NLA WO 10 Nds

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Niedersächsisches Landesprüfungsamt für Lehrämter, Außenstelle Braunschweig

Laufzeit 

1946-1964

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

1978 wurde das Wissenschaftliche Landesprüfungsamt für Lehrämter in Göttingen errichtet. Es hatte die Aufgabe, die Prüfungen der Lehramtskandidaten vorzunehmen, die ein Hochschulstudium abschließen wollten. Das Landesprüfungsamt unterhielt an den Hochschulstandorten Außenstellen (Nds. MBl. 1978, S. 738).

Zum 1. Mai 1989 wurde das Nds. Landesprüfungsamt für Lehrämter (NLPA) als obere Landesbehörde gegründet, das die Aufgaben des bisherigen Pädagogischen Prüfungsamts für das Lehramt an Gymnasien übernahm. Ferner ist das Amt Nachfolgeeinrichtung des Wissenschaftlichen Landesprüfungsamtes für Lehrämter, des Wissenschaftlichen wie auch des Pädagogischen Prüfungsamts für das Lehramt an berufsbildenden Schulen.

Ziel war es, die Lehramtsprüfungen in einer Behörde zusammenzufassen. Der Übergang der Aufgaben der Bezirksregierungen in Hinsicht der Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, an Realschulen und an Sonderschulen erfolgte später. Das Landesprüfungsamt besaß Außenstellen in den Hochschulorten (Braunschweig, Göttingen, Hildesheim, Lüneburg, Oldenburg, Osnabrück und Vechta) und drei Prüfstellen.

Das NLPA bzw. die Außenstelle Braunschweig des Landesprüfungsamtes nahm die Prüfungen der Lehramtskandidaten ab, die ihr Studium an der Pädagogischen Hochschule (Kant-Hochschule) in Braunschweig ablegen wollten.

Durch Beschluss der Niedersächsischen Landesregierung vom 20. Januar 2004 wurden das NLPA und das Nds. Landesinstitut für Schulentwicklung und Bildung (NLI) zum 31. Januar 2004 aufgelöst. Gleichzeitig ist entschieden worden, zum 1. Februar 2004 das Nds. Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS) zu errichten, das wesentliche Aufgaben der beiden aufgelösten Institutionen übernahm und die Lehreraus- mit der -fortbildung verzahnen sollte, um dadurch Einsparungen zu ermöglichen (Nds. MBl. 2004, S. 103). Das neue Landesamt mit Sitz in Hildesheim unterhielt Außenstellen, die im wesentlichen denen des ehemaligen NLPA entsprachen. Die Außenstelle Braunschweig stellte ihre Arbeit im Laufe des Jahres 2010 ein.

Stand: Dezember 2009 (Ergänzungen von Juni 2015)

Bestandsgeschichte 

Die Prüfungsakten der Lehramtskandidaten der PH Braunschweig sind - eine braunschweigische Besonderheit - bis 1978 mit den Immatrikulationsakten zusammengeführt worden; diese Serie liegt heute im Universitätsarchiv. Die späteren Prüfungsakten, aus der Zeit 1978-2004, gehören zur Altregistratur der Bezirksregierung Braunschweig.

Stand: Dezember 2009

Enthält 

nur Prüfbücher und Verzeichnisse der Examensarbeiten

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

NLA HA:
- Nds. 490 (Wissenschaftliches Prüfungsamt Göttingen)
- Nds. 407 (Nds. Landesprüfungsamt für Lehrämter)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,1

Bearbeiter 

Dr. Brage Bei der Wieden (2009)

Dr. Christian Helbich (2015)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

teilweise verzeichnet