermutlich Herzog August Wilhelm von Braunsschweig-Wolfenbüttel] aus einer Privatsammlung; Besetzung der Stelle des Geschäftsführers der Kestner-Gesellschaft; Verbleib eines Bildes von Locatelli aus dem Besitz des Herzogs;

1 9 2 5:
Wunsch nach Tausch des Bildes "Der Sumpf" von Hobbema

1925; Ankaufswunsch eines Bildes von Jan van Goyen; Angebot des Porträts des Fräulein Ziegler von Lenbach; Rückgabe eines in Kommission gegebenen Bildes von Theodor Hagen; Angebot eines Bildes von Ludwig Richter; Erwerb eines Porträts von Perugino aus der Fideikommissgalerie durch die Galerie Matthiesen; Provenienz von Bildern Gaspar Dughets aus der Sammlung Hausmann; Angebot eines Bildes von E. Pärtner; von Bildern von Dahl und Gärtner; Ankaufswunsch eines Bildes von Salomon Ruisdael; V e r k a u f von Bildern von Pellegrini und eines Stilllebens von Adriaen van Utrecht aus der Fideikommissgalerie; A n k a u f einer Landschaft von Vermeer van Haarlem, einer Landschaft von Pissarro, des Bildes "Obstgarten" von Daubigny und einer figürlichen Szene von Diaz; Angebot eines Bildes von Sisley; V e r k a u f eines Bildes von Perugino; Angebot eines Bildes von Trübner und des Bildes "Römisches Mädchen" von Blechen;

1 9 2 6:
Erwerb eines Bildes von van Goyen aus dem Besitz des Leo Blumenreich 1926; Verkaufswunsch von Porträts englischer Oberschichtsangehöriger von Kneller; Anfrage nach den Besitzverhältnissen des Holbein-Porträts; S t i f t u n g eines Bildes von Magnasco; Angebot von Bildern Eduard von Steinles; S t i f t u n g von Bildern Reinhards und Menzels im Jahre 1924;

1 9 2 7:
Ausstellung deutscher und französischer Stillleben des 19. und 20. Jahrhunderts in der Galerie 1927; Angabe von Privatsammlungen in Hannover mit Stillleben; Ausleihe von Werken Lissitzkys, auch aus Privatbesitz Dorners; Angebot eines Bildes von Koninck;

1 9 2 8:
Manet-Ausstellung der Galerie 1928; Stiftung eines Landschaftsbildes von Karel van Mander; Angebot eines Frauenporträts von Slingeland, eines Bildes von Siberechts, des Bildes "Rauferei" von Januarius Zick, von "Negerköpfen" von van Dyck, A n k a u f des Bildes "Schächer am Kreuz" von Hans Baldung Grien;

Galerie-Ausstellung von Plastiken des Hermann Scheuernstuhl und diesbezüglich Ausleihe von Werken, Angebot des Porträts "Forstmeister von Marées" von Hans von Marées; S t i f t u n g eines Landschaftsbildes "Strandbild" von Renoir; Ankaufswunsch des Bildes "Landschaft" von Croos; S t i f t u n g einer Zeichnung von Menzel, von Landschaften von Reinhart, Magnasco, Mander und Renoir, der "Schächer am Kreuz" von Baldung Grien, einer Bespannung für den Italienersaal und eines Renaissance-Tisches; Galerie-Ausstellung von Plastiken und Zeichnungen des Fritz Hupf;

1 9 3 0:
Überlegungen zum Ankauf von Bildern von Rubens, Rembrandt und Sisley 1930

Provenienz

Organisations- und Aktenzeichen 

II., 2.2.a

Ergänzungen

Klassifikation Teil B 

k

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte 2006 / 13