NLA BU Orig. 21

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Stift Möllenbeck, Urkunden

Laufzeit 

896-1500

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Abteilung: Urkunden.
Inhalt: Urkunden des Stifts.
Umfang: 281 Stück.
Erschließung: Findbuch, masch.

Bestandsgeschichte 

Kaiser Arnulf bestätigte das Kanonissenstift Möllenbeck urkundlich im Jahre 896 und nahm es in seinen Schutz. 1441 wurde es mit Chorherren der Windesheimer Kongregation besetzt. Der Konvent ging 1558 zum neuen Glauben über und bestand bis zum 30-jährigen Krieg als evangelisches Stift fort. Die Güter fielen an den Landesherrn und wurden zur Ausstattung der Universität Rinteln verwandt. - Die Urkunden sind 1938 aus Marburg nach Hannover verbracht worden. Dort erhielten sie zunächst die Bestandssignatur Orig. 1 C, ehe sie als eigener Bestand Orig. 21 aufgestellt wurden. Die Gründungsurkunde von 896 ist die älteste Urkunde des Staatsarchivs

Bückeburg.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet