NLA WO 60 Slg 2

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Reproduktionen von Urkunden des Stifts Dorstadt

Laufzeit 

1210-1320

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Originale der Urkunden des Bestandes wurden vom Rittergut Dorstadt während der Jahre 1967-1969 an das Staatsarchiv ausgeliehen. In dieser Zeit wurden Kopien der Urkunden sowie Regesten (Verfasser: Dr. König) angefertigt. Die Originale wurden an das Rittergut zurückgegeben. Die Nummerierung der Kopien richtete sich nach den Dorstädter Nummern. Es handelt sich um folgende Nr.'n des dortigen Bestandes: 1-145, außerdem 159, 187 und 248. Dabei fehlen folgende Nr.'n: 1-6, 23, 41, 80, 83, 85, 138. In Dorstadt sollen sich noch ca. 100 nicht kopierte Urkunden befinden.

Die Regesten wurden unter der Bezeichnung "Archiv Dorstadt, Fotokopien" im Findbuchraum des Staatsarchivs aufgestellt. Im Jahr 1995 erhielt der Bestand die Bezeichnung 60 Slg 2.

Im Winter 2003/2004 gab wurden die Regesten in die EDV als Findbuch im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme des Arbeitsamts Braunschweig eingegeben, dem an dieser Stelle ausdrücklich gedankt sei. Die Schlussredaktion des Bestandes besorgte Archivoberinspektor Lohlker.

Stand: 06. Mai 2004

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Schriftwechsel mit dem Rittergut Dorstadt: Dienstregistratur AB II, 4, Dorstadt (Archivpflege Landkreis Goslar); Abschriften und Regesten von Urkunden des Klosters Dorstadt von Rat Wilhelm Ehlers: VII C Hs Nr. 16, 17; Film mit den Urkundenaufnahmen: F Fr 20.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

2,7 (137 Stück)

Bearbeiter 

Rainer Lohlker (2004)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja