
Identifikation
Titel
Wiederaufbau des Verkehrs:
1. Allgemeines 1946-1950, 2. Wiederaufbau der Eisenbahn 1945-1954, 3. Wiederaufbau der Seeschifffahrt 1946-1951, 4. Wiederaufbau der Binnenschifffahrt 1945-1950, 4. Wiederaufbau des Kraftverkehrs 1946-1947, 5. Wiederaufbau des Straßennetzes 1948-1950
Enthält:
Zu 1) u.a. Neugliederung der Postleitgebiete 1946; Postsendungen ins Ausland 1946; Verkehrslenkung und Verkehrsnöte in der britischen Zone (u.a.Einschränkungen im Stückgutverkehr) 1946; Kontingentierung des Fernsprechverkehrs in Göttingen 1946; Fernsprechverkehr 1947; "Die Krise in der Verkehrswirtschaft. Eine Stellungsnahme der Gewerkschaften der britischen Zone" 1947; Postgebäude in Bielefeld 1948; Hollandverkehr über Ostfriesland 1950;
Zu 2) u.a. Anordnung der Betriebsaufnahme von bestimmten Eisenbahnlinien durch die Militärregierung 1945; Verlust von Güterwagen an die amerikanische Zone 1946; Wiederaufnahme der Eilgüterzüge 1946; Klagen der Gewerkschaft über die Lage im Reichsbahndirektionsbezirk Hannover 1946; Wiederherstellung der Strecke Quakenbrück - Rheine 1947; Sofortprogramm zur Ausbesserung beschädigter Güterwagen in den Waggonfabriken der britischen Zone (u.a. in Hameln und Elze) 1947; Wiederherstellung der Strecke Lüneburg - Buchholz 1947; Wiederherstellung der Humboldtbrücke in Osnabrück (Zugang zum Hauptbahnhof) und Fragen um den Hauptbahnhof; Instandsetzung von Wagen und Lokomotiven in den Stahlwerken Braunschweig in Watenstedt 1947; Wiederherstellung der Strecke Lüneburg - Hohnstorf 1947; Bahnhofsneubau in Nienburg 1947; Wiederaufbau des Hauptbahnhofs Osnabrück 1947; Bahnhofsneubau in Braunschweig 1947; Herabstuftung der Kleinbahn Verden-Walsode 1947; Betriebsschwierigkeiten im Winter (Ausfall von Lokomotiven) 1947; Waggonfabrik Elze 1947; Wiederherstellung der Eisenbahnbrücke über die Weser bei Bremen 1947; desgleichen bei Hoya 1947; desgleichen zwischen
Laufzeit
1945 - 1954
Enthält
Bielefeld und Brake 1947; Wiederherstellung des Bahnhofs Emden-West 1947; Reichsbahnfilmstelle beim Reichsbahnzentralamt Göttingen 1948; Leistungsbilanz der Reichsbahn 1948; Abbau des zweiten Gleises auf der Strecke Oldenburg - Varel - Wilhelmshaven und Neubau des Güterbahnhofs Wilhelmshaven 1948; Finanzprobleme der Reichsbahn nach der Währungsreform 1948; Wiederherstellung der Strecke Braunschweig - Celle 1948; Baupläne der Reichsbahndirektion Hamburg 1948; Wiederaufbau des Hauptbahnhofs Hannover 1948; Wiederherstellung der Strecke Minden - Hamm durch Brückenbau bei Vennebeck 1948; Wiederherstellung der Strecke Verden - Celle (Brückenbau bei Gilten) 1949; Wiederaufbau des Bahnhofs Bodenteich (1945 durch Explosion zerstört) 1949; Wiederherstellung der Strecke Braunschweig-Celle über Plockhorst 1949; Wiederherstellung der Strecke Quakenbrück-Rheine 1949; Verschrottung ausländischer Lokomotiven auf den Bahnhof Rotenburg 1949; Bilanz des Wiederaufbaus im Eisenbahnknotenpunkt Osnabrück 1949; Wiederherstellung der Strecke Cloppenburg-Ocholt 1949; Umzug des Reichsbahnzentralamts Göttingen nach Minden 1950; Wiederaufbau der Brücke (Bekeviadukt) bei Altenbeken 1950; Wiederherstellung der Strecke Laarwald - Coevorden 1950; Wiederherstellung der Strecke Ihrhove - Bunde (Friesenbrücke bei Hilkenborg), Brückenbau bei Neuschanz und Leda-Brücke bei Heerenborg 1951; Neubau des Hauptbahnhofs in Braunschweig 1952; Leda-Brücke bei Leer-Heerenborg 1954
Zu 3) u.a. Beschlagnahmung aller Schiffe der deutschen Küstenschifffahrt 1946; Hebung von Schiffswracks in Häfen 1946; Begrenzung der Fischereifahrzeuge 1946; Wiederaufnahme der Passagierbeförderung über die Nordsee (Hamburg-Wilhelmshaven) 1947; Verteilung der vom Kontrollrat genehmigten Fischdampfer 1947; Gefahr durch Minen 1947; Lage der niedersächsischen Seehäfen 1948; Auslotung und Räumung der Schiffswracks in Nord- und Ostsee
1948; Aufhebung der Beschränkung des Deutschen Hochsee-Schiffbaus 1949; erster Nachkriegsstapellauf in Emden 1949; Aufbau der Handelsflotte in Emden 1950; erstes deutsches Schiff mit Überseegut in Bremerhaven 1950; Förderung des Nachwuchses 1950; Führung der Bundesflagge auf Seeschiffen 1951; Statistik der Neubauten deutscher Werften 1951; Frachtschiffe mit 10 000 Tonnen Ladekapazität 1951;
Zu 4) u.a. zerstörte Brücken des Mittellandkanals 1945; Befreiung der Flüsse von Schiffswracks; Abgabe von Schiffen als Reparationsleistung 1946; Gründung der Sonderverwaltung der Binnenwasserstraßen in der amerikanischen und britischen Zone 1947; Binnenschifffahrt zwischen der britischen und der sowjetischen Besatzungszone 1948
Provenienz
Organisations- und Aktenzeichen
3,94; 3,941-3,945
| Aktion | Typ | Bezeichnung | Zugang | Info |
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| Detailseite | Original | Akte | 0900 / 201 |
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