
Identifikation
Titel
Wasserbauliche Studienreisen nach Südwest-Deutschland und an die Nordseeküste
Laufzeit
1932
Enthält
u.a. Schleusen, Staustufen, Wasserkraftwerke, Wehre
Wasserbauliche Studienreisen nach Südwest-Deutschland (Seite 1-24):
Frankfurt am Main:
Seite 1: Dom vom Römer her
Seite 2: Nadelwehr, Flossdurchlass im Nadelwehr
Staustufe Griesheim:
Seite 3: Wehrbaugrube, Herstellung der Saugrohrschlange
Seite 4: Ansicht der Wehröffnung von der Schleuse her, Rechte Wehrwalze vom Unterwasser her, Gegenseitige Verankerung der Schleusenwände, Wehrpfeiler mit gehobener Walze
Heidelberger Wehr:
Seite 5: Entleeren der umlauflosen Schleusenkammer durch Segmentschütze im Stemmtor, Wehrpfeiler
Staustufe Wieblingen:
Seite 6: Krafthaus Wieblingen mit Vorbecken, Ausfahrt aus der Schleuse
Stauwehr Ladenburg:
Seite 7: Oberwasserkanal mit Fischpass, Strömungen bei unterschiedlich hoch angehobenen Wehrwalzen
Schleuse Ladenburg:
Seite 8: Teilansicht der Schleusentürme, Blick ins Schleusenbecken, Blick auf die gesamte Anlage
Freiburg im Breisgau:
Seite 9: Baseler Turm, Spannstation der Schauinslandbahn, Blick zur Talstation der Schauinslandbahn
Breisach am Rhein:
Seite 10: Dom, Automatisches Segmentwehr, Portal des Loretto-Tunnels (Vordere Höllentalbahn) mit Brücke über den Voreinschnitt, Abwurf einer Senkwurst
Wasserkraftwerk Wyhlen:
Seite 11: Gesamtansicht von Krafthaus und Wehr, Innenansicht des Krafthauses mit Turbinen
Seite 12: Dammbalkenkran, Eisklappe am Wehr
Kraftwerk Rheinfelden:
Seite 13: Ansicht vom Unterwasser, Energievernichtungsblöcke am Ende der Flossgasse
Seite 14: Grundablass des Wehrs, Kolk unterhalb des Abfallbodens
Wehr Ryburg-Schwörstadt:
Seite 15: Ansicht vom Unterwasser
Seite 16: Ansicht vom Unterwasser
Seite 17: Gekapselter Generator im Krafthaus, Wasserschleier am Wehr, Wehrschütze
Baustelle für das Kraftwerk Albbruck-Dogern:
Seite 18: Baugrube für das Krafthaus, Fahrbarer Gießturm
Seite 19: Aufhängung eines Senkkastens, Druckluftgründungen, "Friedhof" eiserner Spundbohlen
Schluchseewerk:
Seite 20: Schwarzabecken und Kräftwerk Häusern im Bau (1930), Schwarzabecken und Kraftwerk
Seite 21: Krafthaus im Bau (1930), Innenansicht des Krafthauses
Seite 22: Druckrohrleitung der Oberstufe; Blick auf Apparatehaus, Krafthaus und Ausgleichswehr
Seite 23: Baugrube für die Staumauer (1930), Staumauer im Bau
Falkau:
Seite 24: Unterkunft, Internationales Skispringen auf dem Feldberg, Brauerei Rothaus
Wasserbauliche Studienreise an die Nordseeküste (Seite 25-):
Seite 25: Schiff "Europa" in der Dockgrube
Hamburg:
Seite 26: Kaispeicher A, Halle 59 der Firma Zeiss-Diwidag
Seite 27: Fruchtschuppen, Blick von einem zweistöckigen Fruchtschuppen auf Kräne am Kai, Blicke in die Speicherstadt ("Speicherwasserstraße" und "Land- und Wasserstraße")
Seite 28: Dalbem im Helgoländer Hafen, Altonaer Landungsbrücken, Anleger mit Schwimmsteg, Schwimmender Landungssteg
Seite 29: Schwimmdock mit verstellbaren Kippschlitten
Seite 30: Querkanalbrücke
Schleuse Brunsbüttelkoog:
Seite 31: Einfahrt zur alten Schleuse, Krafthaus auf dem Schleusentor, Schiebetor der neuen Schleuse
Elbe:
Seite 32: Baggerschiff "Lühesand" (Eimerkette, Laderaum)
Seite 33: Herstellung von Faschinensenkstücken auf der Insel Pagensand, Transport eines fertigen Sinkstücks
Cuxhaven:
Seite 34: Kutter im alten Fischereihafen, Leuchtturm Roter Sand, Lagerhallen am Kai
Helgoland:
Seite 35: Blick auf die Insel, Blick auf die Ortslage von der Reede her, Schwimmender Greibagger, Marinemauer
Seite 36: Zerstörte Mole des U-Boot-Hafens, Schutzmauern am "Mönsch", Nordspitze ("Lange Anna"), Uferschutzmauer am nordwestlichen Ufer, Ausgang aus den Verbindungsstollen
Bremen:
Seite 37: Dom, Rathaus, Dampfer "Witell" im Schwimmdock
Seite 38: Generatorenhalle des Kraftwerks Hemelingen, Schuppendach in Holzkonstruktion, "Knotenpunkt" einer Dachkonstruktion aus Metall, Geöffnetes Wehr Hemelingen
Bremerhaven:
Seite 39: Ankunft des Passagierdampfers "Europa", "Europa" an der Comlumbuskaja, "klar Schiff" und mit Schlepper vor der neuen Schleuse
Seite 40: Fender für die Columbuskaje, "Europa" im Dock, Besatzung der "Europa", Backbordschrauben und Ruder der "Europa"
Seite 41: Ruhende Reiseteilnehmer an Bord der "Schaarhörn", Spülbagger im Jadebusen, Pflugfurchen auf den Oberahrnschen Feld, Klappschute auf einem Spübagger
Wangerooge:
Seite 42: Holzpfahlbuhne aus getränktem Buchenholz, Verladeschute
Seite 43: Schwere erneuerte Buhne mit Buchenpfahlwerk, Ufermauer
Baltrum:
Seite 44: Pfahlschutzwerk, Buhne
Norderney:
Seite 45: Uferschutzwerk, Kaje aus Larssenspundbohlen, Tonnen (Heultonne und Leuchttonne)
Seite 46: Anleger
Seite 47: Spülbecken, Fahrgasthafen mit Personenzug und Portalkran
Emden:
Seite 49: Saugbagger an der Knock, Kohlenumschlag im Hafen (Beladung offener Eisenbahn-Waggons mit einem Portalkran), Längsslip auf der Staatswerft
auch "Lied der Wasserbauer" (S. 49-50)
Nebenlaufzeit von
1930
Provenienz
Vorprovenienz
Gerhard Kern
Informationen / Notizen
Zusatzinformationen
Aus dem Nachlass des Regierungsbaurats Gerhard Kern, geb. 15.01.1909 (Berlin), Regierungs-Bauführer in Kiel, Emden und Pillau, Regierungs-Bauassesser in Stolpsmünde, Regierungs-Baurat in Stolpsmünde und Stralsund, bei Kriegsende Regierungs-Baurat und Reserve-Offizier der Kriegsmarine Kampfkommandant auf Rügen, nach dem Zweiten Weltkrieg bei der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung, u.a. tätig beim Ausbau des Dortmund-Ems-Kanals, beim Ausbau von Jade und Mosel und bei der WSD Bremen.
Jeweils ein Album aus dem Nachlass wurde aufgrund der räumlichen Zugehörigkeit abgegeben an das NLA Osnabrück bzw. Oldenburg.
Die Bilder "An Bord der 'Norden' (S. 42) und "An Bord der 'Buise' nach Norddeich"(S. 46) fehlen.
Vier lose dem Album beiliegende s/w-Positive (Aufnahmen der Insel Helgoland, nicht im Album vorhanden) unter Rep. 243, A 5525 bis A 5528.
Herstellerangaben
Urheber
Gerhard Kern
Weitere Angaben (Bild)
Format
22,5 x 32,5 cm (Album)
Ausführung
s/w-Fotos (Seite 1-48); s/w-Druck (Seite 49-50)
Blattzahl
50 Seiten
| Aktion | Typ | Bezeichnung | Zugang | Info |
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| Detailseite | Original | F |
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