StadtA HOL Bestand 8006

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Kleine Erwerbungen zur Geschichte der Fa. STIEBEL ELTRON

Laufzeit 

1935-2019

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Sammelbestand, der vor allem Druckschriften der Firma enthält.

Beschreibung 

Entsprechend dem in Arbeit befindlichen Dokumentationsprofil des Stadtarchivs Holzminden gehört die Geschichte der großen örtlichen Industriebetriebe zu den selbstverständlich im Archiv zu berücksichtigenden Themen. Dabei kann es sich (sofern nicht ein Firmenarchiv übernommen wird) für das Stadtarchiv nur um das Zusammentragen von Sammlungsgut handeln. Zur Geschichte der Firma STIEBEL ELTRON gelangten bisher hauptsächlich Druckschriften - Prospektmaterial u. a. - in das Archiv. Der Bestand soll durch kontinuierliche Sammeltätigkeit erweitert werden.

Geschichte des Bestandsbildners 

Dr. rer. pol. Theodor Stiebel stellte als seine erste erfolgreiche Entwicklung 1924 den Ringtauchsieder, der die bisherigen Kolbentauchsieder mit keramischem Kern ersetzte, vor. Zur Herstellung der Tauchsieder wurde in Berlin eine eigene Firma namens "ELTRON Dr. Theodor Stiebel" gegründet, die sich auf Geräte zur Wassererwärmung spezialisierte. Ab 1943 wurde die Fertigung kriegsbedingt nach Holzminden verlagert. Dort begann nach den Schwierigkeiten der Nachkriegszeit der erneute Aufschwung der Firma in den 1950er-Jahren. Gegenwärtig hat sich STIEBEL ELTRON vom reinen Warmwasser-Spezialisten gewandelt zum Systemanbieter für erneuerbare Energien.

Bestandsgeschichte 

Der Aufbau des Bestandes wurde parallel zum Erwerb von Produkten des Unternehmens für das Stadtmuseum (jetzt: "Städtische Sammlung") um 1993 begonnen. Das antiquarisch erworbene Material besitzt in der Regel keine erwähnenswerte Herkunft. In der Gliederung als eigene Gruppen ausgewiesen und somit besonders berücksichtigt sind daher nur zwei Provenienzen:
Erich Neugebauer war von 1927 bis 1960 in der Firma tätig, dabei lange Zeit in führender Position. Die aus seinem Nachlass stammenden Dokumente gelangten nach dem Tod seiner Witwe in das Stadtarchiv Holzminden.
Helga Heinrichs war um 1960 in der Firma tätig. Sie schenkte dem Stadtarchiv verschiedene in ihrem Besitz befindliche Unterlagen aus jener Zeit.
Der im Stadtarchiv ursprünglich als "E.11" geführte Bestand wurde bei Absprache der Bezeichnungen mit dem Kreisarchiv umbenannt in "Bestand 8006".

Literatur 

Birke, Michael: STIEBEL ELTRON - ein mittelständisches Unternehmen: 80 Jahre Technik zum Wohlfühlen. In: Niedersachsenbuch 2004: Holzminden. Hameln 2004, S. 134-141

(Außerdem die im Bestand überlieferten Firmenfestschriften.)

Findmittel 

Verzeichnung in ARCINSYS.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,2

Bearbeiter 

Matthias Seeliger

Benutzung 

Die Benutzung ist im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben uneingeschränkt möglich.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: nein. Vorhandenes Material vollständig verzeichnet.
Letzte Aktualisierung: 24. März 2023.