NLA WO 21 A Nds

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Straßenbauamt Gandersheim

Laufzeit 

1900-1990

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Vorbemerkungen: Zur allgemeinen Geschichte der Straßenbauverwaltung in Niedersachsen nach 1945 siehe das Vorwort zum Tektonikpunkt "Straßenbau".

Zum Zuständigkeitsbereich des Straßenbauamtes Gandersheim gehören seit 1979 die Landkreise Northeim und Göttingen (Nds. MBl. 1979, S. 140 und 1980, S. 372), davor umfaßte er die damaligen Landkreise Gandersheim, Holzminden und Einbeck. Seit 1985 ist das Straßenbauamt Gandersheim wie auch die übrigen Straßenbauämter in Niedersachsen eine dem Nds. Landesamt für Straßenbau nachgeordnete Straßenbaubehörde.

Am 1. April 2000 (Nds. MBl. Nr. 23/2000, S. 437) wurde das Straßenbauamt Gandersheim mit dem Straßenneubauamt Northeim zusammengelegt (Hauptsitz: Bad Gandersheim), wobei eine Nebenstelle in Northeim verblieb, die 2004 geschlossen wurde. Im Zuge der Umstrukturierung behielt das Straßenbauamt Gandersheim im Bezug auf den Landkreis Göttingen nur die Zuständigkeit für die Gemeinden Flecken Adelebsen, Flecken Bovenden, Bühren, Friedland, Gleichen, Jühnde, Niemetal, Rosdorf, Scheden, Staufenberg und die Städte Dransfeld, Göttingen und Hann. Münden, während die übrigen Gemeinden fortan vom Straßenbauamt Goslar betreut wurden.

Durch die Schaffung der "Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr" (NLStBV) mit Wirkung zum 1. Januar 2005 (Nds. MBl. Nr. 36/2004, S. 692) wurden die zwischenzeitlich durch Auflösungen und Zusammenschlüsse auf 13 reduzierten Straßenbauämter aufgelöst und als regionale Geschäftsbereiche in die Landesbehörde integriert.

Stand: Juni 2008 (erweitert September 2016)

Bestandsgeschichte 

Der vorliegende Bestand ist aus den Abgaben 1983/84 und 2001/2004 gebildet. Die Überlieferung des vormaligen Straßen- und Wasserbauamtes Gandersheim (1934-1945) findet sich zum überwiegenden Teil innerhalb der Bestandsgruppe 78 Neu 3.

Stand: Juni 2008

Enthält 

u.a. Registratur, Haushalt, Allgemeines; Personalia; Autobahnbau; Straßenbeschreibungen, Straßenbücher; Straßenbaustatistik; Luft- u. Zivilschutz

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

NLA WO, 78 Neu 3 (Straßen- und Wasserbauamtes Gandersheim, 1934-1945)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

3,2

Bearbeiter 

Dr. Roxane Berwinkel (2008)

Dr. Christian Helbich (2016)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet