NLA HA Hann. 152 Acc. 2006/13 Nr. 68

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Beschreibung: Verzeichnung

Identifikation

Titel 

Gemälde Neue Meister:
1. Reichsverband Bildender Künstler 1928-1931;
2. Galerie hannoverscher Künstler 1929-1932;
3. Protokolle der Museumskommission (u.a.) 1925-1931

Laufzeit 

1922 - 1932

Enthält 

zu 2. Galerie hannoverscher Künstler 1929-1932

u.a.:
Ankäufe Gemälde und Plastiken; Ankäufe von Worpsweder Künstlern 1928; Ankäufe auf Kunstausstellungen (Frühjahrs- und Herbstausstellungen des Kunstvereins, Worpsweder Kunstschau); Ankauf oder Leihgabe von Werken von W. Otto, Kurt Hensel, Hans Nitzschke, Carola Stratmann, August Heitmüller, Ernst Thoms, Ellen Catzenstein, Karl-H. Radler, Gothe, Grethe Jürgens, Harald Isenstein, Christian Suffrian, Roland Engelhard, Otto Gleichmann, Georg Redecker, Walter Reinke, Karl Rüter, Heinrich Schwieger, George Trümper, Frau Schmid-Stegemann, Georg Kindermann, Hans Völker, Radler, Friese-Stölzer, Berthold Stölzer, Melchior von Hugo, Scheuernstuhl, K. Steinitz, W. Dammasch, W. Hundt, Krummacher, Fr. Uphoff, Frau Schiestl-Holländer, Karl Windels, Elly Meyer, Vordemberge-Gildewart, Burger-Mühlfeld, Ischi von König, Redemann, Hensel, Meier, C. E. Uphoff, Wilhelm Busch, P. Meyer, H. Wiegmann, August von Brandis, Busack, Helene Henkelmann, Helmut Schaefer, Bernhard Feldkamp, Georg Kindermann, Hans Düne, Hermann Schluer (dabei: Referenzen 1916-1922), E. W. Baule, Bernhard Dörries, W. Horchler, Kayser, F. H. Koken, Else Ruest und Paul Tilly; Vorschlag zur Erwerbung der Marmorplastik "Mutter und Kind" von Boeppelmann 1929; Korrespondenz mit Hantelmann, L. Bohlmann, Robert Buchholz, Harm Lichte, Karl Reinecke-Altenau (Tauschvorschläge), Idel Heinrich, H. Seekamp, Grete Flebbe und Sophie Wencke 1930-1932; Auftrag für eine Plastik an Frau Stegemann-Schmitt, Berthold Stölzer oder Karl Ahlbrecht 1930; Hinzuziehung eines Vertreters des Reichsverbands bildender Künstler zu den Sitzungen der Museumskommission; Bezahlung des Bildes "Kloster Seeben" von Ahlborn; Ablehnung des Ankaufs des Porträts Dehmel (1910) von Tronnier; Angebot des Bildes "Venus besucht den toten Mars" angeblich von Johann Heinrich Ramberg 1931; Korrespondenz mit Dr. Justus Bier, Kestner-Gesellschaft, betr. künftigen Ankauf eines Bildes von Dr. Paul Madsack; Schenkung des Aquarells "Toblach" von Körting; Ankaufswunsch von Werken von Northen; Zusammenstellung zum Ankauf vorzuschlagender Gemälde (53 Stück) 1932; geplanter Vortrag Dorners über die Entstehung der modernen Kunst und Referat über Schlemmer (Bl. 228); Befugnis zum Ankauf bis zur Höhe von 500 RM ohne Genehmigung der Museumskommission (Bl. 233); Zusammelegung von Ankaufstiteln (Bl. 234)

zu 3. Protokolle der Museumskommission (u.a.) 1925-1931

u.a.:
Sitzung betr. Museumsreform 1922; Verkauf bzw. Tausch von erworbenen Bildern der Fideikommissgalerie 1925; Klärung der Besitzverhältnisse zwischen dem Verein für die öffentliche Kunstsammlung und der Provinz 1924; gescheiterter Ankauf des Bildes "Porträt eines Mönches" (um 1661) von Rembrandt 1927 (dabei: Verkauf des Bildes "Heimsuchung" von Rembrandt (früher Baron Alfred von Rothschild) an das Kunstmuseum Detroit); Protokolle der Provinzialkommission zur Erhaltung und Erforschung der Denkmäler in der Provinz Hannover 1925-1927; Erwerb des Bildes "Landschaft mit der Taufe des Kämmerers" von Rembrandt im Tausch gegen die Münzsammlung 1927; Protokolle der Museumskommission 1928-1931 (Sitzungen vom 9.2.1929, 27.5.1929 betr. Ankauf von Werken für die Galerie hannoverscher Künstler, 13.8.1929 betr. Verkauf von mittelalterlichen Teppichen aus dem Kloster Wienhausen sowie Annahme der geschenkten Bilder von Hans Baldung Grien, Karel van Mander, Alessandro Magnasco, Auguste Renoir, Pieter Codde und Jacob Jordaens, 24.3.1930 betr. Ankauf von Kartons zu "Der blutige Rock des Joseph" von Schadow, von Bildern von Wasmann, M. v. Rohden, Blomaert, Wilhelm Busch, Dies und Beckmann sowie Tausch der Bilder "Alte Freunde" oder "Mädchen" von Nolde gegen einPorträt von Heckel, 24.6.1930 betr. Ankauf von Werken für die Galerie hannoverscher Künstler sowie der Bilder "Bildnis der Frau des Künstlers" von Heckel, "Dorflandschaft" von Schmidt-Rottluff, "Die Kranke" von Kirchner, "Antilope" von Marc und zweier Bildnisse von Dietricy zum Aufbau einer Sammlung von Expressionisten, 6.9.1930 und 20.12.1930 betr. Ankauf des Meister-Bertram-Altares und des Bildes "Zwei Pferde" von Franz Marc, 7.4.1931 betr. Finanzierung des Ankaufs des Bertram-Altares durch Bilderverkauf)

Provenienz

Organisations- und Aktenzeichen 

II., 2.2

Ergänzungen

Klassifikation Teil B 

n

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte 2006 / 13