NLA HA Cop. > Tiefenerschließung des Registers der herzoglichen Kanzlei in Celle 1464-1480 (Cop. Nr. 20)

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Gliederung (Klassifikation)

Identifikation (Gliederung)

Titel 

Tiefenerschließung des Registers der herzoglichen Kanzlei in Celle 1464-1480 (Cop. Nr. 20)

Laufzeit 

(1442) 1464-1480

Beschreibung 

Das maschinenschriftliche Sonderfindmittel aus dem Jahr 1993 wurde im Rahmen eines DFG-geförderten Projekts im Jahr 2014 retrokonvertiert. Die der Signatur mit Schrägstrich nachgestellten Nummern beziehen sich auf eine mit Bleistift im Register eingetragene fortlaufende Nummerierung der einzelnen Stücke, die deren Auffindung in der Handschrift (Alte Archivsignatur: Cop. IX Nr. 98) ermöglichen. Unter die einzelnen Regesten wurden zur Identifizierung der Orts- und Personennamen die Indexbegriffe gesetzt. Die Korrektur der retrokonvertierten Datensätze erfolgte im Mai 2021. Die Sortierung bei der Anzeige erfolgt chronologisch nach dem Datum der Urkunde (Eintragung JJJJMMTT beim Sortiermerkmal); durch Anwahl der Signatur in aufsteigender Reihenfolge können die Datensätze in der Abfolge der Eintragungen im Register angezeigt werden.

Stand: 2021

Enthält 

Der Band Cop., Nr. 20 (alt: IX 98) ist das zweite der beiden Auslaufregister der Celler Kanzlei, die durch glückliche Umstände der Vernichtung im Jahr 1943 entgangen sind. Das Register schließt zeitlich an den Band Cop., Nr. 19 (alt: IX 92) (siehe RETRO Cop. Nr. 19) an und umfasst aus dem Zeitraum 1464 bis 1480 insgesamt 534 Einträge, hauptsächlich Urkunden Herzog Friedrichs des Älteren (gestorben 1478), seines Sohnes Otto (gestorben 1471) und seines Enkels Heinrich (gestorben 1532). Daneben finden sich einige Urkunden anderer Aussteller, vor allem Reverse, die den Herzögen zugestellt worden sind. Zur Anlage und zum Inhalt des Registers gilt das im Vorwort zu RETRO Cop. Nr. 19 Gesagte.

Der Band ist 1938 neu eingebunden worden. Sein alter Pergamenteinband ist mit eingeheftet; er trägt den Titel "Registrum ducis Ottonis oder Registratur über Lehnbriefe und andere Documente bei Herzog Ottens, item Herzog Friederich des Älteren Zeiten von anno 1464 bis 1480" sowie die alte Signatur C VII 13, unter der das Register früher im Bestand Celle Des. 11 lag (vgl. die Zitate im Hodenberger Urkundenbuch, Nr. 216 und 217). Die Einträge scheinen mir (außer Blatt 171-185 = Eintrag Nr. 512 - 534) größtenteils von einer, höchstens von zwei Händen zu stammen; als Schreiber gibt sich in Nr. 394 Johann Rofsack zu erkennen.

Die Regesten zu den Einträgen wurden von mir im Winter 1978/79 angefertigt und auf Karteikarten geschrieben, die in die General-Urkundenkartei eingeordnet worden sind; dort ist also jeder Eintrag unter seinem Datum zu ermitteln. Das vorliegende Findbuch entstand durch Verfilmung und Rückvergrößerung der Karteikarten.

Stand: 1980 (aktualisiert: 2021)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Dieter Brosius (1980)

Hildegard Krösche (2021)