NLA ST Rep. 74 Dorum

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Amt Dorum

Laufzeit 

1584-1923

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Hoheitssachen, Judensachen, Bestallungen, Sicherheits-, Gesundheits- und Gewerbepolizei, Forst- und Jagdangelegenheiten, Deichsachen, Gemeinheitsteilungen, Ablösungen, Kommunal- und Wegebau-, Steuer- und Zollsachen, Domänenangelegenheiten, Militaria, Kirchen- und Schulsachen, Zivilstandsregister
Findmittel: Maschinenschriftliches Archivfindbuch 1957 (2 Bde.)
Umfang: 29, 5 lfdm

Geschichte des Bestandsbildners 

Die lokale Verwaltung der Herzogtümer Bremen und Verden war bis weit in das 19. Jahrhundert hinein geprägt durch ein uneinheitliches Nebeneinander von Gerichten, Ämtern und sonstigen kleinräumigen Verwaltungseinheiten, wobei die jeweilige lokale Instanz sowohl für die Verwaltung als auch für die Rechtsprechung zuständig war. Erst in Ausführung des Landesverfassungsgesetzes von 1848 und des Gerichtsverfassungsgesetzes von 1850 kam es 1852 im Landdrosteibezirk Stade zur Einrichtung von 27 Amtsgerichten und zur einheitlichen Umbildung und Zusammenschließung der bisherigen lokalen Verwaltungseinheiten zu insgesamt 26 Ämtern, deren Aufgaben auf die Verwaltung beschränkt wurden.
Grundlage für die Bildung der Ämter war die Amtsordnung vom 16. September 1852. Durch die Revidierte Amtsordnung vom 10. Mai 1859 wurde die Zahl der Ämter im Landdrosteibezirk Stade auf 18 verringert. Die 18 Ämter der Landdrostei Stade von 1859 bilden gegen Ende des 19. Jahrhunderts die Grundlage der Einteilung der Beständegruppe Rep. 74 (Amt A-Z) im Staatsarchiv Hannover. Die Überlieferung von Vorgängerinstitutionen ist also jeweils unter dem ab 1859 zuständigen Amt zu finden. Im Rahmen der Kreisverordnung für die Provinz Hannover von 1884 wurden 1885 die Ämter im Bezirk Stade zu 14 Landkreisen umgebildet bzw. zusammengefasst (Beständegruppe Rep. 174).
Nach der Trennung von Justiz und Verwaltung im Jahre 1852 wurde das Amt Dorum als untere Verwaltungsbehörde gebildet. Es ist identisch mit dem Zuständigkeitsbereich des Amtsgerichtes Dorum und umfasste die Gemeinden des vormaligen Vogteigerichts Land Wursten, aus dem das Amt Dorum hervorgeging, und das neu hinzugekommene Geestdorf Holßel.
Das Amt Dorum bestand bis 1885, als es am 1. April im Zuge der Umsetzung der preußischen Reichsverfassung gemeinsam mit den Ämtern Lehe, Bederkesa und Hagen zum neu geschaffenen Kreis Lehe aufging.
Stade, im Juni 2011 Dr. Jörg Voigt

Bestandsgeschichte 

Die Neuverzeichnung der Akten des Amtes Dorum, Rep. 74 Dorum, hat keine größeren Schwierigkeiten verursacht, da die alte Amtsregistratur gut aufgebaut war, d.h. neben einer folgerichtig gegliederten systematischen Einteilung auch eine laufende Fachzählung zur Erleichterung des Heraussuchens besaß und da die alte Ordnung unverändert und durchgehend im Staatsarchiv beibehalten war. Im Sommer 1956 ist von dem Angestellten, Herrn Kurt Kaiser, eine Titelübersicht erarbeitet worden, die beide Zählungen nebeneinander enthielt. Im Winter 1956/57 hat dann die Angestellte, Frau Hildegard Lemke, auf Grund dieser Titelübersicht und der überprüften und ergänzten Ordnung des Bestandes das eigentliche Aktenfindbuch geschrieben. Die Arbeiten sind laufend von dem Unterzeichneten beaufsichtigt worden.

Für die Benutzung des Bestandes ist zu beachten, dass für das Zitieren und Bestellen von Akten ausschließlich die Bezeichnung nach Fach und Nummer zu verwenden ist. Die Buchstaben und Ziffern der systematischen Einteilung sind deshalb nur in der Inhaltsübersicht in Klammern angegeben, haben also lediglich historischen Wert. Da die Fachzählung in jeder der vier Hauptgruppen neu beginnt, ist bei jeder Hauptgruppe die Zählung durch den nächstfolgenden Hunderter ergänzt worden:

I. Regiminalia Fach 1 - 188
II. Domanialia Fach 200 - 235
III. Militaria Fach 301 - 319
IV. Konsistorialia Fach 401 - 443
V. Zivilstandsregister Fach 501 - 510.

Auf diese Weise ist eine durchlaufende Fachzählung hergestellt worden. Die Hauptgruppen brauchen beim Zitieren und Bestellen nicht mit angeführt zu werden; es genügt die Bestandsbezeichnung "Rep. 74 Dorum" und die Angabe von Fach und Nummer. Das Findbuch selbst enthält nur diese Signaturen.

Vereinzelt fanden sich Titel, die keine Fachnummer besaßen, weil sie entweder später hinzugekommen oder an anderer Stelle aufbewahrt worden waren. Diese Titel sind mit a- und b- Ziffern an passender Stelle in die Fachzählung eingeschoben worden.

Hannover, im Mai 1957
Weise

Literatur 

von Lehe, Erich: Geschichte des Landes Wursten, Bremerhaven 1973, S. 421-434.

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Ergänzende Bestände
Rep. 72/172 Dorum (= Amtsgericht Dorum bis 1973)
Rep. 174 Lehe (= Landratsamt Lehe 1885-1932)

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amt Dorum Teil Altenwalde

Zeit von 

1852

Zeit bis 

1885

Objekt_ID 

20

Ebenen_ID 

6220

Geo_ID 

6220-20

Link 

Amt Dorum Teil Altenwalde

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amt Dorum

Zeit von 

1852

Zeit bis 

1885

Objekt_ID 

19

Ebenen_ID 

6220

Geo_ID 

6220-19

Link 

Amt Dorum

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Vogteigericht Landes Wursten zu Dorum Teil Altenwalde

Zeit von 

1813

Zeit bis 

1852

Objekt_ID 

181

Ebenen_ID 

6020

Geo_ID 

6020-181

Link 

Vogteigericht Landes Wursten zu Dorum Teil Altenwalde

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Vogteigericht Landes Wursten zu Dorum

Zeit von 

1819

Zeit bis 

1852

Objekt_ID 

180

Ebenen_ID 

6020

Geo_ID 

6020-180

Link 

Vogteigericht Landes Wursten zu Dorum