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StadtA H 1.HR.26

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Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Verkehrswesen

Laufzeit 

1858-1978

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Vorwort / Bestandsgeschichte

Hauptregistratur, Verkehrswesen
Zitierweise: HR 26, Nr.

a) Allgemeines
Der Archivbestand HR26 besteht fast ausschließlich aus Akten des vormaligen Bestandes XXVI der Hauptregistratur der Stadtverwaltung Hannover. Die Akten dieses Bestandes wurden nach Auflösung der Hauptregistratur i. J. 1955 zum einen Teil direkt an das Archiv abgegeben, zum anderen Teil verschiedenen Ämtern (Fernmelde-, Tiefbau-, Grundstücks- und Rechtsamt) überantwortet, die jedoch nur sehr vereinzelt noch Veränderungen darin vornahmen. Auch diese Akten wurden im Verlauf der folgenden Jahrzehnte zu großen Teilen an das Archiv abgegeben.
Praktisch alle Akten des Bestandes tragen deshalb auf dem Aktendeckel neben der im Rahmen dieser Verzeichnung vergebenen Archivsignatur (HR26 Nr....) eine Vorsignatur gemäß der letzten in der Hauptregistratur verwendeten Systematik (XXVI....). Daneben verweisen die Aktendeckelbeschriftungen noch auf zwei weitere, ältere Systematiken der Hauptregistratur: die mit der Bezeichnung "B.1" beginnende Verzeichnungsart und die bis etwa 1916 gebräuchliche Verzeichnung der jetzt unter dem Begriff Altregistratur zusammengefaßten Akten, in der der jetzige Bestand "Verkehrswesen" vornehmlich der Abt. XLVI, Polizeisachen, zugeordnet war .
Angesichts der Laufzeit der Akten, deren Schwerpunkt entsprechend der historisch- technischen Entwicklung im Bereich des Verkehrswesens im zweiten bis vierten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts liegt, und nach Maßgabe der Art und Weise der Beschriftung auf den Akten muß allerdings davon ausgegangen werden, daß die Signaturen gemäß der "Altregistratur"-Systematik nicht originär sind, sondern nachträglich angebracht wurden, um eine Zuordnung zu den älteren Aktenbeständen in der Stadtverwaltung bzw. im Stadtarchiv zu erleichtern. Auch das häufige Auftreten der (etwa 1916-1925 verwendeten) "B.1"-Signaturen mag seine Ursache in vielen Fällen eher in der Weiterverwendung einmal erstellter Vordrucke als in einer

tatsächlichen Bedeutung dieser Aufschriften haben; nur etwa 15% der so gekennzeichneten Akten weisen tatsächlich eine vollständige Signatur dieser Systematik auf.

Bei der Neuordnung des Bestandes wurde die inhaltliche Gliederung soweit als möglich erhalten. Verändert wurden die Abt. 3 und 4, in denen aufgrund geringen Umfangs auf die vorher vorhanden gewesene Untergliederung verzichtet wurde, und die Abt. 2, in der die Untergruppe 2.2 durch Aufgliederung einer umfangreichen, inhaltlich breit gefächerten Akte neu gebildet wurde. Die im Findbuch zum bisherigen Bestand XXVI aufgeführten Abt. A, Allgemeines und Verschiedenes, E, Droschken und Omnibusse, und G, Straßenverkehr, exitieren nicht, so daß den 10 Abteilungen der alten Systematik - entsprechend der Untergliederung XXVI.A bis K - nun 7 neue des Bestandes HR26 gegenüberstehen.
Akten, die sich lt. Findbucheintrag noch bei verschiedenene Ämtern befinden könnten, sind am Ende dieses Textes gesondert aufgeführt, ebenso fehlende Akten.
Abgesehen von kleinen, inhaltlich sinnvoll erscheinenden Ergänzungen und phonetischen Veränderungen (einheitliches Ersetzen von "ss" durch "ß"), die die EDV-gestützte Recherche erleichtern, wurden auch die Aktentitel weitgehend in ihrer ursprünglichen Form belassen. Bedeutsam erscheinende Akteninhalte wurden in "enthält" oder "darin"-Vermerken festgehalten und im Register durch entsprechende Stichworte gekennzeichnet.

Die Akten liegen fast alle in gebundener Form vor. Wo Akten in Schnellheftern o.ä. gelagert waren, wurde diese Heftung trotz der darin enthaltenen Eisenanteile beibehalten, um den Zusammenhang der Akten zu erhalten. Ansonsten wurden eisenhaltige Aktenbestandteile (Büro-, Heftklammern) aus konservatorischen Gründen entfernt, der inhaltliche Zusammenhang dadurch voneinander getrennter Akten bei Bedarf durch Einlegen in Papierbögen erhalten.

b) Ausnahmen und Besonderheiten
1) Die Akten mit den Bestellnr. 333 und 334 (Abt. 6, Schiffahrt) gehörten ursprünglich nicht zum

Bestand XXVI, Verkehrswesen, bzw. seinem "Vorläufer" B.1.VI, Straßen- und Wegepolizei, sondern waren zunächst dem Bestand B.1.VII, Wasserläufe, Wasserbauten, Schiffahrt, zugeordnet und wurden erst später in den Bestand XXVI, Abt. J, Schiffahrt, übernommen.

2) Die Akten mit den Bestellnr. 56, 84, 97 und 214 wurden nach der Eingemeindung der Stadt Linden nach Hannover i. J. 1920 vom dortigen Magistrat übernommen und in die hannoversche Registratur eingereiht. Sie tragen deshalb eine Lindener Vorsignatur, die im Textteil der Verzeichnung festgehalten wurde. Die Akte Nr.56 weist dabei als Besonderheit auf, daß auch sie nicht originär "lindisch" ist, sondern den 1909 nach Linden eingemeindeten, ehemals selbstständigen Ortschaften Ricklingen und Limmer entstammt.

3) Die Akten mit den Bestellnr. 109-118 tragen nur eine grobe Verzeichnung "XXVI.D". Sie wurden aufgrund ihres Inhaltes und ihrer vorgefundenen Position im Bestand der alten Abt. XXVI.D.6, Verschiedenes, zugeordnet. In der neuen Einteilung entfällt diese Untergliederung (siehe Abt.3, Straßenbahnen).

4) Einige Akten wurden während ihrer Laufzeit innerhalb des Bestandes umgestellt oder wurden im Findbuch unter anderen Bezeichnungen geführt, als auf dem Aktendeckel erkenntlich. Diese Abweichungen bzw. Besonderheiten wurden im Textteil der Verzeichnung festgehalten, es betrift dies die Akten mit den Bestellnr. 99, 106, 107, 109, 113, 127, 128 und 129.

5) Die Akten der Abt. 5.6, Luftverkehr, Akten nach 1945, tragen im Findbuch die alte Bezeichnung XXVI.H.f, auf den Akten aber lediglich XXVI.H. Sie wurden, entsprechend des zeitlichen Zusammenhanges und ihrer vorgefundenen Lage im Bestand, an letzter Stelle der Abteilung belassen.

6) Einige Akten wurden aus lagerungs- bzw. handhabungstechnischen Gründen geteilt. Auch dies wurde im Textteil der Verzeichnung festgehalten.

7) Einige Akten wurden bei ihrer Anlage anderen, bereits bestehenden Akten des Bestandes beigeordnet, ohne durch einen "U.A."- oder ähnlichen

Untergliederungsvermerk in die bestehende Aktenordnung eingereiht zu sein. Sie tragen die Aufschrift "zu...", die bei der Verzeichnung durch ein in der Vorsignatur-Angabe der Signatur der betreffenden "Hauptakte" angehängtes "zu" übernommen wurde (XXVI...., zu).

8) Die Akten mit den Bestellnr. 119, 120, 198, 199, 200, 343, 344 und 345 tragen keine oder keine den o.g. Schemata der Hauptregistratur entsprechende Vorsignaturen. Sie wurden, soweit vorhanden, im Textteil der Verzeichnung festgehalten.

9) Die Akten mit den Bestellnr. 122 und 127 gehörten ursprünglich der nicht mehr vorhandenen Abt. XXVI.G, Straßenverkehr, bzw. der Abt. B.1.VI.G, Kraftwagenverkehr, an. Sie wurden später der Abt. XXVI.F, Kraftfahrzeugverkehr, zugeordnet.

10) Die Akten mit den Bestellnr. 156, 254, 255, 256, 257, 262 und 348 tragen zusätzlich zu den bekanten Vorsignaturen einen "S.B."-Vermerk, gefolgt von einer Ordnungsnummer. Er stellt möglicherweise eine Ergänzung zur B.1-Signatur dar und wurde im Textteil der Verzeichnung festgehalten.

11) Die Akten mit der Nummern 367 bis 377 befanden sich in der Registratur des U-Bahn-Bauamtes und wurden in diesen Bestand integriert. (11.2919/Zi).

c) Offene Punkte, "Problemzonen" im Sortiervorgang
1) Die unter b) genannten Bestellnr. müssen, sofern sie im Text verbleiben, durch endgültige Ordnungsnummern ersetzt werden.

2) Einige Aktentitel enthalten im Textteil dieser Verzeichnung Verweise auf andere Akten. Die Verweise sind z.Zt. entsprechend den Ordnungsnummern des Korrekturausdrucks angegeben und müssen für die endgültige Fassung durch aktualisierte Ordnungsnummern ersetzt werden. Betroffen sind die Akten mit den Bestellnr. 53, 54, 55, 69, 218, 291, 303 und 335-342.

3) Das Register kennt im SachAV-Modus offensichtlich nur Zahlen, aber keine Buchstaben. Um in Fällen, in denen eine übergroße Anzahl von Nennungen den Gebrauch des Registers unhandlich machen würde, dennoch einen Hinweis auf die entsprechende Abteilung des Findbuches machen zu können, wäre es sinnvoll, den ersten Betreff im Register anzuführen und durch einen "ff"-Vermerk auf weitere Betreffe hinzuweisen. Hierfür kämen

folgende Aktengruppen infrage (Ordnungsnr. des Korreskturausdrucks): 97ff, 133ff, 296ff und 336ff.

4) Folgende Bereiche haben sich beim Sortiervorgang als problematisch erwiesen bzw. müßten, sollte sich die Schreibweise "...., UA" nicht beibehalten lassen, geändert werden (Ordnungsnr. des Korrekturausdrucks, siehe auch dort):
107-118
130-132
161
176
184
201-207
217-218
225
228
244
316
320
325-326
336

5) Sollte sich die etwas unglückliche Schreibweise "..., zu" technisch doch z.B. durch ein "..., dazu" ersetzen lassen, so wären neben Absatz b.7 in diesem Text folgende Aktentitel zu ändern (Ordnungsnr. des Korrekturausdrucks): 195, 242, 244, 245, 255, 256, 258, 293, 294 und 295.

d) Fehlende Akten
- H.a.38, Luftreisedienst Hannover, 1949. Vorhanden ist nur die Unterakte HR26 Nr.195
- H.c.21.UA, Notstromanlage für den Flughafen, 1937. UA zu HR26 Nr.267
- H.c.22, Sanitätsflughafen, 1937
- H.e.9, Zeppelin-Eckener-Spende, 1924/25
- H.e.10, Sammlungen, Unterstützungen, Beihilfen usw.
- H.e.11, Unterstützung des Direktors Unger bezw. der Ungerschen Luftschiffbauprojekte
- H.e.12, Luftsport-Verband, 1933
- H.8.VI, Flughafen Langenhagen, Bd.VI, 1956
- F.1, Die Einrichtung von Kraftwagen-Verkehrs-Linien, 1912.
Vorhanden sind nur die Unterakten a-d, jetzt HR26 Nr.121-124.

e) Nicht abgegebene Akten
- B.a.7, Fernschreiber, 1935
- C.b.1.I, Die Hainhözer Rampe, Bd.I
- C.b.1.I.a, ebenso, Bd.Ia
- C.b.1.II, ebenso, Bd.II
- D.2, Straßenbahnen Bau, Unterhaltung und Erweiterung, Nr.1, 3, 4, 5, 6, 7
- D.3, Straßenbahnen Einrichtung und Betrieb von Autobuslinien, Nr.1, 2, 3
- D.4, Straßenbahnen Betriebseinrichtungen, Nr. 1, 2, 4, 5
- D.5, Straßenbahnen Fahrpläne, Tarife, Fahrkarten, Nr. 1, 2, 3, 6
- D.6, Straßenbahnen Verschiedenes, Nr. 1, 3
- K.g.I, Arbeitsgemeinschaft Autobahn Nord-Süd und Arbeitsgemeinschaft Dt.
Autobahnen e.V., Bd.I
- K.g.II, ebenso, Bd.II
- Beiakten 1, 2, 3 zu K.g.I u. II.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

teilweise verzeichnet