StadtA HOL Bestand 7205

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Teilnachlass Ferdinand Maks Scheriau

Laufzeit 

1946-2008

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Ausschließlich Material zur künstlerischen Tätigkeit F. M. Scheriaus.

Beschreibung 

Entsprechend dem in Arbeit befindlichen Dokumentationsprofil des Stadtarchivs Holzminden richtete sich das Interesse auf die künstlerische Tätigkeit des Verstorbenen und seine Verbindungen zum Kunstkreis Holzminden. Neben Sachakten wurden aus der überlieferten Korrespondenz unter diesem Blickwinkel Personen ausgewählt, deren Schriftwechsel zu übernehmen war.
Unter den übernommenen Druckschriften (Ausstellungskataloge etc.) befinden sich auch solche zu Ausstellungen der Tochter Marjana (1947-2008).
Aus dem noch vorhandenen künstlerischen Werk des Verstorbenen wurden einige Beispiele - Zeichnungen, Collagen u. a. - ausgewählt und im Bestand der Städtischen Sammlung inventarisiert.
Ebenso anderen Beständen zugeführt wurden z. B. zwei Werke befreundeter Künstler sowie einige Bücher und Druckschriften.

Bestandsgeschichte 

Mitte Mai 2012 boten die Söhne des verstorbenen Prof. Ferdinand Maks Scheriau (geboren am 23. März 1918 in Naklas/Slovenien, verstorben am 13. März 2012 in Bodenwerder; lebte seit 1955 in Holzminden) dem Stadtarchiv Holzminden die Durchsicht des Nachlasses und mögliche Übernahme von Dokumenten daraus an. Von vornherein war klar, dass es sich dabei nur um einen Teilnachlass handeln würde. Ausgenommen waren familiäre Unterlagen; Dokumente aus dem Berufsleben waren nicht vorhanden. Der umfangreiche Bestand an Tagebüchern wurde durch die Erben an das Deutsche Tagebucharchiv abgegeben.
Der im Stadtarchiv ursprünglich als "G.16" geführte Bestand wurde bei Absprache der Bezeichnungen mit dem Kreisarchiv umbenannt in "Bestand 7205".

Findmittel 

Verzeichnung in ARCINSYS.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,5

Bearbeiter 

Matthias Seeliger

Benutzung 

Die Benutzung ist im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben uneingeschränkt möglich.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja; vollständig verzeichnet.
Letzte Aktualisierung: 15. Januar 2024.