NLA WO 18 Slg 5

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Fotosammlung Hermann Mund

Life span 

1903-1934

Fonds data

Short description 

Die Fotoplatten und Diapositive (Trägermaterial Glas) stammen aus dem Nachlaß des Oberregierungsrates Hermann Mund aus Wolfenbüttel und umfassen die Zeit von 1903-1934. Der Bestand ist im Jahr 1957 als Archivalienzugang Nr. 43/57 in das Archiv gelangt.

Hauptmotive sind vor allem Kirchen und Klöster (Innen und Außen), sowie diverse Motive aus den besuchten Städten. Es befinden sich zudem einige wenige Natur- und Porträt-Aufnahmen in dieser Sammlung. Der Großteil der Motive wurde im Osten Deutschlands (v.a. in Magdeburg bzw. Sachsen-Anhalt) und in Süddeutschland aufgenommen.

Das Verzeichnis zu diesem Bestand wurde 1957/1958 nach den Aufschriften der Fotoplatten und Diapositive hergestellt. Die Eingabe in das Archivprogramm Arcinsys erfolgte 2018. Hierbei wurde das Verzeichnis übernommen und vorher nicht zugeordnete Fotoplatten und Diapositive mit Einträgen ergänzt und mit neuen Signaturen versehen. Bei den Diapositiven handelte es sich meistens um bereits vorhandene Motive auf den Fotoplatten. Diese wurden mit dem Signaturnachsatz "a" verzeichnet. Als Sortiermerkmal wurde der jeweilige Ort, wenn zuordbar, gewählt.

Der Bestand ist im Jahr 2007 vollständig digitalisiert worden. Die Einsichtnahme bedarf einer schriftlichen Einverständniserklärung der Eigentümer und erfolgt über die Digitalisate im Lesesaal in Wolfenbüttel.

Stand: März 2018

Further information (fonds)

Size in m 

1,4 (ca. 1380 Stück)

Person in charge 

Sven Wagner (2018)

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Ja