NLA BU S 6

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Sammlung von Pergamentfragmenten

Laufzeit 

1300-1687

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Abteilung: Sammlungen.
Inhalt: Abgelöste Makulatur, darunter überwiegend liturgische Handschriften.
Umfang: 22 Fragmente
Erschließung: Findbuch, EDV.

Bestandsgeschichte 

Einzelne Pergamente, mit denen Archivalien der Frühen Neuzeit als Makulatur oder Einbände ausgestattet worden waren, sind aus konservatorischen Gründen wieder abgelöst und, soweit sie nicht zur Archivalieneinheit zurückgelegt wurden, in die Sammlung von Pergamentfragmenten überführt worden. Es handelt sich überwiegend um liturgische Handschriften. Zu beachten ist die Sammlung von Pergamenten im Guts- und Familienarchiv v. Münchhausen (Bestand Dep. 3, Teilbestand SP) und eine kleine Sammlung von Pergamentfragmenten in der

Dienstbibliothek.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet