NLA BU D 9

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Gegenseitige Rindviehversicherungsgesellschaft, Bückeburg

Laufzeit

1876-1976

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Abteilung: Akten nichtstaatlicher Provenienz, übereignete Nachlässe u. Privatarchive.
Inhalt: Hauptsächlich Satzungsangelegenheiten, Protokollbücher, Mitgliederlisten, Jahresberichte des Versicherungsvereins.
Umfang: 0,22 m.
Erschließung: Findbuch, EDV.

Bestandsgeschichte

Die Gesellschaft wurde 1833 unter dem Namen "Hornvieh-Versicherungs-Gesellschaft in Bückeburg" gegründet; 1882 wurde sie umbenannt in "Gegenseitige-Rindviehversicherungs-Gesellschaft". Zweck des Vereins war die Versicherung seiner Mitglieder gegen Verluste in den Viehbeständen. Die Zahl der Mitglieder betrug 1900 etwa 300, nahm jedoch seit 1950 ständig ab, bis sie 1975 auf 23 gesunken war. Die Auflösung wurde 1976 vom Landkreis Schaumburg-Lippe genehmigt. - Der Bestand enthält vornehmlich Satzungsangelegenheiten, Protokollbücher, Mitgliederlisten,

Jahresberichte.

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Ja

abgeschlossen

Georeferenzierung

Bezeichnung

Bückeburg, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

5325

Ebenen_ID

1