• Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Pfarrarchiv Hannover/Paulus

Laufzeit 

1886-2006

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Zum 1. Januar 2009 wurden die bisherigen Kirchengemeinden "Athanasius", "Nazareth" und "Paulus" Hannover zur Ev.-luth. Südstadt-Kirchengemeinde Hannover zusammengelegt. Dies brachte auch eine gemeinsame Schrift- und Archivgut-Verwaltung der drei ehemaligen Kirchengemeinden mit sich, wobei das Teilarchiv "Paulus-Kirche" schon im Frühjahr 1995 durchgeordnet und in einem Findbuch mit folgendem Vorwort verzeichnet worden war:
"Im Jahre 1882 fasste der Kirchenvorstand der Gartengemeinde den Beschluss zum Bau einer zweiten Kirche, für die der Grundstein 1883 gelegt wurde. Am 28. November 1886 weihte Konsistorialrat Ahlfeld die fertig gestellte Pauluskirche unter großer Teilnahme der Gemeindeglieder ein. Im Mai 1889 erfolgte die Auspfarrung aus der Gartenkirchengemeinde und die Einsetzung eines eigenen Kirchenvorstandes. Das rege kirchliche Leben der nun selbstständigen Paulusgemeinde wurde durch die Zerstörung der Kirche und sämtlicher kirchlichen Gebäude am 9. Oktober 1943 jäh unterbrochen, doch lebte es kurz danach wieder auf. Der Neuaufbau der zerstörten Gebäude, der 1959 mit der Einweihung der wiederaufgebauten Kirche beendet wurde, mag als Indikator für diese Entwicklung stehen, die bis heute anhält.
Bei der Ordnung des Pfarrarchivs ... ist das gesamte Archivgut mit Ausnahme der Kirchenbücher in Kartons verpackt worden. Der [durchgesehene] Aktenbestand bis etwa 1983 fand Eingang in das Archiv. Rechnungsbelege sind nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist kassiert worden.
Da auch das Pfarrarchiv beim Bombenangriff verbrannte, sind Akten, Rechnungen, sonstige Handschriften und die Verzeichnisse der Begrabenen aus der Zeit vor 1943 mit wenigen Ausnahmen nicht mehr vorhanden. Vollständig überliefert sind dagegen die Kommunikanten- und Konfirmiertenregister."

Allerdings war das Pfarrarchiv schon lange vor der Gemeindezusammenlegung unter ungünstigen Bedingungen untergebracht. Da auch danach ein geeigneterer Raum vor Ort nicht zu finden war, wurde das

inzwischen durch die Verzeichnung von Neuzugängen ergänzte Archiv der ehemaligen Paulus-Gemeinde an drei Terminen 2009 und 2011 im Landeskirchlichen Archiv Hannover als "H 26 (Pfarrarchiv Hannover/Paulus)" deponiert. Dort wird der Bestand im Magazin "Ansgarkirche" aufbewahrt. Von der Aufbewahrung ausgenommen sind der im Findbuch verzeichnete Teilbestand "Kirchenbücher" und die im Kirchenbuchamt Hannover aufbewahrten und geführten Hauptbücher für die Getauften und die Getrauten.
Das 1995 erstellte Findbuch ist nach der Deponierung der Archivalien in eine EDV-Version umgesetzt worden. Dabei sind in der Regel die Originaleinträge übernommen worden, wobei jedem Eintrag eine neue Bestellnummer zugewiesen wurde, die sich an die alte Verzeichnung anlehnt. Auf eventuelle Besonderheiten wird an entsprechender Stelle hingewiesen.
Der Bestand ist ohne Einschränkungen benutzbar.

Weitere Angaben (Bestand)

Benutzung 

Alle unter der Gliederung "Kirchenbücher" aufgeführten Unterlagen sind für die Benutzung gesperrt.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet