• Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Pfarrarchiv Hannover/Ansgar

Laufzeit 

1929-1999

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Zum 1. Januar 1999 wurden die bisherigen Kirchengemeinden "St.-Marien" und "Ansgar" in Hannover-Hainholz zur Ev.-luth. KirchengemeindeHannover zusammengelegt. Dies brachte auch eine gemeinsame Schrift- und Archivgut-Verwaltung der beiden ehemaligen Kirchengemeinden mit sich, wobei das Teilarchiv "Ansgar" im Laufe des Jahres 1999 durchgeordnet und in einem Findbuch mit folgendem Vorwort verzeichnet worden ist:
"Die starke Zunahme der Bevölkerung im hannoverschen Stadtteil Hainholz hatte 1957 kirchenorganisatorisch die Errichtung des Pfarramtes III (Pastor Evers) im nördlichen Teil der Marien-Kirchengemeinde Hannover-Hainholz zur Folge. In Erwartung einer weiteren Steigerung des Zuzugs nach Hainholz entstand aus diesem Pfarramt mit Wirkung vom 1. Juli 1962 die Ev.-luth. Ansgar-Kirchengemeinde. Den Namen wählte man nach Bischof Ansgar (801 bis 865 n. Chr.), dem sog. Apostel des Nordens.
Die prognostizierte Bevölkerungsentwicklung trat nicht ein. Im Gegenteil: Hatten der neuen Gemeinde bei der Gründung 1962 noch ca. 4.800 Glieder angehört, so betrug die Anzahl der Gemeindeglieder 1990 lediglich ca. 1.400 bei weiter abnehmender Tendenz. Die Frage nach der Lebensfähigkeit der kleinen Gemeinde stellte sich schließlich und wurde mit einer Rückkehr zur früheren Muttergemeinde beantwortet. Am 1. Januar 1999 entstand aus beidem Gemeinden die neue Ev.-luth. Kirchengemeinde Hannover-Hainholz.
Sowohl die Gründung der Ansgar-Kirchengemeinde als auch die Entscheidung zum Zusammenschluss mit der St. Marien-Gemeinde lässt sich aus dem vorliegenden Aktenbestand nicht in allen Einzelheiten erschließen. Interessierte sollten deshalb zusätzlich die entsprechenden Akten im Pfarrarchiv der früheren St. Marien-Gemeinde Hainholz und im Landeskirchlichen Archiv (Bestand L5d – Landessuperintendentur Hannover) heranziehen."

Da mittlerweile ein geeigneter Archivraum vor Ort nicht zu finden war, wurde das inzwischen durch die Verzeichnung von Neuzugängen ergänzte Archiv der ehemaligen Ansgar-Kirchengemeinde Mitte 2015 im Landeskirchlichen Archiv Hannover als Bestand "H 34 (Pfarrarchiv Hannover/Ansgar)" deponiert. Dort wird das Pfarrarchiv passenderweise im Magazin "Ansgarkirche" aufbewahrt.
Der Bestand ist ohne Einschränkungen benutzbar.

Weitere Angaben (Bestand)

Benutzung 

Alle unter der Gliederung "Kirchenbücher" aufgeführten Unterlagen sind für die Benutzung gesperrt.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet