NLA WO 2 R

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Eisenbahnbehörden

Laufzeit 

1818-1937

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Umfang: 3,7 lfdm
Inhalt:u.a. Verwaltung, Geschäftsordnung der Brsg. Eisenbahngesellschaft, Geschäftsberichte, Statistiken, Finanzen; Personalangelegenheiten; Bahnbetrieb; Streckenakten; Eisenbahn-Grunderwerbsakten.

Bestandsgeschichte 

Das vorliegende Findbuch verzeichnet den kleinen Archivbestand "Eisenbahnbehörden". Hierbei handelt es sich
vor allem um nachgeordnete Dienststellen der preußischen Staatsbahn und von Reichsbahnbehörden, deren Zuständigkeit sich auch auf Eisenbahnstrecken im Herzogtum Braunschweig bezogen: Im Jahr 1870 (mit Wirkung zum 1. Januar 1871) verkaufte die braunschweigische Regierung die braunschweigische Staatsbahn an eine Bank, weiter betrieben wurde sie von der neu gegründeten "Braunschweigischen Eisenbahngesellschaft". (Vgl. hierzu die Vorbemerkung zum Bestand 88 Neu in der Beständeübersicht.) 1882 wurden die Braunschweigischen Eisenbahnen dann an das Königreich Preußen verkauft und waren nun Teil der preußischen Staatsbahn. Die zuständige Eisenbahndirektion befand sich in Magdeburg. 1920 wurden die Staatsbahnen der deutschen Einzelstaaten durch das Reich übernommen, nachdem sich im Ersten Weltkrieg bereits eine gemeinsame Betriebsleitung bewährt hatte.

Die Akten 2 R 1 - 42, deren Laufzeiten sämtlich spätestens 1915 enden, wurden 1976 von dem Archivangestellten Kaller und z.T. von Archivdirektor Dr. König verzeichnet. Es ist nicht mehr nachvollziehbar, wann sie dem Staatsarchiv übergeben wurden. Die wenigen Bände des Zugangs 2/1994 (Arbeiterlisten des Preußischen, später des Reichsbahn-Ausbesserungswerkes Braunschweig) wurden im Januar 1994 vom Bundesbahnausbesserungswerk Hannover an das Staatsarchiv abgegeben und von der Archivoberrätin Dr. Strauß verzeichnet. Die Akten des Zugangs 47/2003 wurden im Oktober 2003 von der Deutschen Bahn AG übergeben und beinhalten vor allem Strecken- und Grunderwerbsakten der ehemaligen Reichsbahndirektion Hannover das braunschweiger Gebiet betreffend.

Die Eingabe der Titelaufnahmen in das EDV-Programm izn- AIDA und die Erstellung der Indices erfolgte in den Jahren 1998 sowie 2004 durch die Archivangestellte Frau Weyershausen und

wurde durch die Förderung des Arbeitsamtes ermöglicht.


Wolfenbüttel, im August 2004



Luttmer
(Archivoberinspektor)



Weitere Bestände:

- 87 Neu (Generaldirektion der Eisenbahnen)
- 88 Neu (Kommissariat für das Eisenbahnwesen)
- 12 Neu Finanzen 12
- 39 T Slg (Quellen zur Eisenbahngeschichte)


Literatur:

s. Literaturliste im Findbuch 39 T

Slg

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet