NLA BU D 24

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Gutsarchiv v. Alten-Nordheim, Wormsthal

Laufzeit 

1535-1942

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Abteilung: Akten nichtstaatlicher Provenienz, übereignete Nachlässe u. Privatarchive.
Inhalt: Unterlagen aus dem Gutsarchiv, soweit sie vom Staatsarchiv käuflich erworben wurden. Zum eigentlichen Gutsarchiv vgl. Dep. 57.
Umfang: 2,54 m.
Erschließung: Findbuch EDV.

Bestandsgeschichte 

Zum Rittergut Wormsthal vgl. das Vorwort zu Dep. 57.
Unterlagen aus dem Wormsthaler Gutsarchiv wurden in den Jahren 2000 ff. von Briefmarken-Auktionshäusern immer wieder angeboten. (Etliche Schriftstücke tragen daher entsprechende Bleistiftangaben und Preisvermerke in Mark.) Ein Teil davon wurde einem Auktionshaus im Okober 2000 (Acc. 2000/039), ein weiterer Teil wurde im Januar 2001 dem Eigentümer direkt abgekauft (Acc. 2001/013). Weitere Unterlagen wurden von privater Seite abgegeben (Acc. 2001/012), bzw. zum Kopieren überlassen (Nr. 2).
Ein anderer Teil des Gutsarchivs wurde dem Staatsarchiv zur Verwahrung übergeben (Dep. 57). Nach wie vor befinden sich Reste des alten Gutsarchivs auf dem Gutshof.
Die drei einzelnen Zugänge wurden der einfacheren Lagerung halber unter einer Akzessionnummer (Acc. 2001/012) zusammengeführt und von der Praktikantin Beate Sturm unter Anleitung des Unterzeichnenden verzeichnet.

Dr. Stefan Brüdermann, November 2004


Die völlig ungeordnete, zum großen Teil aus losen Blättern bestehende Acc. 2005/015 wurde von dem Praktikanten Martin Pabst unter Anleitung des Unterzeichnenden geordnet und verzeichnet. Dabei wurde auch die Gliederung angepasst.

Dr. Hendrik Weingarten, Juli

2013

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Ja

abgeschlossen

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Gut Wormsthal [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

16601

Ebenen_ID 

1