StadtA H 1.HR.27

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Strom-, Schifffahrts- und Wasserpolizei

Laufzeit 

1697-1954

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Access-Datei

»AIDA Import HR 27.mdb«

übernommen 09.05.2012 17:49:47

Bestandsgeschichte 

Vorwort

Der Bestand HR 27 geht auf die Aktengruppe XXVII der Hauptregistratur der Stadt Hannover zurück. Er wurde komplett neu verzeichnet und in die Archiv-Datenbank DACHS eingegeben. Insgesamt wurden 170 Akteneinheiten verzeichnet. Die Akten tragen die Signatur HR 27 Nr. 1 bis 170.
Die Aktendeckel tragen die Bezeichnung "Magistrat der Kgl. Haupt- und Residenzstadt". Die älteste Signatur-Überlieferung verweist auf die Systematik der Polizei-Verwaltung "B.1 VII". Diese Beschriftung ist in XXVII korrigiert worden.
Die Laufzeit der Akten beginnt im 19. Jahrhundert und endet überwiegend in den zwanziger Jahren.

Der Bestand setzt sich aus zwei Ablieferungen an das Archiv zusammen.
" Nach Auflösung der Hauptregistratur gelangten im Mai 1956 ein großer Teil der Akten direkt ins Archiv.
" Ein anderer Teil wurde an das Städtische Tiefbauamt/Wasser- und Brückenbau abgegeben (XXVII.A.4, XXVII.A.9, XXVII.A.10, XXVII.A.18 mit Unterakten in einem speziellen Verzeichnis; XXVII.B.1.1, XXVII.1.3.I, XXVII.1.6, B.2a.1; XXVII.B.2a.53.I und II). Von dort kamen die Akten 1981 zum größten Teil ins Archiv. Vier Akten befinden sich vermutlich weiterhin dort (XXVII.B.2a.47; XXVII.B.3.3, 10, 10a).

Es existiert ein Aktenverzeichnis, dessen Gliederung für die Klassifikation übernommen wurde.
Gliederungspunkte ohne zugehörige Akten wurden weggelassen.
Im Folgenden ist die alte Gliederung wiedergegeben.


A. Allgemeines

B. Strom- und Deichpolizei
1. Allgemeines
2. Besonderes
a. Leine- und Ihmefluss
b. Sonstige Wasserläufe
3. Verschiedenes

C. Schiffahrt und Schiffahrtskanäle
1. Allgemeines
2. Besonderes
a. Rhein-Weser-Elbe-Kanal
b. Weser- und Leineschiffahrt
c. Sonstige schiffbare Wasserstraßen

D. Deich- und Wasserbauten
1. Allgemeines
2. Besonderes (für Private)
3. Verschiedenes

E. Verschiedenes

Punkt C. Schiffahrt und Schiffahrtskanäle wurde ohne Untergliederung beibehalten, weil sich lediglich eine Akte dieser Gruppe im Archiv befindet. Der

gesamte Teilbestand wurde laut Aktenverzeichnis im März 1920 an das städtische Verkehrsamt abgegeben, wo er sich heute möglicherweise noch befindet.

Das bereits erwähnte Unterverzeichnis zu XXVII.A.18 enthält 85 Unterakten. Davon befinden sich 13 Akten im Archiv (HR 27 Nr. 17-29). 10 Akten sind laut Verzeichnis vernichtet. Der Rest ist an das Tiefbau- bzw. Stadtentwässerungsamt abgegeben worden.

Die im Aktenverzeichnis eingetragene Akteneinheit XXVII.E.2 besteht aus drei Akten gleichen Titels (HR 27 Nr. 162-164). Nr. 163 trägt den Zusatz "ehem. Groß-Buchholz", Nr. 164 den Zusatz "ehem. Klein-Buchholz".

Folgende Akte war leer, der Deckel wurde vernichtet:
XXVII.B.2a.48 Übergang der zur Domäne Coldingen gehörigen Leineufer nebst Buschbeständen auf die Stadtgemeinde Hannover und deren Unterhaltungspflicht

Im Rahmen der Verzeichnung wurden Büroklammern aus konservatorischen Gründen entfernt. Auf die Entfernung von Heftklammern wurde aus Zeitgründen verzichtet.

Lagerung bis dato
"HR 27
von Frau Meyer für den Umzug gebündelt und numeriert: 21 Bündel.
27.7.92 / Kre"

30.6.2000
Uta Ziegan

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

teilweise verzeichnet.