NLA HA Cal. Or. 100 Bursfelde Nr. 11

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Verzeichnung

Identifikation

Titel 

Graf Heidenreich von Lauterberg (Lutterberc) verkauft mit Zustimmung seiner Verwandten, der B(urkhard), B(urkhard) und Burkhard, Brüder und Grafen von Scharzfeld (Scartvelt) dem Kloster Bursfelde (Bursvelt) den Zehnten in (Ober- bzw. Nieder-) Scheden (Sceden), den er von der Mainzer Kirche zu Lehen hatte, was auch seine Ministerialen Ertmar und Hermann von Güntersen (Guntherssen), Hermann und Dietrich von Bardenvelt, Halto, Werner Pecten, Berthold von Scharzfeld (Scartvelt) und Reinold bezeugen. Zeugen: Heid(enreich) von Mingerode (Minningerod), Heinrich Picus, Herdegen, Vogt des Grafen.

1203.
(Acta sunt hec anno incarnacionis dominice MCCIII.)

Ausfertigung, anhängendes Siegel, stark beschädigt, Rückvermerk: Littera Heydenrici comitis originalis super decimam in Sceden, ut sicut ipse eam ab ecclesia Maguntina habebat ita et nos eanden in feodo teneremus (15. Jh.).

Laufzeit 

1203

Band 

Ergänzungen

Klassifikation Teil B 

1203

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Sicherungsfilm Urkunden 0001 / 56
Detailseite Original Urkunden 0001 / 56