StadtA H 1.HR.08

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Städtische Abgaben

Laufzeit 

1845-1955

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Access-Datei

»AIDA Import HR08.mdb«

übernommen 16.06.2011 16:54:35

Bestandsgeschichte 

HR 8 Städtische Abgaben

Vorwort

Der Bestand HR 8 geht auf die Aktengruppe A.VIII der Hauptregistratur des Magistrats der Stadt Hannover zurück. Er wurde komplett neu verzeichnet und in die Archiv-Datenbank DACHS eingegeben. Insgesamt handelt es sich um 74 Akteneinheiten. Die Akten tragen die Signatur HR 8 Nr. 1 bis 74.
Die Laufzeit der Akten beginnt im 19. Jahrhundert und endet überwiegend in den frühen dreißiger Jahren : 1845 (1870-1935) 1955

Der gesamte Bestand wurde nach der Auflösung der Hauptregistratur 1956 an das Steueramt übergeben. Die dort nicht mehr benötigten Akten gelangten 1963 in das Stadtarchiv. Laut Aktenverzeichnis ist ein Teil der Akten vernichtet worden, ein weiterer Teil verblieb im Steueramt (heute: OE 20 Kämmerei).

Es existiert ein Aktenverzeichnis, dessen Gliederung für die Klassifikation übernommen wurde. Gliederungspunkte ohne zugehörige Akten wurden weggelassen. Im Rahmen der Verzeichnung wurden Büroklammern aus konservatorischen Gründen entfernt. Auf die Entfernung von Heftklammern wurde aus Zeitgründen verzichtet.

Neben den zu erwartenden Informationen über die städtischen Haus- und Grundabgaben, die entsprechenden Steuerordnungen, die Veranlagung einzelner Personengruppen und die Einwände betroffener Interessensverbände enthalten die Akten Hinweise auf Größe und Eigentumsverhältnisse diverser Grundstücke, nach denen sich das Steueraufkommen richtet. In Nr. 21 befindet sich beispielsweise eine Aufstellung über den Grundbesitz der Geistlichkeit im Stadtgebiet, in Nr. 24 ein Verzeichnis städtischer Grundstücke. Darüber hinaus enthalten die Akten Statistiken, die Vergleiche bezüglich einzelner Steuerarten mit anderen Städten ermöglichen.

30.11.2000
Uta Ziegan

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

teilweise verzeichnet.