• Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Liturgische Konferenz Niedersachsen e.V.

Laufzeit 

1925-1965

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Bestand wurde dem Landeskirchlichen Archiv als Depositum der Liturgischen Konferenz Niedersachsen e.V. (LKN) übergeben.

Er setzt sich aus zwei Teilen zusammen: der Handregistratur des ersten Geschäftsführers der LKN, Pastor Erich Hoyer (1880-1943), und - nachdem die LKN 1957 neu gegründet worden war - aus der Handregistratur des ersten Vorsitzenden, Superintendent Friedrich Frerichs (1903-1982).

Hervorzuheben sind bei diesem Bestand die Akten zum Seminarbetrieb in Isenhagen und die Unterlagen zur Publikation des Kirchenbuches, dessen Plan seit 1934 entwickelt wurde. Für die Zeit nach dem Neubeginn 1957 sind die Materialien für liturgische Faltblätter bemerkenswert. Parallelbestände sind die Bestände D 15 (Vereinigte ev.-luth. Kirche Deutschlands), E 1 (Landesverband für Kindergottesdienstarbeit), N 29 (Nachlass Paul Graff) und N 48 (Nachlass Christhard Mahrenholz).

Der Bestand ist im Rahmen der Benutzungsordnung uneingeschränkt nutzbar. Er wurde im Sommer 1984 geordnet und verzeichnet. Während der Ordnungsarbeiten wurden jeweils Dubletten von Manuskriptteilen des Kirchenbuches, Zweitschriften der Rechnungen und die Belege zu den Jahresrechnungen kassiert.

Literatur 

Joachim Stalmann: Die Jugendjahre der Liturgischen Konferenz Niedersachsens", in: Für den Gottesdienst, H. 16, 1981, S. 4-22

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

2,3

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet