StadtA GOE C 9

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

C 9 - Dezernat III / Dezernat B

Laufzeit 

1930-2010

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Verteilung und Zuständigkeitsbereiche der Dezernate als Bindeglieder zwischen der Verwaltungsspitze und den einzelnen Fachbereichen/Fachdiensten sind im Laufe der Jahre ständigen Veränderungen unterworfen gewesen. Zu Beginn des Überlieferungszeitraumes (ca. 1971 bis 2006) wurde Dezernat III nach der Einführung neuer Organisationspläne in der Verwaltung zum 1. April 1971 (vgl. dazu Rundschreiben des Oberstadtdirektors Nr. 10/1971) für Aufgaben aus den Bereichen der Rechts-, Sicherheits- und Ordnungsverwaltung verantwortlich. Unter Leitung von Stadtrat Winters (Vertreter: Stadtrat Rössig) unterstanden Dezernat III folgende Ämter der Stadtverwaltung: Rechtsamt (30), Amt für öffentliche Ordnung (32), Standesamt (34), Versicherungsamt (35), Feuerwehr (37) sowie das Zivilschutzamt (38).

Vor 1971 waren Dezernat III völlig andere Aufgaben zugeordnet. Unter der Leitung von Stadtbaurat Wiltenstein (Vertreter: Delveaux) fielen die Ämter Bauverwaltung, Planung, Vermessung, Bauordnung, Hoch- und Tiefbau, Gärten und Friedhöfe in die Zuständigkeit von Dezernat III. Außerdem war der Schriftverkehr der Dezernate in der Regel nicht so umfangreich, so dass sich eine eigene Aktenführung oft erübrigte. Die Unterlagen wurden den Dezernenten zur Stellungnahme und Entscheidung (lat. "decernere" = entscheiden) von den Fachämtern vorgelegt und nach Erledigung meistens auch an diese zurückgegeben, eine Praxis, die sich aus der Verwaltungsstruktur ergab und auch heute noch üblich ist. So dürften Dezernatsvorgänge zu dem hier in Frage kommenden Themenkomplex vor 1971 - und auch wohl noch danach - am ehesten bei den Beständen der beteiligten Fachämter zu suchen sein.

Seit 1983 wurde die Zuständigkeit von Dezernat III zur Vertretung der Verwaltung in den Ortsräten für die Gemeinden Nikolausberg, Holtensen (seit 1991auch Herberhausen, Roringen, seit 1996 auch Geismar) festgelegt. 1989 wurde das neu geschaffene Umweltamt (36) Dezernat III zugeordnet. Die Ämter Feuerwehr und Zivilschutz wurden 1991 im Amt Feuerwehr und Katastrophenschutz vereinigt (37). Im personellen Bereich gab es folgende Veränderungen: 1983 wurde Stadtdirektor Nickel zum Vertreter von Stadtrat Winters bestimmt. Im Januar 1989 trat Stadtrat Suermann die Nachfolge von Stadtrat Winters an. Zu einem erneuten Wechsel in der Leitung kam es am 1. Juni 1991: Stadtrat Meyer übernahm die Leitung des Dezernats, Stadtrat Suermann wurde zu seinem Vertreter bestimmt. Entsprechend der vom Rat der Stadt Göttingen in der Sitzung am 10.11.2000 beschlossenen Änderung der Dezernatsverteilung wurden Dezernat III (jetzt: Recht, Umwelt und Schule) der Fachbereich 40 (Schule und Sport, entstanden durch Zusammenlegung der bisherigen Ämter Schule/Sport) sowie Fachdienst 12 (Statistik und Wahlen) zugeteilt.

Im Zuge der Organisationsstrukturreform gab es zum 16. Oktober 2001 mehrere Veränderungen hinsichtlich der Verwaltungsgliederung (siehe dazu: Dezernatsverteilungsplan vom 16. Oktober 2001). Die Eigenbetriebe Stadtentwässerung/Stadtreinigung (68/70) waren fortan Dezernat III unterstellt. In einem nächsten Schritt wurde die aufbauorganisatorische Umgestaltung der Verwaltung mit Wirkung vom 1. Januar 2003 fortgesetzt und zum 1. September zu einem vorläufigen Abschluss gebracht. Zu den wesentlichen Veränderungen zählte u.a. auch die Umbenennung der Dezernate (siehe dazu: Rundschreiben des Oberbürgermeisters Nr. 20/2004): Dezernat III wurde umbenannt in Dezernat B. Im Fachbereich 30 (Recht) wurden nachstehende Fachdienste zusammengeführt: 30.1 Recht (bisher FD 30); 30.2 Statistik und Wahlen (bisher FD 12); 30.3 Standesamt (bisher FD 34); 30.4 Versicherungsamt (bisher FD 35). Unter der neuen Org.-Ziffer 32.4 wurde der Fachdienst Umwelt (bisher: 36) dem Fachbereich 32 zugeordnet; dieser trägt künftig die Bezeichnung "Ordnung und Umwelt".

In der Organisation der Verwaltung ergaben sich zum 1. Mai 2007 folgende Veränderungen: zeitgleich mit dem Amtsantritt des neuen Stadtrates für das Dezernat B - Jugend, Schule und Ordnung - Herrn Ludwig Hecke, trat eine neue Dezernatsverteilung in Kraft, welcher der Rat der Stadt Göttingen in seiner Sitzung am 9. Februar 2007 zustimmte. Die verschiedenen aufbauorganisatorischen Veränderungen sind dem Organisationsplan (Stand: Juli 2007) zu entnehmen.

Bestandsgeschichte 

Das Material des Bestandes (ca. 20 lfd. m) setzt sich aus verschiedenen Abgaben aus dem Sekretariat von Dezernat III zusammen (Acc.-Nrn. 910/1988;1323/196;1544/2000;1855/2007;1891/2007). Es handelt sich vorwiegend um Handakten, die von den jeweiligen Dezernenten zu einzelnen Aufgabenkomplexen geführt wurden. Inhaltlich zeigt sich bei diesem Bestand die Problematik, die auch bei anderen Dezernatsbeständen zu beobachten ist: es wurden sehr viele Unterlagen in kopierter Form, die originär nicht in Dezernat III entstanden sind sowie nicht göttingen-bezogene Informationsmaterialien gesammelt und in den Ordnern abgeheftet. Die dezernatseigene Korrespondenz steht in der Regel nicht im Vordergrund. Das Schriftgut ist jedoch aufgrund seiner hohen Informationsdichte für das Verständnis sozialpolitischer Fragestellungen und Problemfelder von großer Bedeutung. Die eigentliche Kernüberlieferung liegt bei den federführenden Fachämtern des Dezernats bzw. bei den am Entscheidungsprozess beteiligten Einrichtungen und Institutionen.

Göttingen, August 2009

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Der Bestand wurde mit Hilfe des EDV-Archivprogramms "AIDA" erschlossen. Die Datensätze dieses Bestandes wurden im Mai 2015 von AIDA in die nunmehr verwendete Archivsoftware "Arcinsys" übertragen.