NLA ST Rep. 2 Nr. 19

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Verzeichnung

Identifikation

Titel 

Bischof Richbert von Verden bekennt, dass er mit Zustimmung seines Erben, des Grafen Gebhard, Sohn des Bruders von Bischof Richbert (Graf Bernhard), den Verdener Domherren aus seinem erblichen Besitz einen Herrenhof in Haonstede (Hohnstedt) mit allem Zubehör zum Nutzen der Kongregation der hl. Maria in Verden (also des Verdener Domkapitels) geschenkt hat.
Ferner bekennt er, dass er den Domherren die Dienstleistungen eines Monats geschenkt hat, nämlich die, die in der Zeit zwischen Pfingsten und dem 24. Juni (Johannis baptiste) erbracht werden, zudem 39 Schüsseln Honig für die Getränke an Sonntagen, dazu zur Vermehrung des täglichen Brotes 40 Pott Weizen, jeder Pott à 12 Scheffel, sowie Wolle, Leinen, Rinder- und Schaffelle für die Kleidung der Domherren und schließlich ein gemeinsames Essen für alle Domherren, das nach seinem Tod dreimal jährlich abgehalten werden soll, nämlich zu Weihnachten, zu Ostern und am 22. November (am Tag der hl. Caecilie).

1075/76

Original: Pergament
teilweise durch Mäusefraß beschädigt

Druck:

Urkundenbuch der Bischöfe und des Domkapitels von Verden, Bd. 1, Nr. 81

Laufzeit 

1076

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat U Digitalisat vorhanden
Detailseite Micro-/Macrofiche U
Detailseite Original Urkunden 0062 / 0