NLA HA Hann. 27 Hildesheim Nr. 1992/ 3

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Verzeichnung

Identifikation

Titel 

1. Kläger/Appellant:
Heinrich Wackenroder, Bürger zu Alfeld (Bekl.)

2. Beklagter/Appellat:
der verstorbene Ludeke Lindenberg, die Brüder Kurt und Wilhelm Bußman, die Brüder Hans und Jobst Hoppe, Heinrich Emmen und Hans Kuleman, alle Bürger zu Alfeld (Kl.)

3.1. Prokuratoren/Kläger bzw. Appellant:
Dr. Laurentius Vomelius Stapert, 1582, Prokurator

3.2. Prokuratoren/Beklagter bzw. Appellat:
Dr. Johann Michael Fickler, 1583, Prokurator

wegen
4. Streitgegenstand:
appellatio
Erbstreitigkeiten. Der Alfelder Bürgermeister Joachim Lindenberg, der sowohl als Knochenhauer wie auch als Kaufmann im Vieh- und Wollhandel tätig gewesen war, war 1578 kinderlos und ohne Testament verstorben. Unter Berufung auf das in der Stadt Alfeld geltende Gewohnheitsrecht, wonach angeblich der eine Ehegatte den anderen beerbe, wenn Kinder und Testament fehlten, nahm seine Witwe Anna Wackenroder den Nachlass in Besitz. Nach ihrem Tod ging das Erbe an ihren Bruder und gesetzlichen Erben (Intestaterben) Heinrich Wackenroder über. Allerdings machten Ludeke Lindenberg, die Brüder Bußmann, die Brüder Hoppe sowie Emmen und Kulemann als nächste lebende Verwandte des Verstorbenen ebenfalls Ansprüche auf die Erbfolge geltend und erhoben deswegen Klage vor dem Rat der Stadt Alfeld. Als der Rat Wackenroder 1580 von der Klage entband, appellierten Lindenbergs Verwandte an das Hofgericht in Wolfenbüttel. Das Hofgericht erkannte 1581, dass Wackenroder das Gewohnheitsrecht noch nicht genügend bewiesen habe, gestattete ihm aber den weiteren Beweis. Wackenroder focht dieses Urteil durch Supplikation an, die jedoch vom Hofgericht nicht anerkannt wurde. Vielmehr verurteilte das Hofgericht Wackenroder 1582 zur Abtretung der Erbschaft an Lindenbergs Verwandte. Der Betroffene appellierte dagegen an das RKG.

5. Vorinstanz:
Bürgermeister und Rat der Stadt Alfeld 1580
Hofgericht zu Wolfenbüttel und

Laufzeit 

1582 - 1584

Enthält 

Helmstedt 1581, 1582

Bd. 3: Acta Camerae mit Protokoll

Darin:
Q 12, 16, 19 Priora 1579-1583
Q 18 Auszug aus der Hofgerichtsordnung des Fürstentum Wolfenbüttels Tit. 66 über Supplikationen o.J.

Hinweis:
Q 1-19

Band 

3

Alte Archivsignatur 

W 41/III

Provenienz

Organisations- und Aktenzeichen 

W 2988/III

Ergänzungen

Klassifikation Teil B 

wackenroder

Index-Gruppe

SACH 

Hofgerichtsordnung, Fürstentum Wolfenbüttel

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte 0050 / 19