StadtA H 1.NR.1.02

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Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Personalamt

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Der Bestand gliedert sich in die Bereiche Verwaltungsakten (derzeit Nr. 1-240) und jüngere Personalakten von städtischen Bediensteten (Laufzeitbeginn nach 1955 oder Laufzeitende nach 1980).

Gliederungspunkt "Personalakten"
Der Bestand NR 1.02 enthält derzeit ca. 800 Personalakten mit Laufzeiten von 1893-2018.
Ältere Personalakten sind dem Bestand 1.HR.5.02 zugeordnet; dieser enthält die weit überwiegende Mehrzahl der bislang im Stadtarchiv erfassten Personalakten (95%, ca. 12.000 Einheiten) und befindet sich derzeit in Bearbeitung. Die Masse dieser Akten ist derzeit noch nicht in Arcinsys verzeichnet und muss beim Archiv angefragt werden.
Die in NR.1.02 erfassten jüngeren Personalakten wurden im Zuge einer tektonischen Neuordnung teilweise umnummeriert, die bisherigen Signatur- und Paket- bzw. Akzessionsnummern sind im Feld "alte Archivsignatur" enthalten.
Viele Personalakten unterliegen aufgrund des Datenschutzes einer Nutzungseinschränkung, die für wissenschaftliche Zwecke durch einen Schutzfristverkürzungsantrag aufgehoben werden kann.

Gliederungspunkt "Kartei der Rechtsabteilung"
Die Kartei der Rechtsabteilung des Personalamts, Stelle für Arbeiter zum Nachweis von Beschäftigungszeiten von Arbeitern (“Arbeiterkartei“), geführt bei OE 11.22 (Arbeitsrechtsstelle beim Personalamt) kam mit Akz 150/2004 ins Stadtarchiv. Die Karteien wurden seit 1976 (vermutlich aber auch vorher) von der Rechtsabteilung des Personalamtes als Grundlage für die Berechnung der Höhe der Bezüge genutzt und sind seit Einführung der EDV für die Personalsachbearbeitung überflüssig geworden.
Es handelt sich um 2 Karteien, einerseits Geburtsjahrgänge bis 1925, andererseits Geburtsjahrgänge ab 1926. In der älteren Kartei sind nicht nur Arbeiter, sondern auch Angestellte mit Namen, Geburtstag, Wohnort (Straße, Nr.), teilw. Funktion/Tätigkeit bzw. Beschäftigungsstelle, Eintritt in die Beschäftigung, Grund des Ausscheidens erfaßt. Außerdem ist sie nicht streng alphabetisch geordnet (verstellte Karten, phonetische Ablage u.ä.). Die Karteien wurden komplett übernommen.
Die beiden Serien sind in 42 Archivkartons untergebracht und jeweils durchnummeriert. Bei der neuen Verzeichnung werden diese alten Nummern in der Rubrik "Alte Signatur" mitgeführt. Die gesamte Kartei besteht aus 42 Verzeichnungseinheiten von Nr. 772 bis 813.
Die Personalkartei ist aus datenschutzrechtlichen Gründen gesperrt: bis 2025 für Jahrgänge bis 1925, bis 2104 für Jahrgänge ab 1926 (100 Jahre nach Abgabe der Kartei 2004, da keine genaue Laufzeit ermittelt werden kann). Die Beantragung einer Schutzfristverkürzung für die wissenschaftliche Nutzung ist möglich.
08/2004 Rg
Klassifikation und Verzeichnung 01/2023 Zi

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

teilweise verzeichnet