NLA WO 1019 C Nds

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Polizeiinspektion Northeim-Osterode

Laufzeit 

1963-2012

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte, Organisation und Aufgaben der Polizei in Niedersachsen siehe das Gruppenvorwort zum Tektonikpunkt "Polizei".

Ursprünglich war die Polizeiinspektion Göttingen für die Haltung der Kriminaltäterakten des Landkreises Northeim zuständig.

Bestandsgeschichte 

Erstmals erfolgte eine Abgabe der Polizeiinspektion Northeim/Osterode im Jahr 2014. In den Aktentitel wurden der Name des Täters, seine Lebensdaten sowie begangene Delikte aufgenommen.

Nach dem Archivimodell Kriminalpolizei übernimmt das Landesarchiv Niedersachsen Standort Wolfenbüttel jede 10 Jahre die Kriminaltäterakten eines ganzen Monats. Zusätzlich geben die Inspektionen jedes Jahr ca. 10 bis 20 Akten von besonderer Bedeutung ab.

In den Akten sind fast immer Fotos der Festgenommenen und gelegentlich auch Negative dieser Fotos enthalten.

Stand: 4. August 2014

Enthält 

Kriminaltäterakten

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,2

Bearbeiter 

Rainer Lohlker (2014)

Benutzung 

Aus datenschutzrechtlichen Gründen können die Erschließungsdaten zu Kriminal(täter)akten online nicht angezeigt werden. Eine Einsichtnahme in die Daten kann in begründeten Fällen nach Freischaltung nur im Lesesaal des Standortes Wolfenbüttel ermöglicht werden. Bitte wenden Sie sich hierfür an die Lesesaalaufsicht. Für diese Akten bestehen personenbezogene Schutzfristen von 100 Jahren nach Geburt gemäß § 5 Abs. 2 NArchG. Sofern Archivgut noch Schutzfristen unterliegt, kann dieses nur in begründeten Fällen mittels eines Ergänzungsantrages eingesehen werden.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

teilweise verzeichnet