NLA AU Rep. 123

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Amtsgericht Dornum

Laufzeit 

1723-1879

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Als 1852 die Herrlichkeit Dornum ihre Hoheitsbefugnisse verlor, entstand das Amtsgericht Dornum, das schon 1859 in dem Amtsgericht Berum aufging.

Bestandsgeschichte 

Sprach man schon in der preußischen Zeit Ostfrieslands nach 1744 von Amtsgerichten, so meinte man damit bloß die besondere Gerichtsverwaltung durch den Amtmann im Gegensatz zu der Zivilverwaltung durch Amtmann und Rentmeister. Getrennt wurden Verwaltung und Justiz erst mit der hannoverschen Justizreform 1852.
Mit diesem Jahr müßte strenggenommen die eigentliche Aktenüberlieferung der Amtsgerichte einsetzen. Aus praktischen Gründen, wenn z. B. Amtsbücher erhalten sind, beginnt diese jedoch schon im 18. oder gar 17. Jahrhundert. Geschlossene Amtsbuchserien finden sich in den Rep. 234 bis 237. Zur Geschichte der Rechtsprechung in der untersten Instanz sind auch die Abschriften dort geführter Prozesse wichtig, die in den Akten der oberen Berufungsgremien überliefert sind (Rep. 101 bis 103).

Als 1852 die Herrlichkeit Dornum ihre Hoheitsbefugnisse verlor, entstand kurzfristig das Amtsgericht Dornum. Der Gerichtsbezirk umfasste die Orte Arle, Großheide, Menstede, Schleen, Nesse, Nessmersiel, Westdorf, Dornum, Dornumgrode, Dornumersiel, Schwittersum sowie Westeraccum und Westeraccumersiel vom Amt Esens. Bereits 1859 ging das Amtsgerich Dornum im Amtsgericht Berum auf. Westeraccum und Westeraccumersiel fielen zurück an das Amtgericht Esens.

Die Abgabe acc. 1986/7 wird nun (2013) sukzessive provenienzgerecht auf die Amtgerichte Dornum, Berum und Norden verteilt und laufend verzeichnet. Trotz einer vorhandenen Abgabeliste des Amtsgerichts Norden ist die Ordnung der Akten sehr gestört, so dass Notariatsprotokolle im Zweifelsfall auch unter dem Stichwort Amtshandlungen zu suchen sind oder einzeln verzeichnet wurden.


Literatur:
Amtsbeschreibungen der Herrlichkeiten Gödens, Evenburg, Oldersum, Up- und Wolthusen, Borßum, Petkum, Jennelt, Rysum und Dornum anno 1794, Abschrift des Manuskripts von Helga Loeser, Reinbek, 2007

Paul Otten, Dornum in Vergangenheit und Gegenwart : ein Heimatbuch für die alte Herrlichkeit Dornum und ihre Umgebung, weitergeführt von Hermann Rector, Norden 1989

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Dornum Teil Baltrum

Zeit von 

1852

Zeit bis 

1859

Objekt_ID 

107

Ebenen_ID 

50

Geo_ID 

50-107

Link 

Amtsgericht Dornum Teil Baltrum

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Dornum

Zeit von 

1853

Zeit bis 

1859

Objekt_ID 

109

Ebenen_ID 

50

Geo_ID 

50-109

Link 

Amtsgericht Dornum