WirtA NW WAN F 13

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Autohaus J. Janssen & Söhne (Opel Janssen), Emden

Laufzeit 

1927 - 1996

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Der Bestand besteht aus einer Firmenchronik und einigen Vertragskopien.

Geschichte des Bestandsbildners 

Der Betrieb wurde ursprünglich um 1870 als Werft gegründet und war bis zum Ersten Weltkrieg mit der Überholung der Loggerflotte der Emder Heringsfischerei ausgelastet. 1917 wurde die Werft wegen Auftragsrückgangs verkauft. Die Familie Janssen gründete nach dem Krieg ein neues Unternehmen, dessen Hauptkunde das Wasser- und Schifffahrtsamt war. Diesem Unternehmen wurden 1927 ein Autohandel, eine Autoreparatur und eine kleine Tankstelle hinzugefügt. 1928 wurde ein Vertretungsvertrag mit Opel geschlossen. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Betrieb völlig zerstört. Nach dem Wiederaufbau wurde der Betrieb bis 1996 als Familienunternehmen weitergeführt und dann geschlossen, da kein Nachfolger vorhanden war.

Bestandsgeschichte 

Der Bestand wurde von Hrn. D. Nithack im Mai 2011 verzeichnet und in die Datenbank eingearbeitet. Emden im Mai 2011, Dietrich Nithack

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet