NLA AU Rep. 33 a

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Domänenrentei Leer

Laufzeit 

1702-1855

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Während in den übrigen Amtsbeständen die wenigen erhaltenen Renteiakten den Amtsakten zugeordnet wurden, mußte der Bestand Domänenrentei Leer nachträglich in die Archivtektonik eingefügt werden, da sich die Zuständigkeit der Behörde über die Grenzen des Amtes Leer hinaus erstreckte, so insbesondere auch auf das zum Amt Emden gehörende Rheiderland.

Bestandsgeschichte 

Die Domänenrenteien in Ostfriesland, als Unterbehörden der Preußischen Kriegs- und Domänenkammer in Aurich, waren primär für die Verwaltung der staatlichen Besitztümer, der Domänen und der Staatseinkünfte zuständig. Wie ihre Oberbehörde waren sie aber darüber hinaus in Konkurrenz zu den Ämtern Verwaltungseinrichtungen der mittleren Ebene.

Der ursprünglich in der Beständetektonik des Staatsarchivs nicht vorgesehene Bestand der Domänenrentei Leer wurde nachträglich als Rep. 33a eingefügt, weil die Rentei wegen ihrer geographischen Zuständigkeit nicht als eine Vorgängerbehörde des Amtes Leer angesehen werden kann. So umfaßt die Rentei sonderbarerweise auch das verwaltungsmäßig zum Amte Emden gehörende Niederrheiderland.

Bei dem neuen Bestand Rep. 33 a handelt es sich nicht um eine gewachsene Behördenregistratur. Es sind vielmehr Vorakten der Amtsakten im Bestand Rep. 33, die bei der Verzeichnung der ehemaligen Bestände Rep. 31, Rep. 31a und Rep. 31b aus diesen herausgelöst und im vorliegenden Verzeichnis neu zusammengefaßt worden sind. Sie sind als Ergänzung zur Amtsüberlieferung anzusehen und betreffen die Zeit von 1744 bis 1817.

Aurich, im Juli 1994

Stefan Pötzsch

Ergänzung:

Dieser Bestand ist von mir formal in izn-aida überführt worden.

Aurich, 17.9.2003

Dr. Wolfgang Henninger

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet