StadtA HOL Bestand 5091

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Ortsgemeinschaften der Schlesier

Laufzeit 

1817-2020

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Inhalt: Schriftgut aus bzw. mit Bezug auf Schlesien (hauptsächlich Druckschriften).

Beschreibung 

Wenn in einem niedersächsischen Stadtarchiv Archivgut aus Schlesien bzw. Schlesien betreffend zu finden ist, kann man dies als Spätfolge des Zweiten Weltkrieges bezeichnen. Ein größerer zusammengehöriger Bestand ist dabei allerdings nicht zu erwarten, vielmehr handelt es sich in der Regel um disparates Sammlungsgut, um bei Flüchtlingen und Vertriebenen entstandenes Schriftgut sowie um Druckschriften aller Art.
Langfristig wird zu prüfen sein, ob dieses Material in Holzminden verbleiben soll, oder ob es für "Silesica" andere, zentrale Aufbewahrungsorte geben wird. Diese Frage steht in engem Zusammenhang mit der langfristigen Entwicklung der "Heimatsammlungen" etc., von denen als Beispiel jene der Leobschützer in Eschershausen erwähnt werden soll.

Bestandsgeschichte 

An das Stadtarchiv Holzminden wurden zunächst Anfang des 21. Jahrhunderts Unterlagen der Ortsgemeinschaft Rabishau abgegeben, die allerdings nur von sehr geringem Umfang sind und keinesfalls eine vollständige Überlieferung darstellen. Große Teile des Schriftgutes sind entweder bereits verloren gegangen oder an anderer Stelle in Privatbesitz befindlich - vielleicht gelangt künftig noch entsprechendes Material ins Stadtarchiv.
Für den ehemaligen Kreis Leobschütz hatte der Landkreis Holzminden eine Patenschaft übernommen, die sich inzwischen zur Partnerschaft mit dem heutigen polnischen Kreis entwickelt hat. So erklärt sich, neben persönlichen Bindungen des Unterzeichneten, das Vorhandensein diesbezüglichen Materials.
Zu verschiedenen anderen Bereichen Schlesiens befinden sich nur vereinzelte Unterlagen, meist Druckschriften, im Stadtarchiv, die aus unterschiedlichsten Akzessionen stammen.
Der im Stadtarchiv ursprünglich als "F.17" geführte Bestand wurde bei Absprache der Bezeichnungen mit dem Kreisarchiv umbenannt in "Bestand 5091".

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

3,1

Bearbeiter 

Matthias Seeliger

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: nein. Vorhandenes Material vollständig verzeichnet.