StadtA HOL Bestand 7203

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Restnachlass Marie Lücke

Laufzeit 

1919-1979

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Persönliche und berufliche Unterlagen.

Geschichte des Bestandsbildners 

Marie Lücke (1898 - 1992) entstammte der in Holzminden bekannten Familie des Kaffeerösters Eduard Lücke, welcher sein Geschäft in der Oberen Straße betrieb. Künstlerisch interessiert, ging sie zunächst nach Braunschweig an die Kunstgewerbeschule, erhielt ihre endgültige Ausbildung aber in Berlin an der Höheren Fachschule für Dekorationskunst. Anschließend war sie jahrzehntelang als Dekorateurin tätig; nach dem Zweiten Weltkrieg führte sie ein eigenes Atelier in Hannover.

Bestandsgeschichte 

Nach dem Tod von Marie Lücke wurden der Restnachlass durch Frau Margarete Ritter, Lobach, dem Stadtmuseum Holzminden bzw. dem Stadtarchiv geschenkt.
Einige Unterlagen wurden in andere Bestände eingefügt, u. a. Bestand 8009 Nr. 44 u. 53, HOL-Slg, einige Fotografien zu Bestand 8101 etc. Zwei Poesiealben aus den 1870er-Jahren wurden wegen des regionalen Bezugs an das Stadtmuseum Kassel abgegeben.
Der im Stadtarchiv ursprünglich als "G.3" geführte Bestand wurde bei Absprache der Bezeichnungen mit dem Kreisarchiv umbenannt in "Bestand 7203".

Findmittel 

Verzeichnung in ARCINSYS.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,2

Bearbeiter 

Matthias Seeliger

Benutzung 

Die Benutzung ist im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben uneingeschränkt möglich.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja; vollständig verzeichnet.
Letzte Aktualisierung: 20. Februar 2023.